Espace-Freunde Forum

Normale Version: Federteller !!!!!! (Bitte um HILFE! )
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen!

Habe folgendes Problem, vor ca. einem halben Jahr kam bei meinem GJE die vorderen Dämpfer mit Federn und Domlager NEU !!!
Marke: Monroe

damals ist mir schon aufgefallen, dass einer der zwei Federteller durchgerostet war, also in eine Schweißerei gebracht, und die haben das dann gerichtet...
War mit dem Espace jetzt beim Pickerl (oder auch TÜV) genannt, da hat man festgestellt das beide der Federn an der Karrose herumkratzt, also bei jeder Lenkbewegung kam die Feder immer an der Karosserie an und schlief schon bis aufs blanke blech runter, also Verzinkung auch schon weggescheuert... Aua
Also daheim angekommen, Federbeine Ausgebaut und zerlegt, siehe da die Federn sitzen nicht korrekt im Federteller!
ausserdem ist der eine Federteller, der schon geschweißt wurde auf einer anderen stelle durchgerostet...

Jetzt die Frage, bzw. Hilfe an euch !!!,

Welche Federn verbaut Ihr, und wo bekommt man noch Neue, oder schöne Gebrauchte Federteller her,
Vielleicht ist bei euch jemand dabei der noch gute Federteller irgendwo herumliegen hat...
wenn dem so sein sollte, bitte mir eine Private Nachricht zukommen lassen, am Besten mit Bilder und Preis €...


Dann bedanke ich mich schonmal im Vorraus,

Gruß, Gerhard
Hallo Gerhard

Willkommen im Club.

Ich hatte auch das Problem und dachte zuerst ich hätte mir Günstige gekauft.
Pustekuchen, da werden Federteller für Megane und Espace JE angeboten die gar nicht
für den JE geeignet sind.

Kannst du alles HIER nachlesen.

Es gibt nur eine Stelle wo du die noch bekommst, in der Schweiz.

Abgesehen vom Preis der einem dem Atem verschlägt, kommen noch Zollgebühren und Versandkosten dazu.

Besser einen Kontakt aus der Schweiz das Geld überweisen das dieser die Teller kauft, nach Deutschland rüberfährt
und dies dann in Deutschland bei der Post abgibt.
Alternativ selbst hinfahren.

LG
Alex
Hallo Patchworker!
Danke, für deine Antwort, bzw. deine Hilfe!
Habe jetzt alles Nachgelesen, und da habe ich gelesen dass es Größere und kleinere Federn für den JE gibt???
Ich habe genau das Problem das meine Federn zu groß sind, denn die Feder schleift an der Karosse hin und her, und am Federteller liegt sie auch nicht korrekt...
wo und wie erkennt man die Unterschiede der Federn für den JE

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Gerhard
Hallo !
Habe mich im Internet schlau gemacht, die einzige möglichkeit wie @Patchworker meinte, in der Schweiz kann man die noch bekommen...
leider wahr, vor allem bekommt man die auch NUR mehr in der Schweiz... Aua
Hier der Link zur Website: https://rarepar.com/shop/rp001-7700822908-6419#attr=


Gruß Gerhard
Der schwaizzer hat nach Website Vertriebspartner außerhalb? So auch in Österreich.
Vielleicht die kontaktieren um importstress aus dem EU Ausland mit den zugehörigen Kosten zu umgehen. 
Kann mir auch nicht vorstellen, das die Dinger in der Schweiz vom Band fallen.
Ist letztlich nicht mehr als in Form gepresstes Blech mit Oberflächenbeschichtung 
-- 
Tom in
(19.04.2024, 09:12)Gerhard schrieb: [ -> ]Hallo Patchworker!
Danke, für deine Antwort, bzw. deine Hilfe!
Habe jetzt alles Nachgelesen, und da habe ich gelesen dass es Größere und kleinere Federn für den JE gibt???
Ich habe genau das Problem das meine Federn zu groß sind, denn die Feder schleift an der Karosse hin und her, und am Federteller liegt sie auch nicht korrekt...
wo und wie erkennt man die Unterschiede der Federn für den JE

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard

bist du sicher das du die RICHTIG RUM eingebaut hast?

Am oberen Teller sind 2 verschiedene "Nasen" einmal eine runde und einmal eine Eckige (sieht aus wie eine Pfeilspitze)
Der Runde (Stab) kommt Richtung Innenraum. (Weiß jetzt nicht wie ich das anderes Erklären soll)

Wenn du die um 180 Grad falsch eingebaut hast, passiert genau das was du beschrieben hast.
Wollte ich eigentlich schon in meiner 1. Antwort geschrieben haben.
Keine Ahnung warum ich das vergessen habe.

LG
Alex
(19.04.2024, 09:12)Gerhard schrieb: [ -> ]wo und wie erkennt man die Unterschiede der Federn für den JE

Gruß
Gerhard
Indem du in deiner Signatur zu dem JE0 noch einen Buchstaben der FIN hinzufügst.
JE0 ist zu wenig, die folgende Ziffer kennzeichnet das Fahrzeug genauer.
Oder siehe dort selbst nach.

--
tom
Hallo Zusammen !

Habe jetzt gute gebrauchte Federteller über Willhaben bekommen (Ist wie Kleinanzeigen, halt nur in Österreich) hat mich pro Stk. 20€ gekostet,
ich habe auch komplett Neue Federn bestellt, hatte Monroe Federn verbaut, die gingen ur schwer in die gummilippe und beim Federteller rein, die neuen Federn sind von KYB und die Rutschen jetzt schön in den Federteller hinein, jetzt die Tage alles zusammenbauen, und hoffen das das jetzt passt...

Danke an alle die mir geholfen haben, bin echt Froh dass es euch gibt !!!

Gruß, Gerhard
Hi

Ich hoffe ja, das du die gebrauchten Federteller gut entrostet hast und gut gegen weiter rosten geschützt hast.

LG
Alex
Hallo

@Patchworker, Klar !, habe die Ordentlich abgeschliffen und mit Rostschutz Grundierung und Schwarz Matt lackiert, jetzt werde ich die noch in Hammerite Lack ertrenken...
beim Abschleifen der Federteller, war nicht mal flugrost zu sehen, die wurden sicher schonmal erneuert und gut konserviert...

Schönen Abend,
Gruß, Gerhard
Seiten: 1 2