Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt (/showthread.php?tid=915) |
RE: Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt - eddy - 11.06.2024 moin Pyclip mit UCH Phase 2,3,4 RE: Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt - seekboy - 29.07.2024 Hallo Boris, ich würde mir je nachdem was für ein Betrag da fällig wird, auch ein Clip-Gerät kaufen. Ich möchte gerne die Lichtempfindlichkeit des Lichtsensors höher einstellen, damit das Abblendlicht sich früher einschaltet. Das scheint ja die Funktion CF101 zu sein. Dann gibt es wohl laut Bedienungsanleitung die Möglichkeit den Aussenspiegel automatisch anzuklappen, sobald das Fahrzeug sich verriegelt. Vermutlich CF186. Dann habe ich mir noch die Lüftungsbedienteile hinten L/R besorgt und eingebaut. Die Kabel lagen ja bereits in der Türverkleidung. Grundsätzlich werden diese Bedienteile auch erkannt und mit Strom versorgt. Nur die Taster haben aktuell keine Funktion (Displays leuchten). Vermutlich muss das auch freigeschaltet werden. Kannst du mir sagen, welches Model und welche Software ich für diesen Espace 4-BJ.2011 benötige? Ist die Software für Windows automatisch mit im Paket/Dowloaden oder muss ich die auch kaufen. LG, Thomas RE: Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt - Patchworker - 30.07.2024 Moin Boris macht gerade mit der Familie Urlaub in Kroatien. Das dauert noch 2 Wochen bis der zurück ist. Werde ihm aber Bescheid geben das er hier über meinen ACC lesen kommt. Boris selbst ist hier nicht registriert. LG Alex RE: Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt - seekboy - 30.07.2024 Danke dir Alex. LG, Thomas RE: Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt - eddy - 30.07.2024 (29.07.2024, 12:12)seekboy schrieb: Hallo Boris, moin Du brauchst kein CLIP und Sonde. Pyclip auf Androidgerät oder Pyren auf Laptop und ein Elm Dongle genügen. Die Software hat einen Demomode, womit du ohne Fahrzeug die Bedienung trainieren kannst. RE: Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt - silverfox - 09.08.2024 (11.06.2024, 12:19)seekboy schrieb: Hallo Alex, Hallo Thomas, dass die Konfiguration "Celsium" keinen Lichtsensor, keinen Regensensor, kein TFL und auch keinen abdunkelnden Rückspiegel hätte, muß eher vom Baujahr/Phase abhängig sein...bei meinem "Celsium" alles original vorhanden!? Er ist allerdings aus 11/2014 wie aus meiner Signatur zu erkennen ist. Schöne Grüße Erwin RE: Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt - seekboy - 10.08.2024 Guten Morgen Erwin, das wird sicherlich so sein. Ich habe mir gerade nochmal die Preisliste von 1.2011 aufgemacht. Da sind diese Positionen bei dem Celsium nicht bestellbar. Initial und 25th haben das dann aber auch schon in der Serienausstattung. Im laufe der Jahre kommt ja doch so einiges an technischen Ausfällen. Der aktuelle Espace wurde im Dezember 2011 ausgeliefert. Hatte bei meinem Kauf im Mai 2024>265000 Km runter. Der Allgemeinzustand war dem Alter entsprechen durchaus akzeptabel bis gut. Was ich nach dem Kauf repariert habe: (Ich hätte es auch so lassen können, da das Auto ja grundsätzlich fährt). - Sämtliche Glühbirnen in den Schaltern, Tastern (Start/Stop), Mittelkonsole, Handschuhfach, Decke, Türeinstiegslampen usw. waren defekt. Alles gegen LEDs getauscht. - Licht und Regensensor installiert und programmieren lassen. - Bremsen Hinten und Vorne (Scheiben und Belege) komplett erneuert. Links hinten war schon Metall auf Metall und beim Bremsen am quietschen und kratzen. - ZV ging nur noch an der Fahrertür auf. War dieser bekannte Lötfehler am UCH. - Hintere rechte Türgriff, drückte permanent auf den Taster der Lichtschranke. Da musste dieser kleine Kabelbinder angebracht werden, um den Abstand zu vergrößern. Beide Keyles Go Karten zu Marcel nacheinander geschickt, da die Karten nur noch per Tastendruck funktioniert hatten. Mit gebrauchten 3 Tasten-Karten vom Espace/Laguna, hatte er mir die Chips umgelötet beide Karten mit Keyles go funktionieren nun auch wieder. - Knarzen des Armaturenbretts. Das war mit eimal Aus-/ und Einbauen nicht gemacht. Ich habe es 4 mal ausgebaut und mit Dämmklebestreifen bearbeitet. Nun ist es zu 99% ok. Im Standgas hört man ab und zu noch mal was. Damit kann ich aber gut Leben. - Oelwechsel gemacht und Getriebe gespüllt - Klimaanlage war beim Kauf tot. Der erste Versuch des befüllens war gescheitert, da unterhalb des Kühlers auf der Beifahrerseite vorn im Motorraum, die Dichtung bzw. die Verschraubung undicht war und auch nicht Dicht zu kriegen war. Also neuen Schlauch ( Renault hat keinen Bestand mehr) gekauft und diesen zum Kältetauscher unter dem Beifahrersitz in der Bodenwanne getauscht. Da diese Verbindung zum größten Teil aus vorgebogenen Rohr bestand, war das nicht einfach zu installieren. Vermutlich hätte der Motor dazu ausgebaut werden müssen. Aber ich habe das nach 4 Stunden auch so geschafft. Wieder an den Klimabefüllautomat und alle Dichtheitsprüfungen waren ok und seit 4 Woche arbeitet die Klimaanlage ohne Probleme. Gott sei Dank habe ich nicht dieses 17 Grand Problem, wie der Kollege im Forum. Am Motor selbst gibt es aktuell keinerlei Auffälligkeiten. Hoffe, das bleibt auch so da dieser 150 PS DCI deutlich besser ist, als bei meinem ersten 2,2 Dci aus 2003. Dieser Espace hatte zwischen 130000 und 200000 km so viele Probleme. Über Turbo, Lichtmaschine, Anlasser und natürlich die Elektronik. Am Ende 2023 hatte er Kühlwasser ohne Ende geschluckt. Keine Ahnung wo das geblieben ist. Musste aber alle 100 km einen Liter nachfüllen. Nun muss ich dazu sagen, das mir speziell dieses Model (als letzter echter Espace), doch irgendwie ans Herz gewachsen ist. Selbst der erste aus 2003 war im laufe der Jahre mit 4 Kindern schon wirklich ein tolles Auto. Damals war das die Privileg-Ausstatung und war absolut am Zahn der Zeit, was den Komfort und Technik anging. Gut, nun sind die meisten der 4 Kinder schon um die 20 und wir benötigen den Espace nicht mehr wirklich. Er dient auch mehr als Gelegenheitsauto. Aber wenn ich dann mal fahre, macht mir das noch sehr viel Freude. Einen nach 2014 gebauten Espace werde ich mir nicht mehr anschaffen, da das aus meiner Sicht ein SUV von vielen ist. Der hat mit dem Gedanken des Ursprungs-Espace ja nichts mehr gemeinsam. LG, Thomas RE: Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt - seekboy - 17.08.2024 Danke an Silverfox! Ich hatte mir die letzen Tage das Programm Pyren auf einen Laptop installiert und die fehlende "savedEcus.p", damit der Demo-Modus funktioniert. Hat mit der Aussenspiegel-Anklappfunktion und Beepton bei Verriegeln bestens geklappt. Ich habe aber den Beepton wieder deaktiviert, da das doch sehr laut ist. Und man sieht ja auch wenn das Fahrzeug verriegelt ist, wenn die Aussenspiegel eingeklappt sind. Was ich in Pyren nicht gefunden habe, ist die Klimaanlagen-Bedienung für die hinteren Türen. Da gibt es vermutlich auch keinerlei Programm ausser bei Renault selbst, um diese beiden Bedienereinheiten zu aktivieren! Wie gesagt, leuchten tun die beiden Displays. Nur kann ich sie nicht mit plus und minus bedienen und die Kindersicherung zeigt dort den roten Balken. Sollte doch jemand da einen Tipp haben, jetzt schon mal vielen Dank dafür. LG, Thomas RE: Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt - Andreas aus Berlin - 17.08.2024 Hallo, die Konfiguration muss offenbar im Klimasteuergerät durchgeführt werden. Hast Du denn eine elektrische Kindersicherung? Außerdem frage ich mich schon immer, was die hinteren Bedieneinheiten genau regeln. Der Symbolik nach die Gebläsestärke, nur gibt es kein separates Gebläse für hinten. Bleibt nur noch die Ansteuerung irgendwelcher Klappen, die den Luftstrom nach hinten separat begrenzen. Wenn diese (oder welchen Aktuator auch immer diese Bedieneinheiten steuern) noch fehlen, machen die Bedieneinheiten eigentlich keinen Sinn...vielleicht sieht das die Steuerung ja auch so. Gruß, Andreas aB RE: Renault Espace 4 BJ2011 Licht/Regensensor fehlt - (Albt) Raumschiffkapitän - 17.08.2024 Hallo, Andreas hat mit seiner Vermutung recht - hinten geht über Klappensteuerung und im Clip bei der Klimaanlage zu finden im Clip hat das ganze nochmals Register, über die man in die verschiedenen Bereiche wechseln kann - "kalte Schleife" ist die 2. von links Gruß Michael |