Espace-Freunde Forum
DAB Empfang - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: DAB Empfang (/showthread.php?tid=1028)



DAB Empfang - Bedel2015 - 02.08.2024

Moin zusammen,

würde gerne in Erfahrung bringen, ob es anderen Raumschiffpiloten ähnlich geht wie mir.

bei meinem Phase ein (Produktion Mitte 2019) hab ich so gut wie keinen DAB-Empfang.

Hatte erst den Verdacht das es sich um ein lokales Problem (einfach schlechte Abdeckung, sind ja schließlich in DE) wäre, aber auf dem Weg hoch an die Ostsee wurde es auch nicht besser.

Habt ihr das selbe Problem oder hab ich ein Problem?  Augeverdrehen

Wo sitzt die DAB Antenne eigentlich, in der Haifischantenne oder in einer Scheibe?

Viele Grüße
Sepp


RE: DAB Empfang - UH_Sbg - 02.08.2024

Hallo Sepp,

mein Wissensstand ist, die DAB-Antenne verbirgt sich im Heckspoiler. So ist es bei meinem, der hat keine Flosse. Dort besteht eine große Richtwirkung.
Der DAB-Tuner von R-Link2 ist nicht der beste.
UKW befindet sich in der Heckscheibe, beim Talisman ist DAB auch in der Heckscheibe. Das könnte auch bei Deinem Fahrzeug so sein. 
Leider ist es mir nicht bekannt, ob der DAB-Empfänger in die kleine Flosse verlegt wurde. Das lässt sich wohl nur über das Ersatzteil klären. Da wendest Du Dich am besten an eine Werkstatt. Der dortige Lagermeister wäre der richtige Ansprechpartner.

Eventuell hilft die R-Link2 Softwareversion 9.0.37.216. Das Risiko eines Updates ist, dass das Freisprechmikrofon unwiederbringlich deaktiviert werden könnte.

Was im alten Forum zum Erfolg geführt hat, ist der Einbau einer zusätzlichen DAB-Antenne entlang der oberen Seite der Windschutzscheibe und das Kabel mit einem Y-Stecker mit dem Originalkabel direkt am Radio zu verbinden.

DAB sendet auf kurzen Frequenzen, da gibt es massive Probleme, wenn das Signal abgeschattet oder reflektiert wird. 
EasyLink ist da viel besser, aber auch da fällt DAB bei Brücken, Unterführungen, Häusern, Bäumen temporär aus. In Garagen gibt es keinen DAB-Empfang.

Du kannst auch die neue Flosse vom RFC einbauen. Da gibt es Empfänger für DAB, UKW2, GPS und GPS/TCU. Du verlegst das braune Antennenkabel nach oben.

Wenn Du den Dachhimmel absenkst, müsstest Du anhand der Kabelfarven erkennen können, welche Empfängee am Dach sind:

UKW: Weiß und Gelb
DAB: Braun
GPS: Blau


Liebe Grüße 
Udo


RE: DAB Empfang - .ut - 24.08.2024

Bei meinen RFC aus Phase 2 (Bj. 11/2020) ist DAB ganz in Ordnung, einzig die Sendervielfalt überwältigt mich immer wieder. Presets abspeichern ist daher fast schon Pflicht. Nur das Umschalten dauert etwas länger, was aber an der Technik liegen dürfte. Schließlich muss bei DAB erst ein Stream gepuffert werden, wobei FM/AM direkt abgespielt werden können.
Also ja, DAB funktioniert ganz normal und auch auf dem Land recht gut (Bayern), jedoch kann ich leider nichts zum Phase 1 sagen.


RE: DAB Empfang - UH_Sbg - 25.08.2024

Hallo,

das DAB-Empfangsproblem ist ein Phase 1 Thema. Die DAB-Antenne im Spoiler/in der Heckscheibe haben eine starke Richtwirkung. DAB sendet auf sehr kurzen Frequenzen, daher ist der Empfänger auf direkte Sicht zum Sender angewiesen. Senken, Brücken, Häuser stören den Empfang, daher die vielen Aussetzer. 

In der Schweiz habe ich bei meinem RFC, Baujahr 2015, keine Probleme. In der Schweiz ist das Sendernetz besonders dicht. Selbst in Tunnel ist DAB einwandfrei zu empfangen.

Die Software bei R-Link2 spielt auch eine Rolle. DAB war mit Softwareversion 1 und 2 ziemlich schlecht. Erst mit Einsatz der 7.0.24.166 wurde der Tuner verbessert. 

Beim RFC Phase 1 ist auch der UKW-Empfang, zum Beispiel in meinem, unterirdisch schlecht. Das Fahrzeug ist mit einem Singletunerradio und nur einer UKW-Antenne in der Heckscheibe ausgestattet. Doppeltuner mit zwei Antennen werden erst seit Spätherbst 2018 mit der kleinen Flosse (UKW 2) und R-Link2 Softwareversion 8, noch Radio Gen2.1, eingeführt. 

In meinem RFC kann ich einen bestimmten niederbayrischen DAB-Sender in Salzburg nicht empfangen, im Captur mit EasyLink und Heckflosse jedoch einwandfrei. Aber auch bei Senken, Brücken, Unterführungen, Hügel reißt der Empfang ab. Auch bei lokalen DAB-Sendern gibt es in Salzburg Empfangsabrisse, was mir in der Schweiz nicht aufgefallen ist.

Liebe Grüße
Udo


RE: DAB Empfang - Bedel2015 - 31.08.2024

Hallo zusammen,
also ist Deutschland nicht nur Entwicklungsland was Mobil-Netzabdeckung und Internet-Highspeed-Verbindungen betrifft, sondern auch was DAB angeht.
Na klasse.

Vielen Dank für eure Ausführungen, dann werde ich wohl einfach bei Apple CarPlay bleiben  Smile

Viele Grüße
Sepp


RE: DAB Empfang - UH_Sbg - 31.08.2024

Hallo Sepp,

was einige gemacht haben ist, eine zusätzliche Nachrüst-DAB-Antenne am oberen Rand der Windschutzscheibe einzukleben. Das Kabel wird innen an der rechten A-Saulenverkleidung nach unten verlegt. Das Antennenkabel wird am Radio mit einem Y-Stecker gemeinsam am Radio mit dem bestehenden Kabel angesteckt. 

Das verbessert den Empfang deutlich!

Eine andere Alternative ist, die Flosse der Phase 2 auf das Dach montieren und die Sntenne nach oben verlegen.

Liebe Grüße 
Udo


RE: DAB Empfang - Erik - 31.08.2024

Moin,

selbst bei Phase 2 ist der DAB Empfang nicht der Hit. Nutze es deshalb nicht. 

VG. Erik


RE: DAB Empfang - UH_Sbg - 02.09.2024

Hallo Erik,

bei Phase 2 ist es gleich wie auch bei meinem Captur, da ist der DAB-Empfang gemäß meiner Erfshrungen mit RFC-Testfahrzeugen in Ordnung.

Liebe Grüße
Udo