Espace-Freunde Forum
Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus (/showthread.php?tid=405)

Seiten: 1 2

RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Patchworker - 06.11.2023

(05.11.2023, 14:47)yew5 schrieb: Hi Alex

hier von der BA 2002 und dem Display mit der Anzeige mit den "liegenden" Eiern

hier sieht man genau auch die Anzeige für den Airbag .... und hier leuchtet die Anzeige, wenn man die Zündung einschaltet.

Das alles kann nur funktionieren, wenn auch das Anzeigefeld vorhanden ist.

Wenn das Info-Feld vorhanden ist, kommt KEINE Anzeige für den Airbag .... nur die Meldung "OK" .... jetzt verstanden? Danke

Gruß Rainer

Hmmm, ich habe ja schon viele JE in den Fingern gehabt und auch auf Treffen gesehen,
aber das mit den Liegenden Eiern hab ich bisher noch nie gesehen,

LG
Alex

RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Andreas aus Berlin - 06.11.2023

Halt die absolute Basisversion, u.a. ohne Multifunktionsanzeige. Soll ja auch JE ganz ohne Klimaanlage, nur mit Heizung gegeben haben, sowie ohne ABS. Inwieweit die in D ver- und gekauft wurden Nixwissen
Könnten die RT-Versionen der ersten Baujahre sein. Da ist auch nur von eFh vorne die Rede...Klimaanlage und Temperaturanzeige (=MFA?) erst ab RXE..

Gruß, Andreas aB

RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Gerhard - 19.11.2023

Hallo Ajay !
Beim JE, egal welches Baujahr, leuchtet bei der Zündung nur OK, bei den Dieseln halt Vorglühen und dann OK!
Wenn aber z.B dein Airbag einen Fehler hat, leuchtet nicht OK sondern das Airbag logo, auch leuchtet es auf wenn der Airbag voll Betriebsbereit ist, aber der Espace lange stand, dann ist die Batterie nicht mehr auf 100% und man merkt beim starten dass der Anlasser nur langsam dreht, wenn aber der Strom reicht und er anspringt schreit er auch und zeigt dir Airbag...
dass ist aber dann nur weil er zu wenig strom bekommt, und daher aus sicherheitstechnischen Gründen den Airbag wegschaltet...
Ich selber fahre zwei JE, beide 2,2 DCI und da leuchtet nur Vorglühen und dann OK !!!
und bei den Benzinern ist das nicht anders...
PS. dem Prüfer beim TÜV hat das nie Interessiert...

Hoffe diese Information hat das weitergeholfen...
Mfg. Gerhard

RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - yew5 - 19.11.2023

(19.11.2023, 02:08)Gerhard schrieb: Beim JE, egal welches Baujahr, leuchtet bei der Zündung nur OK, bei den Dieseln halt Vorglühen und dann OK!

Hi
aber nur, wenn im Display das Informationsdisplay vorhanden ist .... also das Feld, wo "OK" drin steht.

Gruß Rainer

RE: Espace Je Motorkontroll Leuchte bleibt aus - Ajay - 19.11.2023

(19.11.2023, 02:08)Gerhard schrieb: Hallo Ajay !
Beim JE, egal welches Baujahr, leuchtet bei der Zündung nur OK, bei den Dieseln halt Vorglühen und dann OK!
Wenn aber z.B dein Airbag einen Fehler hat, leuchtet nicht OK sondern das Airbag logo, auch leuchtet es auf wenn der Airbag voll Betriebsbereit ist, aber der Espace lange stand, dann ist die Batterie nicht mehr auf 100% und man merkt beim starten dass der Anlasser nur langsam dreht, wenn aber der Strom reicht und er anspringt schreit er auch und zeigt dir Airbag...
dass ist aber dann nur weil er zu wenig strom bekommt, und daher aus sicherheitstechnischen Gründen den Airbag wegschaltet...
Ich selber fahre zwei JE, beide 2,2 DCI und da leuchtet nur Vorglühen und dann OK !!!
und bei den Benzinern ist das nicht anders...
PS. dem Prüfer beim TÜV hat das nie Interessiert...

Hoffe diese Information hat das weitergeholfen...
Mfg. Gerhard

Danke Gerhard! Ich hatte das ganze Armaturen Brett zerlegt wegen diesen TüV Prüfer, hat auch bis dato kein andere so ein Stunk gemacht. Ich werde dann kommendes Jahr anders auftreten falls es jemand beim Prüfen in Frage stellt.

Viele Grüße, Ajay