Espace-Freunde Forum
Instandsetzung Federbein vorne - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Instandsetzung Federbein vorne (/showthread.php?tid=813)

Seiten: 1 2 3

RE: Federbein vorne - Klein.le - 21.05.2025

Moin,
die Stecknuss ist einfach nur ein Stück länger als die herkömmliche Nuss,
somit wird das überstehende Gewinde der Kolbenstange deutlicher umschlossen.
Regelmäßig funktioniert es mit einer normallangen Nuss ebenfalls,  wenn der Antriebsvierkant der Verlängerung nicht komplett in die Nuss gesteckt wird.
Besten Gruß Helmut

RE: Federbein vorne - (Albt) Raumschiffkapitän - 21.05.2025

danke Helmut für die Erleuchtung!

also normale lange Nuß, wie man sie für Radbolzen / Schlagschrauber verwendet...
oder alternativ die guten alten Rohrsteckschlüssel, auf die man am anderen Ende eine passende Nuß für den Drehmomentschlüssel steckt Wink

Gruß Smile

Michael

RE: Federbein vorne - Hardy - 21.05.2025

hallo Michael

Ich hatte hiervor ein Foto von so einem Werkzeugkasten mit den längeren Nüssen reingestellt. 
So einen Kasten bekommst du für sehr kleines Geld im Netz
Vorteil: Du kannst damit die Kolbenstange festhalten und die darüber liegende Mutter problemlos los und festschrauben.
Mit einer normalen Nuss könnte unter Umständen die Kolbenstange mitdrehen und die soll man ja nicht mit der Rohrzange festhalten  Big Grin

Hallo Hardy,

Bild hatte ich gesehen, nur erkennt man nicht die Werkzeugaufnahme der Nüsse - in Verbindung mit dem Wort "spezial" war ich etwas irritiert - ich gehe jetzt aber von einer üblichen Sechskantmutter aus

dein "spezial" bezog sich also lediglich auf die Länge der Nuß und nicht auf irgendwelche abartigen Formen, in irren Sternmustern, wie sie die Autobauer ja so gerne verwenden Wink

Gruß Smile

Michael

RE: Federbein vorne - Hardy - 21.05.2025

Ich meine einen 7-mm-Inbusschlüssel benötigt zu haben, um die Kolbenstange beim Lösen der oberen Mutter gegenhalten zu können. In diesem 0/8/15 Set sind halt passende Einsätze enthalten. Die Anschaffung würde ich empfehlen

oh Mann - jetzt hats bei mir geschnackelt

die Inbuseinsätze im Kofferdeckel werden durch die langen Nüsse im Kofferboden gesteckt Augeverdrehen 

hier noch ein verdeutlichendes Bild aus einer Produktwerbung, für diejenigen, die wie ich auf der Leitung stehen... LachmichWeg 

sry, habs nicht so mit Fahrwerk

RE: Federbein vorne - treckertom - 21.05.2025

(21.05.2025, 18:03)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: oh Mann - jetzt hats bei mir geschnackelt

die Inbuseinsätze im Kofferdeckel werden durch die langen Nüsse im Kofferboden gesteckt Augeverdrehen 

hier noch ein verdeutlichendes Bild aus einer Produktwerbung, für diejenigen, die wie ich auf der Leitung stehen... LachmichWeg 

sry, habs nicht so mit Fahrwerk
Macht nix.
Es geht darum, die Mutter ohne mitdrehen der Dämpfer-Kolbenstange zu lösen oder anzuziehen. 
Das Prinzip ist für alle McPherson Fahrwerke gleich. 
Wegen beengten Bauraum braucht es Langnüsse mit Außensechskant und längere Sechskantschlüssel. 
-- 
Tom

RE: Federbein vorne - (Albt) Raumschiffkapitän - 22.05.2025

Hallo zusammen,

geht jetzt nur indirekt um meinen Raumschiff, sondern primär um mein Shuttle (Hyundai Atos MX von 1999)
Problem ist aber eher allgemeiner Natur und betrifft alle Fahrzeuge, daher mache ich nicht ein extra Thema auf, sondern frage hier mal nach, da ich vermute, es geht in die selbe Richtung, wie hier mit den Federbeinen

vorderer rechter Reifen fährt sich auf der Innenseite ab - Rad ist also im Radkasten nach innen geneigt (negativer Sturz nennt man das?)

inzwischen kam ein neuer Reifen drauf und die Spur wurde eingestellt, dabei hieß es, Sturz kann man bei dem Hyundai nicht verstellen, wäre aber leicht nach innen geneigt und man könne da nichts weiter machen, sollte aber jetzt so passen...

neuer Reifen fährt sich jetzt aber auch wieder innen ab

von meinem Verständnis her muß also entweder der Querlenker nach außen gewandert sein, oder oben am Federbein hat sich etwas verkürzt
Federbruch konnte ich im eingebauten Zustand bisher keinen feststellen - bleibt noch das Dom- oder Federstützlager

Domlager ist die obere Hälfte und Federstützlager die untere Hälfte der oberen Federbeinlagerung?
(bin da etwas unsicher, weil die beiden Begriffe immer durcheinandergeworfen werden)

ab und an gibt es bei der Fahrt ein sehr deutlich hörbares lautes Knacken/Knallen - kommt dann nur 1x und dann ist wieder Ruhe, gezielt provozieren konnte ich es bisher nicht - heute kam es beim Lastwechsel, als ich vom Gas gegangen bin

was ich mir jetzt zusammengereimt habe: Domlager hat nachgegeben /aufgelöst und das Federbein hängt dadurch zu weit im Radkasten, was den negativen Sturz ergibt

oder was käme noch infrage?

um den Brückenschlag zum JK zu machen, damit ich hier nicht völlig OT bin - hier hatte ich links vorne ähnliche Probleme, der Sturz ließ sich aber angeblich einstellen und das Reifenproblem ist bisher nicht feststellbar

es ist aber ein Poltern und Klonkern bei unebenem Fahrbahnbelag vorhanden, hätte als Fahrwerksnoob gesagt, die Koppelstange ist ausgeschlagen, habe jetzt aber gesehen, daß beim JK der obere Federstützteller / Stützlager sich in Blätterteig verwandelt und munter das Bröseln angefangen hat

durch den Faden hier, bin ich jetzt am überlegen, ob es beim JK nicht vllt doch das Domlager und nicht die Koppelstange ist

Spiel in der Koppelstange konnte ich im belasteten Zustand keines feststellen - ein KFZler sagte mir, daß man das aber auch im unbelasteten Zustand prüft - sry, habs nicht so mit PKW-Fahrwerken Nixwissen 

werde mich jetzt aber wohl widerwillig damit beschäftigen müssen Aua und der kleine Hyundai muß als Übungsstück für die Diva herhalten

kann das Poltern beim JK auch vom Domlager kommen?

bei Fahrwerk und Bremse wird nach der goldenen Regel immer alles achsweise getauscht - also ein Domlager/Koppelstange kaputt, bekommt die andere Seite auch ein neues?

frag so blöd, weil die zu 90% einzeln und nicht paarweise angeboten werden  Nixwissen

vllt kann mich hier jemand erhellen

Gruß und Danke Smile

Michael

RE: Federbein vorne - Hardy - 22.05.2025

Hallo Michael
Hier meine Gedanken zu Deinem Hyundai

- Defekte Domlager (oberes Lager am Federbein) können Sturzprobleme verursachen.
Geräusche beim Lastwechsel können darauf hindeuten.
Ein Domlager kann auch axial nachgeben, wodurch der Federbeinwinkel sich verändert.

- Querlenker (inkl. Traggelenk) ausgeschlagen oder verbogen:
Wenn der Querlenker sich z.B. durch ausgeschlagene Lager „nach innen zieht“, verändert sich die Achsgeometrie.
Prüfe auf Spiel bzw. Rissbildung in den Gummilagern.
Bedingt durch das Fahrzeugalter scheint mir das sehr gut möglich

- Federbruch (auch Teilbruch möglich):
Auch wenn äußerlich nichts auffällt, kann eine gebrochene Feder (z. B. am untersten oder obersten Windung) den Sturz beeinflussen.
Hier wäre eine Sichtprüfung bei entlasteter Achse hilfreich.

Zu Deinem JK

Die Vorderachse ist wie schon oft vermeldet unterdimensioniert 
D.h. Die Bauteile sind vermehrtem Verschleiß ausgesetzt

- Die Komponenten sind aber rel. günstig zu bekommen

- Wenn die braune Pest schon ordentlich an einzelnen Komponenten wie Federn/Federteller/Domlager/Koppelstangen gefressen hat, dann würde ich die ganze Bagage mal komplett rausschmeißen (Immer paarweise)

- Ich bin in Norwegen mit meiner Diva letzten Herbst auf der E9 bei Lillehammer nur ganz knapp einem Totalverlust entgangen - Ohne Fremdeinwirkung fing sie an auf glatter, gerader Straße auszubrechen. Konnte gerade noch so mit sanften Gegenlenkbewegungen und gedrückter Kupplung die Fuhre wieder einfangen.
Grund meines Erachtens:  Durchgerittene Federn und Stoßdämpfer vorne und hinten und "labile" Koppelstangen/Stabi
Reifen waren nämlich noch sehr gut.

Habe alles erneuert. War von den Teilen absolut erträglich - ist aber Arbeit

Hat sich voll gelohnt...Diva steht ganz anders da und fährt wieder geradeaus wie auf Schienen

Wenn Du weiter noch ein paar Jahre sicher und weit fahren willst, unbedingt machen... 

RE: Federbein vorne - (Albt) Raumschiffkapitän - 22.05.2025

Hallo Hardy,

danke!
dann denke ich wohl in die richtige Richtung

mein Plan ist jetzt das Fahrwerk von oben nach unten stückweise anzugehen, Domlager und dann schauen was mit den Federbeinen noch kommen könnte, bzw die Querlenker (bei der Diva werde ich dann aber vermutlich alles rausrupfen)
Gummis sind natürlich bereits mit Alterserscheinungen gesegnet, zwar nicht völlig hinüber, haben aber stellenweise schon Risse usw.

Hyundai war ein reines Stadtauto, ich habe den 2016 mit 75k km als Kinderwagen 2.0 aus erster Hand von der Vorbesitzerin übernommen, größere Schäden schließe ich aus - was dann meine beiden Gören damit getrieben haben...? will es besser nicht wissen

aber wie auch immer, er hat jetzt 130k km drauf, was für den Hüpfer schon recht ordentlich ist - eigentlich gehört er (wie die Diva) entsorgt - aber ich kann mich von dem alten Zeug halt einfach nicht trennen  Rolleyes

das Auto ist spottbillig im Unterhalt und hatte nie Probleme gemacht - meine Kids fahren inzwischen was "besseres" (irgendwas mit hippen datschskrin Aetsch ), habe ihn mir aber als Backup für die Zicken der Diva aufgehoben, zumal es eigentlich ne kleine Diva ist, die in der Waschstraße beim föhnen nur etwas eingegangen ist Big Grin

Bremsen hat er inzwischen schon vorne komplett neu (waren völlig vergammelt vom Rumstehen) - kompletter Satz mit Bremsbelägen 40€, einzelne Bremsscheiben gibts ab 12€ - das sind Preise!  
Zahnriemen mit Umlenkrolle, Wasserpumpe, Keilriemen liegen schon hier (zusammen 46€) und ein neues Scheibenwischergestänge (20€) gibts auch noch obendrauf (alle Preise incl. Versandt)

mache den jetzt wieder flott, da ich einen fahrbaren Untersatz benötige...

weil auf meine Grande Dame hier ist aktuell kaum noch Verlaß - sie hat jetzt zum 2. Mal die von ihren Schöpfern angedachte Lebenszeit überschritten und hat entsprechende Todessehnsucht - im Klartext: sehr sehr großer Werftaufenthalt steht an, der sich entsprechend ziehen wird

dabei plane ich (unter vielem anderen) eine komplette Überholung des Fahrwerks - so wie du auch geschrieben hattest, ist irgendwann der Punkt erreicht, wo man die ganzen Verschleißteile einfach komplett austauschen muß Augeverdrehen

so billig, wie bei dem Hyundai wird es aber leider nicht werden - so einen blauen Koffer habe ich mir jetzt übrigens auch bestellt, denke das lohnt sich, da ja gleich 2 Fahrzeuge auf der Liste stehen

am Hyundai wird geübt - die Kür kommt dann an der Diva Wink

und Piggeldy folgte Fredderick auf die Hebebühne... (oder umgekehrt)
sie haben schon ein paar Ähnlichkeiten, der Maxi- und der Mini-Van Wink

Gruß Smile

Michael