![]() |
|
Vorderräder "rubbeln" bei Volleinschlag - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Vorderräder "rubbeln" bei Volleinschlag (/showthread.php?tid=1259) Seiten:
1
2
|
RE: Vorderräder "rubbeln" bei Volleinschlag - UH_Sbg - 27.04.2026 Hallo Fens, 235/55 R 19 ist der Standard bei RFC mit der Ausstattungslinie Initiale Paris (IP). Möglich und typisiert sind 235/65 R 17, 235/60 R 18 und 245/45 R 20. Die Dunlop Sommerreifen habe ich nach fünf Jahren gegen Michelin ausgetauscht. Mit denen war ich sehr zufrieden. Liebe Grüße Udo RE: Vorderräder "rubbeln" bei Volleinschlag - TREIHH - 22.05.2026 @Fens Das finde ich interessant! Dieses Problem habe ich nur bei diesen Reifen. Als würden die gar nicht passen (Auch wenn ich nicht sagen kann, welcher Parameter dann nicht passt) Aber wenn ich komplett den Reifen einschlagt und los fahre, rubbelt das nur ganz kurz beim anfahren aber eben nur bei diesem Reifen! Auch ist der Reifen teilweise irgend wie wie schwammig. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten. @UH_Sbg Du scheinst ja vom Fach zu sein, daher die Frage gezielt an dich. Könntest du noch andere Reifen empfehlen? RE: Vorderräder "rubbeln" bei Volleinschlag - UH_Sbg - 22.05.2026 Hallo TREIHH, das Thema Reifen ist sehr diffizil, da kann man sehr viel diskutieren, da jeder seine eigenen persönlichen Erfahrungen hat. Sobald der ab Werk gelieferte Reifen erneuert werden muss, nehme ich Micheline. Ich habe auch schon einen Neuwagen vertraglich auf Micheline umrüsten lassen. Die Winterreifen sind immer Micheline. Meine Erfahrung ist, dass Micheline wenn sie alt sind, nicht so stark aushärten und griffig bleiben. Das Rubbeln der Reifen, bedingt durch die leichte Vorspur an beiden Avhsen (4Control) bei eingeschlagener Lenkung tritt besonders bei weich ausgelegten Reifen auf. Ganz weg wird man das nicht bringen. Es lastet ein entsprechend hohes Gewicht auf beiden Achsen. Ein weicher Reifen hat halt Vorteile bei Nässe, aber der Verschleiß ist auch höher. Liebe Grüße Udo |