Espace-Freunde Forum
Keycard reparieren oder ersetzen - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Keycard reparieren oder ersetzen (/showthread.php?tid=1382)

Seiten: 1 2 3 4

Keycard reparieren oder ersetzen - rwichmann - 22.01.2025

Hallo,
die Keycard von meinem JK Bj 2004, eine Zwei-Tasten-Karte, ist vom häufigen "auf den Boden fallen" und dadurch mehreren Reparaturen einigermaßen zerfleddert. Ich habe noch die zweite, die funktioniert. Ich überlege nun eine Ersatzkarte zu kaufen oder noch einmal eine Leiterbahn zu flicken.
Kann man eine neue Karte selber anlernen oder macht das der Händler oder muss ich damit zum Freundlichen?
Grüße Richard

RE: Keycard reparieren oder ersetzen - Klein.le - 23.01.2025

Moin,
das Anlernen funktioniert mit Clip, möglicherweise auch mit anderen Systemen
wie Pyclip oder icarsoft. Vier Karten sind möglich, alte Karten deaktivieren.
Die Karten mit dem Zweibutton-System können auch von anderen Fachbetrieben als dem fRh programmiert werden.
Besten Gruß Helmut

RE: Keycard reparieren oder ersetzen - dierge - 23.01.2025

Hallo, 

Das Problem mit herunterfallenden Schlüsselkarten habe ich seit Jahren so gelöst:

Habe beste Erfahrungen damit gemacht und die Keycard fühlt sich auch viel besser an Big Grin 
Die Karte wird einfach reingeschoben.
Meine Karten sehen noch aus wie neu Jahh

Sie gibt es in verschiedenen Varianten (2- oder 3-Tasten, glatte oder profilierte Oberfläche) für ein paar Euro,
aber wohl nur noch beim Ali...

Grüße,  Gerhard

RE: Keycard reparieren oder ersetzen - Klein.le - 24.01.2025

Moin,
lässt sich die Karte mit der Hülle in den Leseslot schieben?
Besten Gruß Helmut

RE: Keycard reparieren oder ersetzen - dierge - 25.01.2025

Hallo Helmut, 

nein, sind nur für Keyless-System geeignet! 

Grüße,  Gerhard

RE: Keycard reparieren oder ersetzen - Klein.le - 26.01.2025

Moin,
Gerhard,  bedankt für die Information.
Besten Gruß Helmut

RE: Keycard reparieren oder ersetzen - Bandy - 30.01.2025

Kurze Frage in die Runde. War gerade beim Freundlichen und habe zwei Karten im Set bestellt. Jetzt meinte er, dass es evtl. die Zweiknopf Karten wären, aber ich habe eine Dreiknopf Karte. Das kann der Händler doch nicht entscheiden ob zwei oder Dreiknopf, oder?

Hab jetzt die Bestellung für mein Fahrzeug aufgegeben und bin mal gespannt was da geliefert kommt.

RE: Keycard reparieren oder ersetzen - (Albt) Raumschiffkapitän - 30.01.2025

Hallo Bandy,

die Karten werden nach deiner VIN bestellt (wurden sie doch hoffentlich?) und anhand derer wissen die bei Renault welches Kartensystem zu deiner Diva gehört

keyless mit 3 Knöpfen und Standard mit 2 Knöpfen sind untereinander nicht kompatibel, da die Systeme verschiedenen Kartenleser haben und die Elektronik bzw. Software somit auch unterschiedlich sind

Gruß Smile

Michael

RE: Keycard reparieren oder ersetzen - Klein.le - 31.01.2025

Moin,
Ist so, wie Michael informiert.
Wenn du eine Zweitastenkarte hattest (Öffnung unten mittig der Karte) wirst du auch wieder eine solche bekommen.
Mein fRh gab mir im Zuge der Bestellung von zwei Dreitastenkarten (nach 14 Tagen), dass Renault Frankreich ihn
informiert hat, dass die Bestellung über zwei Karten nicht möglich sei.
Eine Karte sei kein Problem, ich könne im Anschluss aber wieder eine weitere Karte bestellen.
Nun denn,  rotweinbeseelte Galier hat noch nie jemand verstanden.
Im Zuge des Anlernens alte Karten löschen lassen
und vor Ort alle Funktionen ausprobieren.
Besten Gruß Helmut

RE: Keycard reparieren oder ersetzen - seekboy - 31.01.2025

Guten Morgen zusammen,
laut meinen Informationen von Renault Retail Siegburg aus Mitte 2024, gibt es keinerlei Karten mehr für den Espace 4 bei Renault zu bestellen. Der Preis lag in 2024 schon für eine 3 Tasten-Karte bei über 300.- Euro. Ob das für zwei-Tasten Karten anders sein sollte, würde mich jetzt wundern. Ich hatte mir im letzten Jahr über Google Suche, 4 3 Tasten-Karten zusammengesucht und 2 Karten zu Marcel geschickt. Der hat dann die Chips aus den defekten Karten in die beiden neuen gebrauchten eingelötet und in ein neues Gehäuse eingebaut. Die Karten funktionieren auch als "Keyless Go" tadellos. Die anderen beiden habe ich hier noch als Ersatz liegen und sicherheitshalber die Batterien rausgenommen. Ich gehe davon aus, das diese Karten auch als "Gute" gebrauchte immer knapper werden und dadurch auch immer teuerer. Ich hatte für die letzten Karten ca. 40 Euro pro Stück und "langem Suchen" bezahlt und sahen noch aus wie "Neu". Da kann man auch Pech haben und schon geöffnete, gebrochene oder defekte Karten erwischen!

Gruß,
Thomas