Kupplungsdruckpunkt sackt weg - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Kupplungsdruckpunkt sackt weg (/showthread.php?tid=503) |
RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - (Albt) Raumschiffkapitän - 15.12.2023 (15.12.2023, 19:10)Patchworker schrieb: Gerade gesehen, bei der neuste Folge von den Autodoktoren ist Thema Kupplung die Kupplung im Video hat aber nicht mehr eingekuppelt - das Problem hat Bernd nicht - seine trennt nicht mehr am richtigen Punkt, bzw zu spät der BMW im Video hatte also offensichtlich "unten" das Problem - aber als Anschauungsmaterial trotzdem zu gebrauchen Gruß Michael Kupplung entlüften RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - (Albt) Raumschiffkapitän - 15.12.2023 in Kurzform:
fertig auf Sauberkeit achten, außreichend Lappen bereithalten bzw schon an den entsprechenden Stellen platzieren, Nippel am Entlüftungsventil eventuell vorher reinigen (falls die Kappe fehlt) es kann kein Fehler sein zu zweit zu arbeiten - der kleine Behälter läuft schnell über, wenn man unten auf Spritze und Schlauch schaut... alles kein Hexenwerk... Gruß Michael Geberzylinder der Kupplung wechseln Hebebühne ist nicht nötig - warum Renault immer für alles eine Bühne braucht? man sollte zu zweit sein - einer der den Geber einfädelt, der andere der ihn aus dem Fußraum lotst ausreichend langer Steckschlüssel 24mm wird benötigt - möglichst rohrförmig ohne Verjüngung - vorher probieren ob der Geber auch gut reinpaßt hilfreich kann eine Markierung von der Position des alten Geber im Fußraum sein, die die korrekte Position angibt, damit der Helfende auch sieht wann der Bajonettverschluß des neuen Gebers wieder bis Anschlag sitzt - kann etwas schwer zu drehen sein, da die neue Dichtung mehr Widerstand bietet Verbindungen sind alles Schnellverschlüsse mit einer Klammer die mit einem schmalen Schlitzschraubendreher gezogen werden (können nicht herausspringen) Luftschacht, oberer Ausgleichsbehälter und Kühlwasserbehälter müssen nicht zwingend raus, aber jedes bißchen Platz mehr ist eine Wohltat... auch kein Hexenwerk - nur blöd zu arbeiten, da man sehr tief im Motorraum wurschteln muß - einsetzen des Gebers erfolgt mit der linken Hand über den linken Kotflügel, da sonst der Arm zu kurz wird und dann sieht man nicht was man tut - daher der Helfer... Batterie, Batteriekasten, Sicherungskasten Motorraum und der Luftfilter müssen natürlich vorher raus Gruß Michael RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - (Albt) Raumschiffkapitän - 16.12.2023 Hallo Bernd, ich muß das jetzt etwas unschön zerpflücken, da sind so viele Ungereimtheiten für mich - wegen der ganzen Zitiererei schreibe ich in deinen Text - sry (15.12.2023, 15:51)hollermann schrieb: Man, bin ich froh, hier in diesem Forum gelandet zu sein. so, nochmal sry für das Querschreiben, mag das nicht wirklich, aber da waren so viel "Holzwege" und ein Meinungsaustausch über ein Forum ist immer etwas sperrig - bei nem Bier im direkten Gespräch geht das geschmeidiger... mein Rat an dich: eventuell nochmal selber entlüften (wurde das wirklich gemacht und wenn ja wie?) - Anleitung hast du - glaube da wird aber nicht viel bei rumkommen... wenn Luft im System ist, ist sie auch bei kalt oder warm vorhanden - Probleme kommen erst wenn das auf Betriebstemperatur geht - das spricht nicht für Luft, in einer Bremse ist das anders, da hast du aber auch andere Temperaturen wo Wasser in der Bremsflüssigkeit dann ausgasen kann usw. - das kann ich mir bei einer Kupplung jetzt nicht so vorstellen 35€ Maxgear kaufen und einen Samstag opfern - hoffe du hast ne beheizte Garage oder Halle zur Verfügung sollte das nicht fruchten kannst du dir noch immer einen Kopf machen - wir reden hier über ca. 5.000€...? und nebenbei, wenn einer keinen Bock auf eine Arbeit hat geht der Preis hoch - "wenn schon die Scheiße, dann muß es sich lohnen..." den Geber kannst du selber wechseln, wenn du seit 40 Jahren an deinen Mopeds schraubst sollten deine Kenntnisse dafür allemal reichen... Spezialwerkzeug braucht es nicht - was benötigt wird ist Standard wegen 35€ und paar Stunden Arbeit würde ich die Diva nicht wegwerfen... wenn du sie so anbietest bekommst du vllt 500€ - riskiere die 35€ und die paar Stunden! du hast jetzt reichlich zu lesen - sry das ist dann meine persönliche Meinung - kann mich natürlich auch irren, bin selber nur Laie und Hobbyschrauber... @Forum, wenn ich da irgendwo falsch liege, oder jemand anderer Meinung ist - als her mit, dafür ist ein Forum da... wünsche eine gute Nacht Michael RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - (Albt) Raumschiffkapitän - 05.01.2024 da sich Bernd leider nicht mehr meldet, werden wir vermutlich nicht erfahren, was es schlußendlich tatsächlich war... für diejenigen, die sich das antun wollen/müssen habe ich noch ein Bild von dem *#&%§ Teil gefunden Kupplungsgeber befindet sich unten neben dem Bremskraftverstärker - Kabelbaum ist hier schon ausgehängt und trotzdem war alleine das Foto zu knipsen schon ein kleines Abenteuer wie man den dann im ein- bzw zugebauten Zustand einer Sichtprüfung unterziehen will bleibt mir aber weiterhin schleierhaft... Gruß Michael RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - Patchworker - 05.01.2024 Hallo Michael (05.01.2024, 16:36)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: wie man den dann im ein- bzw zugebauten Zustand einer Sichtprüfung unterziehen will bleibt mir aber weiterhin schleierhaft... DAS ist in vielen Dingen so. Klar, beim Konstruieren sieht das auf dem Papier immer Toll aus, die Realität ist meist anders. Schlimm ist es wenn etwas "Nachträglich" noch geändert wir. Fängt schon beim Twingo C06 an. Zahnriemen mit Wapu wechseln ca 1 Std gemütlich Arbeiten. ABER wenn du dann einen mit Klima hast, Katastrophe. Um an EINE Schraube von der Wasserpumpe zu kommen, musst du Klimakompressor, Lima und Halterung abbauen bzw. Ausbauen. LG Alex RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - (Albt) Raumschiffkapitän - 05.01.2024 Hallo Alex, deshalb schraube ich nicht gerne an Autos... das was du von mir zitiert hattest bezog sich darauf: (15.12.2023, 15:51)hollermann schrieb: ... Nachdem er den Wagen auf der Bühne hatte und genau geguckt hat (den Geber hatte er schon), meinte er, dass der garantiert in Ordnung ist. viel sehen tut man von dem Geber nämlich nicht - bei mir war die Undichtigkeit am Ende so schlimm, das man die Laufspur der Bremsflüssigkeit an der hinteren Motorwand herunterlaufen sah, da mußte ich aber schon regelmäßig oben nachkippen vom Geber selber sieht man da so gut wie nichts... Gruß Michael RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - (Albt) Raumschiffkapitän - 09.01.2024 noch was zum Thema gefunden Bild vom Kupplungsnehmer - Phase1 PK6 Getriebe: wie man sieht, ist da nicht viel... wenn undicht läuft die Brühe unten aus der Glocke - was natürlich möglich ist sind die O-Ringe im Nehmer - funktioniert ja analog zum Geber @Tom das ist das alte original Getriebe von meinem, falls du da was an Bildern für deine Sammlung brauchst - liegt ausgebaut bei mir in der Garage... Gruß Michael RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - MEGA - 15.01.2024 Und diesen zentralausrücker oder Nehmerzylinder (beim megane2 abgefiffen ) sollte man nicht trocken betätigen, ich hatte letztes Jahr mich da schon mit beschäftigt . CSC —------- Stichworte zum selber googeln - — Konzentrischer Nehmerzylinder (CSC) Ursachen für Leckagen —- N° TSB-VSG-VTR-092020-01 – September 2020 —----- https://www.valeoservice.de/de/techassist —- https://valeoservice.cld.bz/ -- Wichtige Hinweise zur korrekten Montage des Zentralausrückers -- https://www.valeoservice.de/de/techassist/technical-document/hinweise-zum-einbau PS Soweit ich mir das angeguckt habe, würde ich den Zentralausrücker mit Flüssigkeit vorffüllen, bei Bei Reparatur. So wie mal ganz Vage gesagt,dass das ganze Ding mit den Entlüftung,wohl nicht ganz so wichtig ist, da sich das Ding konstruktionsbedingt evtl., spätestens nach einigen Betätigung von selbst entlüftet. Zumindestens diesen Entlüftungsvorgang ganz langsam Pumpen und eventuell das ganze zwischendurch noch mal stehen lassen damit die Luftaustausch blasen Dingsda stattfinden kann,nicht dass die Manschette irgendwo noch trocken auf einen metalldings rüber rutscht……………. Aber natürlich ist so ein Nehmerzylinder, wenn er ausgeliefert wird, von innen auch mit irgendetwas “gefettet”, also wir sind mal wieder voll drüber…………. ( es ist ja kein Bremssystem, solange die Kupplung trennt ist doch alles gut ) Beispielsweise mein Bremssystem entlüfte ich auch mit Vakuum , ob so eine Entlüftung Methode vielleicht für ein altersschwachen Nehmerzylinder gefährlich ist ? außerdem hat man hier im Verlauf des Beitrages “gummi stückchen” im Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen evtl. war auch die falsche Bremsflüssigkeit “eingebaut” —--------- Der alternative Gedankengang war übrigens bei mir, ( aber dazu ist es zu spät…………) Den Bremsflüssigkeitsbehälter den Ausgang für die Kupplung verschliesen, die Kupplung an einen externen Behälter anschließen und mit anderen Viskositäten arbeiten, beispielsweise Silikonöl oder irgendetwas mit Additiven, Dichtung wieder reanimieren ( Ölverlust stop ) ( Hydrauliköl Bio ) Das wäre abhängig davon, ob du einen Flüssigkeitsverlust hast, oder ob die Flüssigkeit sich nur in der quasi an Arbeits-Manschette vorbei schiebt, hin und her. Wenn man sich dann irgendwie vielleicht in einer Notsituation, mit so einer Art Fett oder sowas behilft, muss das ganze vom Bremssystem getrennt sein !. —---- Ach was hätten wir dann noch,... da ich ja nur 5000 km pa fahre, wollte ich mir noch erstmal die Kupplungsdruckplatte / Kupplungsautomat sparen, diese muss man irgendwie zurückstellen, dazu gibt's hier noch ein Video irgendwo in meinem yt-Verlauf Und lesezeichen verlauf , allerdings dann mit Megane2 Druckplatte reset clutch https://www.youtube.com/watch?v=fxqbFyTzTvM ------------ Druckplatte gebrochen ( Schrauba YT ) —---- ZMS Zweimassenschwungrad Prüfen ( Tech MIKE YT ) ---------- Mega ne2 englisch PDF https://sanderors.com.br/posts/o-manual-nao-fala-quase-nada-sobre-o-cambio-onde-tem/MR427MEGANE2.pdf Fundstücke VEL SATIS https://www.rensatis.com/moteur_g9t-396.html If the old pressure plate is being refitted, apply the following procedure https://www.wikihow.com/Fit-a-Clutch-Plate gruss Ulli RE: Kupplungsdruckpunkt sackt weg - (Albt) Raumschiffkapitän - 25.01.2024 Hallo Ulli, das "Fett" für solche Dinge nennt sich "Bremszylinder-Paste" und gibts als blaue Tube von ATE - ist eingedicktes DOT4 aus dem eine Kreislauf von Kupplung/Bremse zwei separate zu machen sehe ich als problematisch, da dann der Ausgleichsbehälter für die Kupplung fehlt die Vorgehensweise zum Entlüften, wie sie von mir beschrieben wurde funktioniert durchaus sehr gut und ist kein Hexenwerk Gruß Michael |