Espace-Freunde Forum
Nebelscheinwerfer - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: J11 / J63 (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nebelscheinwerfer (/showthread.php?tid=789)

Seiten: 1 2

RE: Nebelscheinwerfer - Classic Uli - 19.04.2024

Moin,
Andreas hat natürlich völlig recht. Wenn also nach einiger Zeit die Sicherung fliegt, dann eher nicht, weil sich die Spannung ändert - sondern der Widerstand.

Grundsätzlich ist es ja so, dass es in jedem Stromkreis gewollte und ungewollte Verbraucher gibt. Die gewollten Verbraucher sind hier die Scheinwerfer mit je 55 W (bei 12V).
Nehmen wir mal an, das wäre unsere vorhandene Spannung... dann entspricht das einer Stromstärke von 4,58 A je Lampe und 9,17 A zusammen. Da finde ich auch eine 10A-Sicherung sehr knapp bemessen. Aber ja, beim J63 ist das so vorgesehen, habe eben nachgeschlagen. Beim J11 war man noch großzügiger - das waren die NSW mit 15A abgesichert.

Denn es gibt eben noch die ungewollten Verbraucher - dazu gehören z.B. sämtliche Stecker und Kontakte, aber auch die Sicherung selbst. Und deren Widerstand steigt mit dem Alter, weil die Oberflächen korrodieren - auch wenn das optisch noch nicht zu sehen ist. Und wenn an so einer Kontaktstelle ein nennenswerter Übergangswiderstand besteht, dann sorgt dieser Widerstand für eine Erwärmung. Und je nachdem, WIE warm das an dieser Stelle wird, kann ab einer bestimmten Temperatur z.B. eine Verformung eintreten, die den Widerstand weiter erhöht... bis irgendwann die Sicherung fliegt.

Man kann das Problem jetzt auf zwei Wegen angehen:
1. Bei der Wurzel packen, spricht: Die Stelle suchen, an der es warm wird. Irgendwo irgendein Stecker, vielleicht gut zugänglich - vielleicht aber auch irgendwo versteckt in einem Kabelbaum.
2. Das Symptom beseitigen: Eine 15A-Sicherung statt 10A verwenden. Sollte NORMALERWEISE kein Problem sein, wobei vermutlich beim J11 dickere Kabel (mit somit niedrigerem Widerstand) zum Einsatz kamen.

Ich würde deshalb zunächst versuchen, die Stelle zu lokalisieren, wo sich Kabel/Kontakte erwärmen. Hier hilft vermutlich schon reinigen und vielleicht anschleifen eines Kontaktes, um den Stromfluss wieder herzustellen. Erst wenn das nicht gelingt würde ich zu einer stärkeren Sicherung greifen.

Schöne Grüße
Uli

RE: Nebelscheinwerfer - Patchworker - 20.04.2024

Hi

2017? Da ist aber das MAD auch schon überschritten.

Man sagt in der Regel halten die 5 bis 6 Jahre, dann sollte eine neue Verbaut werden.

Okay, der J63 ist da nicht so empfindlich wie der JK.

LG
Alex

RE: Nebelscheinwerfer - Classic Uli - 20.04.2024

Moin Alex,
meine Batterien halten meist so um die 10 Jahre. Ja, die alten Schätzchen ziehen halt (fast) nichts, wenn sie geparkt sind.

Wie wäre es mit "zurück zum Ursprungsthema"?

Also... Andre hat sich leider nicht mehr gemeldet - das war der Fall von "Ein NSW funktioniert. Birne des anderen ausgetauscht und keiner funktioniert mehr."

Ein Gedanke dazu:
Beide NSW sind ja parallel geschaltet. Sollte das über ein gemeinsames Relais erfolgen, dann wird dort EINE Ader geschaltet, die sich anschließend verzweigt. Angenommen, bei der alten Birne war der Glühfaden einfach durchgebrannt - dann hat sie keinen Durchgang. Der Strom kann nur den Weg über die intakte Birne zur Masse nehmen.
Wenn jetzt nach der "Operation" eine Verbindung mit geringerem Widerstand zwischen + und Masse bestehen (ob im Kabelbaum oder im Scheinwerfer oder in der Birne), dann würde der Strom (der ein fauler Sack ist und immer den Weg des geringsten Widerstandes geht!) dort entlang fließen - es wäre quasi ein Bypass für die intakte Birne.

Der erste Versuch wäre also, den Stecker am Scheinwerfer mit der neu eingebauten Birne abzuziehen und zu schauen, ob dann die alte wieder leuchtet.
Tut sie das, ist der Fehler schon mal eingegrenzt - er kann jetzt nur noch am oder im Scheinwerfer mit der zuvor kaputten Birne liegen!

Was unseren zweiten Fall betrifft (Gerhard - mit der Sicherung, die nach 5 Minuten durchbrennt) wird mir in diesem Zusammenhang klar: Wenn beim J63 die NSW über Relais geschaltet sind, dann müsste müsste man mal prüfen, ob die 10A-Sicherung im primären oder sekundären Stromkreis sitzt. 

Zuletzt die Frage an beide:
Was für ein Baujahr sind denn Eure J63?
Es gab 1993 eine erhebliche Umstellung in der Elektrik - vor und nach Einführung z.B. des Außentemperatursensors, der Innenlichtverzögerung und der Wegfahrsperre.

Ich habe Schaltpläne von 1992 und 1994 hier und würde mir die NSW-Schaltung mal anschauen... wenn ich weiß, welchen Schaltplan ich mir vornehmen muss.

Schöne Grüße
Uli

RE: Nebelscheinwerfer - G-blitz - 20.04.2024

(19.04.2024, 20:10)Classic Uli schrieb:  Und je nachdem, WIE warm das an dieser Stelle wird, kann ab einer bestimmten Temperatur z.B. eine Verformung eintreten, die den Widerstand weiter erhöht... bis irgendwann die Sicherung fliegt.

Da tummeln sich elektronik Spezialisten...
In einem ersten Post erhöht sich der Strom wenn die Battriespannung sinkt (bei einer passiven Glühbirne..). Augeverdrehen
Dann fliegt die Sicherung wenn sich ein Widerstand erhöht ! Nixwissen

Bein jedem zusätlichen Widerstand welcher sich durch Wärmebildung in einem oxidierten Übergangsstecker erhöht, oder jeder Zusatzwiderstand aus welchem Grund auch immer, wird zwingend die Stromstärke reduziert. Das kann nicht die Ursache sein für eine Sicherung die fliegt, kann jedoch zu einem Brand führen, auch bei korrekt abgesichtertem Schaltkreis.

Ich tippe eher auf ein angescheuertes Kabel oder sonst ein zusätzlicher Blindstrom der sich irgendwo ein Weg zur Masse findet.
Also irgendwo ein Isolationswiderstand der sich verringert und somit die Stromstärke erhöht. Eventuell auch die Glühbirne welche zu wenig Widerstand hat und somit eine zu hohe Nennleistung aufweist.

Glühbirne und Sicherung ausbauen, Licht einschalten und Widerstand zur Masse prüfen (sollte dann ein sehr hoher Widerstand sein) um zu schauen ob da noch ein zusätzlicher Verbraucher neben der Glühbirne ist. Eventuell ist der Blindstrom auch im Lichtschalter oder Relais wenn vorhanden.

Gruss
Boris

RE: Nebelscheinwerfer - Gerhard - 24.04.2024

Hallo Zusammen!

Danke für eure Hilfe, mein J63 ist ein 93er baujahr, ich habe eine Funk ZV, Aussentemperaturanzeige bei der Uhr und Innenlichtverzögerung...
Wegfahrsperre dürfte er keine haben, da ich noch die eckigen seitenblinker habe...

Meine Varta Batterie ist zwar von 2017, aber er startet jederzeit super, auch nach 2 wochen standzeit, kann das Problem das ca. alle 5 min meine sicherung fliegt auch daran liegen, weil der eine breite stecker im sicherungskasten am roten kabel für die Scheinwerfer und Heckkleuchten abgeschmorrt ist, und ich das notdürftig repariert habe...

Danke für eure Hilfe

Gruß, Gerhard

RE: Nebelscheinwerfer - Patchworker - 25.04.2024

Hallo Gerhard

du hast wenn dann Infrarot ZV.

Wenn du am Sicherungskasten das Kabel vermorrt hast und nur notdürftig instandgesetzt hast
statt einen Baypass für die Scheinwerfer einzubauen, kann das durchaus daran liegen.

LG
Alex

RE: Nebelscheinwerfer - Gerhard - 25.04.2024

Hallo
Was Bitte ist ein "Baybass" für die Scheinwerfer???
und wo bekommt man diesen Plastikstecker her, sonst hätte ich den schon ausgewechselt...
Evtl. 3D Drucken???

Wie erkennt man beim J63 (7) ob der eine Wegfahrsperre hat oder nicht?
Ich habe schon mal gelesen, alle die Ovale Seitenblinker haben, haben eine Wegfahrsperre...
Mein J63 hat die gleichen Seitenblinker wie beim J11, die Eckigen!!!

Danke

Gruß, Gerhard

RE: Nebelscheinwerfer - Classic Uli - 26.04.2024

Hallo Gerhard,
J63 mit WFS haben eine LED in der Dachkonsole, die bei aktiver WFS langsam blinkt.
Wenn die WFS deaktiviert ist (wie z.B. bei meinem) ist die LED trotzdem da - aber tot (oder flackert wie blöde). Die Einführung der WFS erfolgte ungefähr zur Zeit der Einführung des Außentemperaturfühlers - weshalb ich denke, dass Du bei der Suche nach der LED fündig werden dürftest. Baujahr dürfte dann 1995 sein. Die 96er hatten dann die ovalen Seitenblinker.

"Der Bypass" ist eine elektrische Entlastung der Sicherungsplatine bzw. von deren Anschlüssen. 

Im Original fliesst der komplette Strom zu den Scheinwerfern über die Sicherungsplatine. Die Scheinwerfer sind dort abgesichert. Da Kontakte korrodieren und die Übergangswiderstände gerade an den Steckern mit den Jahren steigen kann es bei hohen Strömen zu Überhitzungen kommen.
Beim J63 betrifft das diesen roten Stecker auf der Sicherungsplatine.

Abhilfe schafft, für die Scheinwerfer nur einen Schaltstrom über die Platine laufen zu lassen. Viele von uns haben ihre Elektrik so umgebaut, dass wir im Bereich der Scheinwerfer je Scheonwerfer ein Relais verbaut haben. Das Kabel, was von der Sicherungsplatine kommt, geht als + an den Primärstromkreis des Relais, das - des Primärstromkreises an Masse. So fließt hier der geringstmögliche Strom.
Der Sekundärstromkreis, über den der Leistungsstrom fließt, besteht aus einem zusätzlich eingebauten Kabel direkt von der Batterie (+-Pol) über eine neue Sicherung an das Relais und von dort aus an den Scheinwerfer.

Bei mir sind beide Relais in den Scheinwerfern hinter den Plastikkappen verbaut, ich habe aber auch schon Lösungen auf Hilfsplatinen im Motorraum gesehen, wo beide Relais nebeneinander verbaut waren.

Ob der Einbau eines Bypass Dein Nebellampen-Problem löst, weiß ich nicht - aber möglich ist es.

Schöne Grüße
Uli

RE: Nebelscheinwerfer - Patchworker - 26.04.2024

Hallo Gerhard

Einen Schaltplan für die Scheinwerfer findest du HIER

Die Relais, falls noch nicht vorhanden, solltest du aber unbedingt einbauen.
Das entlastet die Sicherungsplatine, wenn du mit Licht fährst. 
Es gibt sogar einige J63 die haben pro Hauptscheinwerfer 2 (also insgesamt 4) Relais verbaut.
1x für Abblendlicht und 1x für Fernlicht

Statt der Scheinwerfer kann man das auch für die Nebelscheinwerfer nutzen.

LG Alex

RE: Nebelscheinwerfer - yew5 - 26.04.2024

(25.04.2024, 22:00)Gerhard schrieb: und wo bekommt man diesen Plastikstecker her, sonst hätte ich den schon ausgewechselt...

Hi
von welchem Plastikstecker redest du? Mach doch mal ein Bild davon

Gruß Rainer