Espace-Freunde Forum
Instandsetzung Espace 2.0 16V Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Instandsetzung Espace 2.0 16V Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom (/showthread.php?tid=1980)

Seiten: 1 2

Espace 2.0 16V Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom - EspaceV6 - 05.01.2026

Guteen Tag,

ich hab ein Problem und hab mich deswegen extra bei euch angemeldet um eure Hilfe aufzusuchen :-)

Habe folgendes Problem mit einem Espace 3 2.0 16V

Hab die Frage schon bei Motortalk gestellt. Ich weiß nicht ob ich das hier reinverlinken darf deswegen kopiere ich den Text einfach mal.

Der Espace ging während des fahrens aus. Ich habe alles kontrolliert was mir eingefallen ist, OT Sensor, Wegfahrsperre, Masse Anschlüsse usw.

Auch die Relais habe ich mal mit 2 neuen durchgetauscht. Am Kabel an der Pumpe kommt kein Strom an. Gebe ich 12V auf die Pumpe läuft sie und der Wagen springt an, also Zündfunke ist da, Wegfahrsperre wird anständig deaktiviert und die rote Lampe geht aus, Relais wurden erneuert und mehrmals umgesteckt usw.
Das genaue Relais der Pumpe zu ermitteln ist ja auch mit dem gesamten Internet der Welt nicht so einfach. Eines der 4 aus dem Motorraum :-)

Sogar das Zentralsteuergerät aus dem Fußraum des Beifahrer neben den Sicherungen wurde eingeschickt und von Tachopix überholt. Es gab Probleme mit dem Display und den Wischern, die haben ihre Funktion eingestellt. Das geht jetzt alles wieder, Display funktioniert wunderbar, auch die rote WFS Lampe geht wie schon geschrieben aus, aber die Pumpe macht gar nichts. Ich habe direkt gemessen mit jemanden der den Motor gestartet hat während ich unten gemessen habe. Kein Strom, gebe ich Strom drauf schnurrt die Pumpe und der Motor startet und läuft wunderbar. Tankanzeige funktioniert auch.

Feuchtigkeit oder Gammel bei den Steckern ist auch nicht zu finden.
Sicherungen habe ich auch alle die ich finden konnte kontrolliert.
Was kann ich noch machen ? Bin eher der Mechaniker als Elektriker. Kann mir auch nicht vorstellen das ein Kabel tatsächlich defekt ist. Das passiert ja nicht plötzlich beim fahren. Es gab vorher gar keine Probleme, es kam ziemlich plötzlich.

Habe auch einen Gutmann Tester und kann Ansteuerung, OT Signal, Wegfahrsperre alles auslesen und per Diagramm anzeigen lassen.
Jemand ein Tip wo ich noch den Wurm finden kann ? Gibs noch ne extra Sicherung versteckt ? Kann das Motorsteuergerät im Motorraum damit zu tun haben ?
Logisch würde ich jetzt vorgehen in dem ich bei abgezogenem Relais in den Kontakten der Relaisfassung messe ob dort dann geschaltetes Plus ankommt. Eigentlich isses nicht viel an Kabel. Der Stecker an der Pumpe hat ja nur 4 Anschlüsse, 2 für den Tankgeber und 2 für Plus Minus Pumpe. Ist aber schwer zu verfolgen wo die beiden Dicken den Verlauf nehmen.
Ich Danke Euch"

Welches ist überhaupt das Relais für die Pumpe ? Mein Tester kann das nicht unter Bauteeile ansteuern oder ähnliches. Anleitungen habe ich nicht und in dem Deckel ist auch nichts zu lesen. Das untere Blauweiß markierte dürfte es nicht sein denn das wird warm bei Zündung an.

Gibt es ein Bild welches Relais es genau ist ? Finde im Internet nix und muss jetzt den Kabelbaum durchmessen, die geht leider durch einen Holm und schwer zugänglich hoch von unten nach oben zum scharzen Kasten und hat auch Abzweigungen.

Welches dieser 4 markierten ist es denn :

Ich bin jetzt gedanklich dabei ein Relais mit Sockel neu zusetzen und die Pumpe neu anzusteuern mit Sicherung und An/Aus Schalter auf geschaltetem Plus. 

Vielen Dank für eure Hilfe

RE: Espace 2.0 16V Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom - Hepp - 05.01.2026

Hallo
Das habe ich aus dem alten Forum mal kopiert.

Vor dem Tank ist der Benzinfilter und eine Steckverbindung, die zur Fördereinheit geht sieht du den geöffneten Stecker mit den 4 Pins
An den Leitungsfarben erkennt man, um welche Leitung es sich handelt:
• braun bzw rosa
• gelb
Es sind beides dünne Kabel und die sind für den Schwimmer und zeigen dir in der Instrumententafel den Kraftstoffstand an.
• schwarz: Masse
• weiß: geschaltetes Plus vom Kraftstoffpumpenrelais im Motorraum    (beides dicke Kabel)
Ich würde jetzt ein Plus-Kabel zu dem Stecker legen und so die Fördereinheit mit Strom versorgen .... am besten so, dass auf dem Kabel nur Strom ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist, sonst würde die Fördereinheit immer laufen. Massekabel aber nicht vergessen. Der Stecker kann ja dann ausgesteckt bleiben, aber Füllstand zeigt leer an und müsste dann blinken
Wenn du ein Multimeter hast .... dann mal beide Kabel, die zur Fördereinheit gehen, also schwarz und weiß den Widerstand der Pumpe messen. Müsste so um die 1 Ω sein
Masse hast du doch schon durchkontrolliert?
... also Masse Batterie zur Karosserie
... und Masse Karosserie zum Getriebe
Leicht werden da die Anschlüsse brüchig, sind oxidiert oder fangen zu brechen an ... und wenn schlechte Masse ist, wird auch mehr Strom gezogen und Sicherungen können ebenfalls durchbrennen.
Das Kraftstoffpumpenrelais ist die Nummer 236 .... also das Relais ganz links

Vielleich hilft dir das weiter.
MfG hepp

Hier noch ein Bild.    

RE: Espace 2.0 16V Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom - yew5 - 06.01.2026

Hallo Hepp

ich weiß nicht mehr, in welchem Bezug ich damals das Bild hochgeladen habe, aber wenn du dir die Bezeichnung anschaust .... dann steht da JE0A .... und das Bild gehört also zu einem 2.0 / 8V und nicht zu einem 2.0 / 16V

Wenn, dann hättest du dir damals auch dieses Bild sichern können ..... ist von Febr. 2016
.... bin mir sicher, daß ich dieses auch gepostet habe.

Hab damals .... April 2015 auch das Problem, daß das Auto nicht mehr angesprungen ist und nach langem Durchmessen (Auto stand gut 6 Wochen) hab ich dann auch den Fehler gefunden.

Leider sind zu viele Sachen aus dem alten Forum verloren.

Wenn die Mitglieder von damals ihre Sachen .... zumindest Bilder gespeichert haben, kann man sie wieder finden, wenn die Mitglieder auch hier wieder anwesend sind.
Bei nicht mehr anwesenden Mitgliedern ist das schon schwierig, weil man ja auch nicht immer die Bilder zuweisen kann, von wem sie stammen.

Gruß Rainer

Nachtrag:
Wenn eines von den beiden Relais (Einspritzdüsenrelais und Kraftstoffpumpenrelais) defekt ist oder während des Motorlaufs ausgesteckt wird, geht der Motor sofort aus und läßt sich nicht mehr starten.

Am besten beide Relais mit denen vom Abblend- und Fernlicht mal tauschen, denn diese kann man ja ganz einfach überprüfen.

Die Pin-Belegung am MSG zur Kraftstoffpumpe sollte auch durchgemessen werden .... das Bild muß ich aber noch raussuchen. Kann ein wenig dauern

ups, ging doch schneller

.pdf   SensorenPinOut_F4R_701 Kopie.pdf (Größe: 606,28 KB / Downloads: 28)

@EspaceV6

Den Verbindungs-Stecker vor dem Tank, also bei dem Benzinfilter hast du ja kontrolliert.

Bei mir wurde damals nach Problemen mit der Tankanzeige in der Werkstatt dieser Stecker entfernt und die Kabel verlötet.

.... und im laufe der Zeit hat sich die Lötverbindung verabschiedet

Kommen bei dir am Stecker keine 12 V plus am weißen Kabel an?
Dann die Verbindung zum Relais durchmessen

Relais beide austauschen (wie bereits oben geschrieben)

Grundsätzlich mal an der Relaisfassung messen ob bei Zündung 12 V anliegen, wenn nicht, Sicherung kontrollieren .... weiß jetzt allerdings nicht, ob die im Beifahrerfußraum oder im Motorraum zu suchen ist

und ob das Relais beim Starten angesteuert wird und ob die Verbindung vom Relais zum Verbindungs-Stecker intakt ist

Gruß Rainer

RE: Espace 2.0 16V Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom - EspaceV6 - 06.01.2026

Hi,

ich habe die Kabel jetzt genau verfolgt. Das weiße geht in den schwarzen Kasten wo die Relais drin sind und die Sicherungen. In meinem Kasten ist das rote Relais nicht wie oben auf deinem Bild, das sollte sich bei mir im Fußraum befinden. 

Das Relais welches auf dem Bild als Kraftstoffpumpenrelais bezeichnet wird ist meiner Meinung nach bei angeschalteter Zündung bei mir warm wenn ich den Finge drauf lege.

Aber ! 

Das weiße Kabel, PLUS zur Pumpe, geht wenn ich es zurückverfolge nicht an ein Relais. 
Es kommt direkt von unterm Auto hoch bis in den weißen Kasten, geht in den großen Verbingunsstecker und von da aus geradeaus in den dicken Kabelstrang der ins Auto hinein geht oben rechts am Bremskraftverstärker vorbei. Das geht doch sicher bis in den Kabelbaum zum Controllnetwork Kasten neben dem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum.

Das schwarze Massekabel geht vorm Kasten an einer Gabelung woanders hin. Zielort suche ich heute erst im Motorraum. Aber da unten ist doch nur Nebelscheinwerfer, Hupe, ABS Block und nen Masseanschluß. Der Masseanschluß sieht auch noch sehr gut aus. Auch Getriebe Masse. 

Relais habe ich schon untereinander getauscht und auch neue getestet. Keine Änderung. Auch den Kabelbaum unten zu öffnen um Kabel abzugreifen halt ich für nen Fehler. Unterm Auto ist Wasser und Dreck beim fahren, die Kabel sind doch Super oben im Kasten abzuzweigen und neu zu verkabeln, dann bleibt natürlich auch die Tankanzeige bestehen und ich muß den schönen Kabelbaum unterm Auto nicht zerpflücken.

Ich frage mich nur, wo würdet ihr am einfachsten Klemme 15 geschaltetes Plus abgreifen und welche Sicherungsstärke muß ich nehmen für die Kraftstoffpumpe ? Oder kann ich den Fehler weiterhin noch finden ?

Der Crash Sensor wird es ja nicht sein können ? Der Sitzt doch auch irgendwo hinterm Armaturenbrett. Es gibt nicht den roten Drucktaster im Motorraum wie bei späteren Fahrzeugen.

(06.01.2026, 10:46)yew5 schrieb: Kommen bei dir am Stecker keine 12 V plus am weißen Kabel an?
Dann die Verbindung zum Relais durchmessen

Nein, das hab ich ja als erstes gemessen, weder bei Zündung noch beim Motorstart. Gebe ich selber Strom drauf läuft das Auto.

RE: Espace 2.0 16V Kraftstoffpumpe bekommt kein Strom - Klein.le - 06.01.2026

Moin, 
gibt es nicht mittig im Fußraum, rechts vom Fußhebelwerk, 
solch einen Schalter, der die Stromzufuhr unterbricht

Besten Gruß Helmut

(06.01.2026, 14:36)Klein.le schrieb: Moin, 
gibt es nicht mittig im Fußraum, rechts vom Fußhebelwerk, 
solch einen Schalter, der die Stromzufuhr unterbricht

Besten Gruß Helmut

Ja, hab ihn gefunden. Hier ein Bild. Ich weiß nicht wie er stehen sollte.

Hab es ausprobiert. Er stand richtig. Wenn man ihn umschaltet ist das Display nur beleuchtet aber ohne Zeichen. 

Das weißt Kabel habe ich bis zum Relais durchgemessen und die Leitung ist da. Sogar das Kraftstoffpumpenrelais klickt und scheint zu arbeiten, aber kein Strom an der Pumpe.

Ich hab alles zusammengebaut und die Pumpe hört man nicht anlaufen oder laufen und es kommt kein Strom an.

Hi

Wie sehen grundsätzlich die Spannungen / Masse am Relais-Sockel aus? .... bei Zündung an und beim Starten?

Hab mal eine Brücke in die Relais-Fassung gesteckt, um so den Tank über die dann permanent laufende Kraftstoffpumpe komplett abzupumpen ... war mit Zündung an

Funktionsweise Relais > Ansteuerung von der Spule, so daß es klickt. Nur das Klicken alleine reicht nicht
.... aber das Relais braucht auch einen Eingang mit Spannung und einen Ausgang, der dann wie in diesem Fall die 12 V weiter zur Kraftstoffpumpe gibt
.... wenn da was nicht stimmt, kann es auch nicht gehen .... input > output

Was meinst du mit "weißem Kasten"??

Hast du dir überhaupt den Schaltplan .... SensorenPinOut_F4R_701 Kopie.pdf .... angeschaut?

Da steht doch eindeutig drin, daß es ab einem gewissen Baujahr keinen Crash-Schalter mehr im Motorraum gibt .... und daß dies dann über das Airbag-Steuergerät geregelt wird ..... und kein ominöser Schalter hinter dem Armaturenbrett

Crash-Schalter war früher .... später über Airbag-Steuergerät

Hast du dir den großen weißen Verbindungsstecker angeschaut? Stecker geöffnet und da nach Korrosion geschaut oder evtl was verschmort?

Was ist genau die EZ von deinem 16V?
Würde eher auf Ende 2000 oder ab 2001 tippen ..... weil du schreibst, du hättest kein rotes Relais im Sicherungskasten im Motorraum

Gruß Rainer

Eingang Batterie Plus (direkt)

Ich meinte natürlich schwarzen Kasten. Habe mich vertippt. 

Das rote Relais sitzt bei mir im Fußraum und die Erstzulassung ist 29.06.2001

Und da wo du die Kabelbrücke gesteckt hast soll das nicht das Kraftstoffpumpenrelais sein. Denke das ist für die Einspritzdüsen oder verstehe ich die erläuterung einfach nicht.

Hi

was mir grad noch kommt .... OT-Geber

Wenn dieser nicht funktioniert, läuft der Motor auch nicht. Weiß jetzt aber nicht genau, ob das MSG die Ansteuerung für das Kraftstoffpumpenrelais unterbricht oder die der Einspritzdüsen

OT-Geber kann man leicht überprüfen

erst ausbauen, Messgerät an die Kontakte des OT-Gebers anschließen und durchmessen

.... hier ein interessanter Beitrag .... trifft auch bezüglich Ausbau usw zum Espace

http://scriptkiller.de/de/a11/renault_megane_cabrio/probleme_beim_anspringen_ot-geber/

Da der OT-Geber vorne einen Magnetkopf hat, muß sich bei angeschlossenem Messgerät (Widerstand messen) und einem Metallgegenstand, den man am OT-Geber vorne hin und her bewegt, sich der Widerstand immer wieder ändern.

Gruß Rainer

Der OT Geber ist neu, und die Pumpe sollte auch bei abgezogenem OT Geber bei Zündung an einmal anlaufen.