Espace-Freunde Forum
Instandsetzung Schon wieder Kühlsystem 2.0l DCi - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Instandsetzung Schon wieder Kühlsystem 2.0l DCi (/showthread.php?tid=1633)

Seiten: 1 2

RE: Schon wieder Kühlsystem 2.0l DCi - treckertom - 15.07.2025

Zu der VIN-Abfrage
Scheinbar klappt das nicht mehr für jüngere JK. Ist dann so. Kostet -so wie dieses Forum auch- für den Nutzer nix, daher weder monierbar noch ein triftiger Reklamationsgrund.

Zu den Reno-JK-Designteilen
Freunde dich damit an, das es diese Modellspeziellen Design-Formstücke neu nicht mehr gibt und auch nicht mehr hergestellt werden. 

Selbst jetzt als "neu" verkauftes ist lediglich das verniedlichende "New Old Stock", also schon Lagerware mit immer fraglicher werdenden Parametern.
Insbesondere, wenn es um nicht alterungsbeständiges wie z.B. Gummi oder manche Kunststoffe geht.

So lange die jetzigen Gummiteile noch ausreichend bewegt werden, wird immer wieder Weichmacher gewalkt, dann besteht zunächst einmal kein Handlungsbedarf. 
Ungünstiger ist zu hohe äussere Wärmeeinwirkung wie z.B. im manchen Betriebsfällen auch rotglühend werdende Auspuffteile in der Nähe; Gummi leitet Wärme schlecht. 
Oder viel Wechselbiegung oder gar wechselnde Verdrehung, das lässt die eingearbeitete (Textil)armierung ziemlich sicher brechen.

Nur wenn es nötig wird, die betreffenden Teile heraustrennen und mit handelsüblichen Gummischlauchformstücken und Verbindern zweckdienlich ersetzen. 

Stücke, die erheblicher Wärme (durch IR-Strahlung) ausgesetzt werden, mit metallisch blank bleibender Metallfolie (dickere Alufolie oder Edelstahlfolie) scheuerfrei umwicklen oder durch Abschirmblech trennen. 
Nur blankes Metall reflektiert IR, jede Beschichtung macht den Effekt "kaputt".

-- 
Tom

RE: Schon wieder Kühlsystem 2.0l DCi - xyomix - 23.07.2025

Ich habe jetzt einen neuen originalverpackten Schlauch bekommen. Ist mir auf jeden Fall sympatisch und habe ordentlich geeignetes Isolierband-Alukaschiert rumgewickelt, wie du empfohlen hast.

Neue Kupplung und Schwungrad sind auch auf dem Weg, da ist also bald wieder Arbeiten angesagt.

Jetzt noch eine Frage, weil entweder bin ich Blind oder es ist wieder woanders zu finden, kannst du mir nochmal helfen. Ich würde in dem Zuge gerne die Simmerringe von den Antriebswellen im Getriebe tauschen, da sifft es schon länger raus. Finde die irgendwie nicht bei catcar.

RE: Schon wieder Kühlsystem 2.0l DCi - treckertom - 24.07.2025

(23.07.2025, 22:31)xyomix schrieb: Ich würde in dem Zuge gerne die Simmerringe von den Antriebswellen im Getriebe tauschen, da sifft es schon länger raus. Finde die irgendwie nicht bei catcar.
Wenn man nur wüsste, um welchen JK04 (steht immer noch nicht in der Signatur) es sich handelt....
760, 761, 762, 763?

Ansonsten dort nach den Radial-Wellendichtringen für einen JK04 nachsehen.
Mit den Teilenummern ergänzt mit Renault dann selbst und ständig Suchmaschine(n) des geringsten Misstrauens füttern.
Auf der Riemenseite sollte es denmach 7701476858 sein
Getriebeseite 123975635R, der nach Liste immer passen sollte.

Das richtige musst du schon selbst suchen...
Nicht irre machen lassen, wenn da für Trafic, Laguna etc. pp. steht. Die hatten auch den M9R (2.0 dCi) verbaut, Motorrumpf ist also identisch.
-- 
Tom