Espace-Freunde Forum
Geräusche von der Vorderachse - Ursacheneingrenzung - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Geräusche von der Vorderachse - Ursacheneingrenzung (/showthread.php?tid=1046)



Geräusche von der Vorderachse - Ursacheneingrenzung - Telephonmann - 13.08.2024

Hallo in die Runde,

gestern hatte ich den Wagen mal vorne aufgebockt zwecks Kühlwasserwechsel, Thermostateinbau (und ein Satz neue Wischwasserpumpen wenn die Schürze schon mal unten ist)

Mir waren vorher Laufgeräusche (eine art metallisches Rotarionsgeräusch), besonders beim Gaswegnehmen und eingekuppelt Rollen aufgefallen. Also habe ich interessehalber mal an den Vorderrädern gedreht. Ich kann vorwärts wie rückwärts ca 1° drehen bis ein metallisches Klacken ertönt.

Der Wagen hat jetzt 216.000 km Laufleistung, Getriebeöl gabs vor ca 6.000km neu. Kann man aus meiner Beobachtung etwas zum Verschleiß von Antriebswellen und Getriebe ableiten?

Viele Grüße,
Martin


RE: Geräusche von der Vorderachse - Ursacheneingrenzung - treckertom - 13.08.2024

Wenn keine Erfahrung damit vorhanden ist oder es sich das nicht genauer eingrenzen lässt, am besten bei einem fRH vorbeifahren, der auch Diven vor der Tür stehen hat.

Einmal beherzt oben und unten das rad Wechselweise versuchen zu "kippen". Es darf keine spürbares Spiel vorhanden sein.
Rad einmal schneller drehen. Geräusch merken. Mit andere Seite vergleichen.
Mahlende Geräusche deuten auf defektes Radlager hin.

(13.08.2024, 08:26)Telephonmann schrieb: [...]Laufgeräusche (eine art metallisches Rotarionsgeräusch), besonders beim Gaswegnehmen und eingekuppelt Rollen aufgefallen.
Also habe ich interessehalber mal an den Vorderrädern gedreht. Ich kann vorwärts wie rückwärts ca 1° drehen bis ein metallisches Klacken ertönt.
Das sollte einmal von mehreren fRW "erfahren" werden.
Wir sind leider nicht vor Ort, da könnten weitere Umgebungsbedingngen besser erfasst und eingeordnet werden.

--
Tom


RE: Geräusche von der Vorderachse - Ursacheneingrenzung - Telephonmann - 13.08.2024

Danke schon mal!

Das ist mein zweiter GJK 2.0T. ich weiß, dass defekte Radlager vorn und hinten anders klingen. Kippen und wackeln habe ich getestet, sitzt alles wie es soll. 
Mit dem System Getriebe / Antriebswellen musste ich mich bisher nicht auseinandersetzen, ich weiß nur wo da Öl rein- und wieder raus kommen soll... deshalb schätze ich meine Erfahrung Richtung Null und werde eine Werkstatt konsultieren!

Gruß,
Martin


RE: Geräusche von der Vorderachse - Ursacheneingrenzung - mateo - 13.08.2024

Hallo,
schau mal bitte, ob das Geräusch in allen Gängen vorhanden ist. Eingekuppelt ohne Last rollen. Ist das Geräusch synchron zur Raddrehzahl? Immer gleich laut/intensiv?
VG
m.


RE: Geräusche von der Vorderachse - Ursacheneingrenzung - Telephonmann - 14.08.2024

Ich muss beim fahren noch mal genau darauf achten, ich kann aber zumindest sagen dass:

- das Geräusch nicht synchron mit der Raddrehzahl ist, die Tonhöhe ändert sich nicht
- das Geräusch ist eher bei Innerortsgeschwindigkeiten hörbar; ich nehme an, bei höheren Geschwindigkeiten wird es übertönt.
- das Geräusch tritt immer beim Gaswegnehmen in allen Gängen auf, hier muss ich aber nochmal genau hinhorchen


Gruß,
Martin


RE: Geräusche von der Vorderachse - Ursacheneingrenzung - treckertom - 14.08.2024

(14.08.2024, 10:13)Telephonmann schrieb: Ich muss beim fahren noch mal genau darauf achten, ich kann aber zumindest sagen dass:

- das Geräusch nicht synchron mit der Raddrehzahl ist, die Tonhöhe ändert sich nicht
- das Geräusch ist eher bei Innerortsgeschwindigkeiten hörbar; ich nehme an, bei höheren Geschwindigkeiten wird es übertönt.
- das Geräusch tritt immer beim Gaswegnehmen in allen Gängen auf, hier muss ich aber nochmal genau hinhorchen


Gruß,
Martin

ist es mit Motordrehzahl synchron oder mit Motorleistung beeinflussbar?

Ansonsten einmal die Motoraufhängungen des JK0A ansehen.
[Bild: 01033327.png]
[Bild: 01014650.png]
Das Gummi darim kann bröselig oder gerissen sein, dann berührt metall Metall und überträgt Motorschwingungen auf die Karosse.

--
tom


RE: Geräusche von der Vorderachse - Ursacheneingrenzung - Telephonmann - 26.08.2024

Hallo in die Runde,

die oberen Motorlager sind dreckig, was an Gummi zu sehen ist macht aber keinen super spröden und rissigen Eindruck.

Ich habe anlässlich des Aggregatereimenwechsels mal zur Kamera gegriffen und das Klackgeräusch dokumentiert:

Auto vorne aufgebockt, ausgekuppelt, Antriebswelle beifahrerseitig:

´jefällt ma nich.

Wie bewertet ihr das, falls das Video lädt...

Und weil ich schon mal da war habe ich den Blick auch ins obere Radhaus gerichtet

   
   
   

ist das ein rostiger Federteller? Oder das Domlager?

Beste Grüße,
Martin


RE: Geräusche von der Vorderachse - Ursacheneingrenzung - rxnnxs - 18.11.2025

Nun.. ich denke Du bist fündig geworden, nicht wahr?
Ich habe da mal genau die Domlager in Verdacht gehabt. Genauso das Traggelenk. Habe bei mir alles gemacht und kann es jedem empfehlen der 150.000 oder mehr drauf hat.
Ansonsten besteht zu all dem Krach auch noch die Gefahr eines Federbruchs!!

Ich habe zwei Espace vorne bearbeitet und bei beiden war ALLES VERROSTET.
Domlager ist also komplett zerstört, daher kommt edas ruckeln. Außerdem werden die Federn unten schon eine rostige Sollbruchstelle haben und oben die Domlager sind möglicherweise von innen schon nass..

Hier ein paar Bilder damit ihr es glaubt.

Und macht gleich Koppelstangen, die Lenkstangen und Stoßdämpfer sowie Federn neu...
Mein Vorgänmmger hatte schon alles gekauft. Von Meyle. Ihr seht Original und Meyle. Original ist dünner..

Und noch ein paar mehr Bilder.

Übrigens ist das Wasser genau so drin gewesen als ich von Innen die Schrauben gelöst habe.
Und die Scheiben waren nicht beschlagen, jedoch waren diese Schaumkissen die drüber stecken vollgesogen mit Wasser.
Klar dass mir dann eine Schraube abgerissen und eine andere rund gedreht wurde... Zu allem Überfluss denn um da dran zu kommen muss man ca, 25 cm tief hinein die Öffnung am Armaturenbrett.


RE: Geräusche von der Vorderachse - Ursacheneingrenzung - treckertom - 21.11.2025

War der Faden Domlager austauschen, wie kommt man da ran? bekannt?

Bei dem Bild
[Bild: attachment.php?aid=4306]
wird mir Angst und Bange.
Du ganz richtig erscheint das nicht zusammengesetzt zu sein.

Guggst du hier:

...mit den eingestreuten, ungesprochenen Hinweisen fand ich das schon vor Jahren gar nicht so schlecht.

-- 
Tom