Espace-Freunde Forum

Normale Version: Batteriepol-Klemmen / Anschluss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit zusammen,

ich bin in den ersten Zügen einen nach 17 Jahren in der Garage stehenden Espace II J63 V6 herzurichten.
Meine erste Frage wäre, wie sieht das "Gegenstück" des Schnellverschlusses vom Minuspol aus? Bzw muss da ja was fehlen, denn so kann man die Batterie nicht anklemmen  Poaeh


Hallo Andre

ich habe eine unten in meiner Halle liegen und kann dir morgen ein Bild machen.

Das Teil sieht aus wie eine Krone mit Gewinde, die mit den Zacken auf den Pol geschoben wird.
Durch festdrehen verengen sich die Zacken und klemmen fest.

Das Problem ist meist das die Zacken mit der Zeit abbrechen.

Die meisten machen sich eine "normale" Polklemme ans Kabel.

Ich weiß auch nicht wie die Heißen.

LG
Alex
Moin Andre,

diese Schraub-Zahnkronen waren bei vielen französischen Fahrzeugherstellern in den 90-igern vertreten. Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen, zumindest habe ich die letzten Jahren keine gefunden. Wie Alex schon sagte, am besten eine neue, moderne anbringen.

Die Dinger haben auch einen großen Nachteil, selbst wenn Du diese nur handfest anziehst, beim nächsten Lösen brauchst Du eine Zange oder ähnliches, so fest ziehen sich die Dinger dann während der Fahrt. 

Gruß Hajo
Hallo Andre

ich habe das Teil doch nicht mehr, habe es wahrscheinlich entsorgt weil es ja eh kaputt war.

Wie gesagt, Bau das um und du hast ruhe. Am besten direkt ein Polanschluss mit schnell Verschluss.

LG
Alex
(17.02.2024, 12:54)Patchworker schrieb: [ -> ]Am besten direkt ein Polanschluss mit schnell Verschluss.

Was ist ein Polanschluss mit schnell Verschluss ?
Gruss
Boris
Hallo Boris

Das Internet biete sooo viel, zumindest was Information angeht.

Unter anderem: Googel ist auch dein Freund

LG
Alex
(17.02.2024, 18:45)Patchworker schrieb: [ -> ]Unter anderem: Googel ist auch dein Freund

Danke Alex, das kannte ich nur als Befestigung der Räder fürs Fahrrad.
Hallo Boris

du weißt doch: Man kann alt werden wie eine Kuh und dennoch lernt man täglich dazu.

Bitte gerne.

LG
Alex