Espace-Freunde Forum
Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück (/showthread.php?tid=1943)

Seiten: 1 2

RE: Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück - treckertom - 21.12.2025

Der feuchte Gummischlauch ist etwas anderes.
Rückleitung nach Servoölkühler zur Servopumpe?
Edith meint: Nope. Ist die Druckleitung der Servolenkung.
[Bild: 01044639.png]
Im Bild Pos. 2 
Flüssigkeit dürfte dann ölig dein. Und die Farbe wie im Vorratsbehälter der Servolenkung haben... ist vermutlich AutomaticTransmissionFluid ATF, oft rot.
Die Kupplungsleitung ist so dünn wie Bremsleitung. 
Richtig zugänglich nur nach Ausbsu der Batterie einschließlich Batteriewanne.

Meine jedoch, im Bild ist die Leitung ist direkt darüber zu sehen. 
[Bild: 01010854.png]
Also der "Nippel" am unteren Ende von Pos. 2.

Alles Saubermachen, Küchenkrepp zwischenlegen und nochmal prüfen, wo das Küchenkrepp feucht wird. 

Der eigentliche Kupplungsgeber ist hier zu sehen:
[Bild: 01041105.png]
Pos. 1.von aussen ist nur der Anschluss ganz links zu sehen. Der Rest ist nur nach Trennung des Getriebes sichtbar und zugänglich. 
-- 
Tom

RE: Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück - Fasnia - 21.12.2025

Hi Tom, 
nochmal ein großes "Dankeschön"  Smile  für Deine Mühe und wie zu erwarten war, hast Du Recht. 
Ich konnte die fragliche feuchte Leitung weiterverfolgen bis zur Servopumpe. Der Schlauch ist nur unterhalb der Pressmuffe Rohr/Schlauch leicht feucht, könnte aber auch von der darüberliegenden Kupplungsleitung runtergetropft sein. Im Ausgleichsbehälter Servolenkung ist der Pegel (im Stand, kalt) ganz leicht unter Minimum, werde ich im Auge behalten. 

Zum Kupplungsproblem: Heute wieder 30 Minuten munter gekuppelt, ohne hängenbleibendes Pedal. Habe aber eine hohe Stufe an einer Straße gefunden, wo ich die Fuhre mit der Front über dem Absatz abstellen konnte und so eine bessere Zugänglichkeit hatte. Alles sauber gemacht und Frau mit der Order immer wieder die Kupplung zu betätigen in's Auto gesetzt. Ergebnis: Am Anschluss der Leitung zum Nehmer tritt absolut eindeutig Flüssigkeit aus - und gar nicht mal so wenig. Bei der Menge pro Hub (manchmal nichts/kaum was, manchmal 1-2 Tropfen) wundert es mich, dass im Ausgleichsbehälter von dem Verlust nicht viel zu sehen ist. 

Habe mittlerweile viel über Kupplungsprobleme (auch bei anderen Fahrzeugen) gelesen, diese Problematik aber kaum gefunden.
Das bedeutet nun nicht, dass das das einzige Problem ist - denn auch an der Fuge zwischen Motor und Getriebe war es unten etwas feucht. Ich weiss aber nicht, wie lange das schon so ist (eventuell noch von der alten Kupplung) und beim pumpen hat sich da auch nichts Neues gezeigt. 

Ich hab' nur Erfahrung mit Hochdruck-Systemen Wasser, Pneumatik, etwas Hydraulik, aber immer in Metallyzlindern und deutlich robuster als das Kunststoff-Zeugs. Mutet ja eher nach Gardena an, ich weiss aber auch nicht, welche Drücke im System auftreten. 

Wie also reparieren? Dialogys nennt mir keine Ersatzteile in diesem Bereich ("keine Information vorhanden"). Nicht mal über die Google Bildersuche in verschiedenen Sprachen finde ich eine Leitung, die genauso aussieht wie meine. Reicht eventuell reinigen der Verbindung nebst neuem O-Ring?

RE: Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück - treckertom - 21.12.2025

Vermutlich wurde bei der letzten Aktion etwas nicht ganz sachgerecht demontiert oder montiert. 
Die Undichtigkeiten könnten günstigstenfalls nach Demontage, Prüfung der Dichtflächen zueinander und sachgerechte Wiedermontage beseitigt werden. 
Schlechteste falls wird eine neue Verbindungsleitung fällig. 
Leider wegen nichtnotwendigkeit keine Erfahrung in dem Bereich, vielleicht weiss jemand anderes mehr.
-- 
Tom

RE: Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück - Fasnia - 21.12.2025

Nur woher nehmen wenn nicht stehlen?
Mein Dialogys sagt bei den Teilen zum gesamten Bereich Kupplung: "Keine Information vorhanden".
Im Netz habe ich bisher auch nur 2 Bilder in englisch- und französischsprachigen Foren gefunden, die das Teil zeigen, was bei mir verbaut ist. Allerdings gings da um die Entlüftung, auch keine Teilenummern genannt. Und die Threads sind auch schon> 10 Jahre alt. 

Das zweite Bildd in Deinem Post Nr. 11, Position 2, scheint ja genau meine Leitung und die Koppelung zwischen Leitung und Nehmerzylinder zu zeigen und sieht nach dem Bereich Kupplung in Dialogys aus, der bei mir nicht angezeigt wird. Hätest Du dazu eine Teilenummer?
(Sektion PR - 1 Mechanik - 20 Kupplung)

edit: In einem französischen Forum wird zur Leitung die Artikelnummer  8200 175 517genannt allerdings für einen 2,2 dci aus 2005. - leider liefert mir eine Suche kein Ergebnis dazu. 
edit 2: Ha - das könnte er sein. Für die passenden Suchbegriffe braucht's schon etwas Kreativität: https://www.franceauto.pl/de_DE/p/Kupplungsschlauch-Espace-IV-Laguna-II-1.9-2.2-DCI-8200176511/33721?srsltid=AfmBOor9LnH7fpxJWz44FWCkN6BDGxd8RcInY46sRJuhx9xzLHlxaJyt

Ein halbwegs geschickter Hydraulik-Bastler mit passenden EPDM-O-Ringen könnte das wohl richten, wenn da kein Riss im Kunststoff oder eine Dichtfläche zerkratzt ist. Ich selbst traue mich da nicht so recht ran, a) wegen Erreichbarkeit (und derzeit kleinen Einschränkungen) und b) weiss ich nicht, ob ich mir das saubere Entlüften der Kupplung zutraue. 

RE: Kupplungspedal kommt gelegentlich (selten) nicht zurück - treckertom - 22.12.2025

Im Dialogys steht schon etwas - Mit den korrekten Rahmendaten. 
Waren in der Vergangenheit nicht schon einmal Zahlendreher?!

Weil allerdings an dem stark feuchtebindenden Bremsflüssigkeit hantiert wird, ist das eher Werkstattarbeit.
Nix für an-der-Straße-basteln und ohne bis wenig Erfahrung.

Ausbauen bzw. entfernen:
  • Batterie
  • Batteriekasten
  • das Luftfilter
  • den unteren Luftfiltergehäusedeckel inklusive Eingangsstutzen
Lösen:
  • das Einspritz-Steuergerät (zwei Muttern), um die Stecker des Steuergeräts auszubauen
  • den Kabelstrang (eine Mutter) am Gehäuse des Einspritz-Steuergeräts, um dieses auszubauen

Den Bremsflüssigkeitsbehälter leeren, bis der Flüssigkeitsstand unter die Versorgungsöffnung des Geberzylinders absinkt.
Die Entlüftung auf der Seite des Nehmerzylinders (6) öffnen und das Pedal per Hand betätigen, um den Zylinder sowie die Leitungen zu entleeren.

Unter den Anschluss einen Lappen legen.
Die Klammer des Anschlusses am Nehmerzylinder (7) entfernen, die Leitung abklemmen und die Öffnungen verstopfen.
Die Leitung (8) aus der Halterung lösen

Erst dann kann der Zustand der Leitungsverbindung geprüft werden.

Ob eine Leitung mit der Pos 2 für den JK1J (Nein, nur zum suchen, da kann nix gekauft werden!) mit der OEM 8200854979 dem Mangel beseitigen kann, wissen wir nicht.

Andererseits sieht das hiernach 

so aus, als wenn dort ein O-Ring ist. Entweder wurde etwas Dreck mit eingebaut (nicht gut) oder die Oberfläche wurde beschädigt (auch nicht gut).
Maße der O-Rings weiß ich nicht.
Aber mit etwas Glück reicht auch schon Demontage, Reinigen, Wiedermontage.

Man könnte auch noch einmal an die ausführende Kupplungs-Austausch-Werkstatt herantreten... Die haben die Verbindung SICHER gelöst und dabei etwas "gepfuscht".

-- 
Tom