Espace-Freunde Forum
Instandsetzung Seitenscheibe getönt hinten rechts! - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Instandsetzung Seitenscheibe getönt hinten rechts! (/showthread.php?tid=2322)

Seiten: 1 2 3

RE: Seitenscheibe getönt hinten rechts! - (Albt) Raumschiffkapitän - 17.08.2026

Hallo Thomas,

vom 2.2dCi:

weiß nicht warum du auf den immer schimpst - beim Ph1 2.2dCi braucht es zumindest kein Silikon  Big Grin , 
wenn du aber etwas Nostalgie brauchst, schmier einfach Silikon und Kontakspray in die Stecker deines MSG, da macht dann auch eine Ph4 ihr Downgrade in die gute alte Zeit Wink

zur Scheibe: weiß jetzt nicht, was du meinst mit "Unterschied", sehe da nüscht, außer daß der obere Gummi nicht schnurgerade läuft
und absolut wasserdicht ist keine Tür - die Wasserführung, damit es nicht in den Innenraum läuft, übernimmt der innere Türgummi
an den Scheiben läuft das Wasser auch über das Innere der Tür nach unten ab - wenn die dicht wären, könntest du das Fenster nicht bewegen

Gruß Smile

Michael

RE: Seitenscheibe getönt hinten rechts! - Hempi - 17.08.2026

Falls du mich meinst, meine vorderen Scheiben sind heller, Bezeichnung AS2.
Meine hinteren sind dunkler, Bezeichnung AS3.

43R-005013 beschreibt nur an welcher Stelle sie verbaut ist, nicht welche Seite oder welche Tönung.
Auf den Scheiben stehen mehrere Nummern. Lauf mal um dein Auto oder schau meine Fotos an.

Keine Ahnung warum du glaubst das ich Stecker mit Silikon anklebe.

Hallo Hempi,

nein, war nicht für dich - ist der Faden von Thomas und der hat mit Silikon gepfuscht und der überlegene Technik seines verflossenen 2.2 nachgeschmachtet - gibt mein Beitrag jetzt Sinn? Wink

(17.08.2026, 08:22)seekboy schrieb: Ich habe das zum kleben mit Silikon leicht ausgefüllt. 
...
Mit meiner Phase 1 > 2,2 dci, hätte ich das nicht gemacht. Da hätte ich schon vor Fahrantritt ein schlechtes Gefühl gehabt, das ich wegen Motorschaden oder dauern (Einspritzung prüfen) und Notlauf, man nicht weit kommt.

zu den Nummern: nicht gelesen was ich gepostet hatte?
Seitenscheiben mit 43R-000929 = normale Tönung
Seitenscheiben mit 43R-005013 = besonders starte Tönung
bei normaler Tönung haben alle Seitenscheiben die selbe Nummer, bei starker Tönung nur die hinteren die andere Nummer, vorne bleibt gleich

und ich bin nicht nur um eine Diva gelaufen, habe hier beide Varianten - also mit starker und mit normaler Tönung

Gruß Smile

Michael

Auf der 43R-000929 seht AS2

[Bild: s-l960.webp]

von AS2 oder 3 war hier bisher nicht die Rede

alle  Seitenscheiben mit 43R-000929 = normale Tönung haben auch das Kürzel AS2
alle Seitenscheiben mit 43R-005013 = besonders starte Tönung das Kürzel AS3

gilt auch für die Heckscheiben, also AS2 bzw AS3

Frontscheiben haben beide AS1

kein Teilehändler wird aber ASx in sein Inserat setzen, sondern immer die 43R-xy Nummer und es ging darum eine passende Scheibe zu den vorhandenen Scheiben unbekannter Tönung zu finden

daher die Lösung: nach der 43R Nummer der anderen Scheiben schauen - mit der findet man dann ein passendes Angebot und hat gleichzeitig die richtige Tönung

die 43R gibt aber definitiv nicht die Position an - wie das genau aufgeschlüsselt wird, werden nur die Hersteller und Renno wissen

Farbton, Glasgüte, Tönungsstärke, UV-Schutz usw. wird alles irgendwie da drinnen verschlüsselt stehen

Gruß Smile

Michael

(17.08.2026, 16:41)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: alle  Seitenscheiben mit 43R-000929 = normale Tönung haben auch das Kürzel AS2
alle Seitenscheiben mit 43R-005013 = besonders starte Tönung das Kürzel AS3

Darum ging es mir doch nur.

Wenn man jetzt noch weiß das rechts und links die Nummer identisch ist, hat man doch alles was er braucht. Auch ohne Nummern im Internet zu suchen.

Bedeutet rechte Scheibe eingeschlagen, Nummer der linken als rechte Scheibe bestellen, fertig.

AS 2 oder 3 kann man im Kopf behalten und weiß auf den ersten Blick die Tönung.

(13.08.2026, 11:18)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: so jetzt doch noch einmal genau geschaut - Heck- und Frontscheibe fallen bei dem System raus und haben ihr eigenes Ding

die Nummer 43R-005013 dürfte den Tönungsgrad der Seitenscheiben angeben - an der Leiche haben alle hinteren Seitenscheiben diese Nummer - die vorderen Seitenscheiben haben die 43R-000929 - es gibt ja eine gesetzliche Bestimmung, die die Sichtscheiben des Fahrers regelt und die Tönung entsprechend limitiert
meine Diva hat die stark getönten Scheiben nicht und alle Seitenscheiben (vorne wie hinten) haben die 43R-000929

demnach kann man bei verlustiger Scheibe mit fehlendem Aufdruck bei den anderen Scheiben schauen, welcher Tönungsgrad der richtige ist - Thomas, schau mal bitte bei deinen anderen Scheiben im Font, was dort draufsteht - solange sie noch da sind Wink 

Nixwissen

die AS-Angabe hat sicher damit zu tun, aber AS1,2,3 nutzt halt nicht soviel, wenn man im Netz eine Scheibe sucht, da hilft die Renno Bestell Nr. schon nicht, da kaum ein Autoverwerter die im Dialogys suchen wird - die nehmen die fetteste Nummer auf dem Teil und denken nicht darüber nach
und welche DIN usw. da noch dabeistehen ist denen bumms

wenn die 43R auch verläßlich ist, sollte man besser mit der suchen
und wenn ich die Nummer auf der Scheibe daneben oder gegenüber habe, brauche ich mein Hirn nicht damit belasten, ich muß mir nur merken, daß die die selbe Nummer haben - aber seine Eselsbrücken muß sich jeder selber bauen  Big Grin

immerhin haben wir es jetzt schon soweit getrieben, daß Google diesen Thread bei der AS Suche ausspuckt  LachmichWeg

Gruß Smile

Michael - der keine Scheiben braucht - weil beim 2.2 war es halt noch Qualität - da gehen die nicht kaputt Wink

RE: Seitenscheibe getönt hinten rechts! - seekboy - 18.08.2026

Guten Morgen zusammen,

ein wichtiger Hinweis waren die Bezeichnungen "AS 1, 2 und 3"
Davon hatte ich bis gestern noch nichts gehört. Bekommen hatte ich ich aber von dem Verwerter, eine AS3-Scheibe. Er hatte die Scheibe bei Ebay auf einen weißen Hintergrund fotografiert.
Rein optisch war ich mir da sicher, das die Tönung passen muss. Aus der Erinnerung hatte der damalige 2003 eine schwächere Tönung. Vermutlich war da im Hinteren Bereich nur AS2 eingebaut. Vielleicht gab es auch AS3 da noch garnicht. 
Und nochmals Danke für den Installationsauszug vom Einbau der Seiten-Scheibe. Das ließt sich doch ja relativ einfach. Doch ganz so, ist mir das dann aber eben nicht gelungen!