Espace-Freunde Forum
Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo (/showthread.php?tid=1047)

Seiten: 1 2

Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo - Telephonmann - 13.08.2024

Hallo in die Runde,

die Zweitkarte meines GJK war übel mitgenommen und länger nicht in Betrieb - ich habe sie bei keyfobrepairs in Stand setzen lassen (hat von Anfang Juni bis jetzt gedauert dank Zoll und Betriebsferein).

Mit der Karte komme ich ins Auto, und zwar per Notschlüssel. Im Slot wird sie erkannt und der Wagen startet, funktioniert auch während der Fahrt. Zum schließen brauche ich dann wieder die andere Karte...

Gibt es hier ein paar Handgriffe um Auto und Karte nach langer Zeit wieder miteinander bekannt zu machen, oder blüht mir hier aufwändiges Anlernen mit Spezialsoftware?

Gruß,
Martin

RE: Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo - treckertom - 13.08.2024

(13.08.2024, 10:19)Telephonmann schrieb: Mit der Karte komme ich ins Auto, und zwar per Notschlüssel. 

Das geht natürlich immer - wenn auch nur an der Fahrertür.
(13.08.2024, 10:19)Telephonmann schrieb: Im Slot wird sie erkannt und der Wagen startet, funktioniert auch während der Fahrt. 

Da werden auch nur zwei durch die Karte betätigte Endschalter ausgewertet sowie der immer vorhandene Wegfahrsprerren-Chip.
Der braucht auch keine Batterie.
(13.08.2024, 10:19)Telephonmann schrieb: Zum schließen brauche ich dann wieder die andere Karte...

Gibt es hier ein paar Handgriffe um Auto und Karte nach langer Zeit wieder miteinander bekannt zu machen, oder blüht mir hier aufwändiges Anlernen mit Spezialsoftware?

Gruß,
Martin
Eine Dreitastenkarte muss angelernt bzw. miteinander bekannt gemacht werden.
Dazu ist CLiP mit Anbindung an RENAULT.NET nötig.
Weil der Schlüssel von extern kommt, wird die fRW nicht amüsiert sein.
Geht aber auch anders, bitte selbst recherchieren.
Ist jedoch mehr als ein paar Handgriffe.
--
tom

RE: Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo - seekboy - 13.08.2024

Hallo Martin,

um es kurz zu machen.

Ich hatte über dieses Forum Kontakt zu Marcel Lange aufgenommen, da ich mit zwei (Drei-Tasten Karten für einen Esace 4) auch meine Probleme hatte. Eine Karte hatte ich dummerweise in der Waschmaschine mitgewaschen und bei der anderen wollte ich das Gehäuse wechseln, wobei ich mit dem Teppichmesser die Antennen zerstört habe.
Keyless-Go war so bei beiden Karten nicht mehr möglich. Immerhin konnte ich noch die Fahrertür mit der Taste Öffnen und Schließen. Zum Starten musste ich die Karte auch in den Kartenschacht stecken. Muss aber dazu sagen, das ich auch diesen Fehler mit der Lötstelle auf der Zentral-Elektronik hatte, das die anderen 3 Türen nicht mehr über die ZV angesprochen wurden. Der Fehler ist aber behoben!
Marcel hat mir jeweils aus meinen alten defekten Karten zwei neue gemacht, die einwandfrei Funktionen. Dazu benötigt er aber eine noch nicht geöffnete gebrauchte Karte mit drei Tasten.
Er lötet dann die Chips aus deiner aktuellen Karte in die gebrauchte Karte und verbaut das dann in ein neues Gehäuse. Danach ist die Karte wieder zu 100 % funktionsfähig. Ohne Programmieren oder sonstigen Aktionen.
Bei Renault gibt es nach meiner Recherche keinerlei Karten mehr für den Espace 4. Und zu der Zeit wo es noch Karten gab, lag die Rechnung dann bei ca. 400 Euro.

Die Frage ist nur, ob du noch eine gebrauchte ungeöffnete gut erhaltene Karte hast? Leider ist es auch hier nicht einfach ranzukommen. Zur Not könnte ich dir eine Karte abtreten, da ich noch zwei gut erhaltene Espace-Karten letzte Woche bei (rrr.lt) gekauft hatte. Diese sollten jetzt eigentlich als Ersatzkarten dienen, solange bis der Espace verschrottet wird.

Das ganze ist meistens innerhalb 1 Woche erledigt. Anbei die Handynummer von Marcel: 0163455xxxx
(bitte Telefon Nummern und E-Mail Daten per PN schicken oder Nachfragen. Danke)
Am besten per WhatsApp.

LG,
Thomas

RE: Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo - Telephonmann - 13.08.2024

Danke für eure Antworten!

Die eingeschickte Karte war scheinbar eine originale, noch mit Espace-Schriftzug auf dem Gehäuse. Sie war aber funktionslos.
Da das Gehäuse an einer Stelle eingedrückt und gebrochen war und im inneren jemand mit Sekundenkleber herumgefuhrwerkt hatte habe ich die Karte bei keyfobrepair  reparieren lassen.

Ich meine also die alte Karte in neuem Gehäuse in Händen zu halten - dann müsste sie aber auch vollständig funktionieren.

Tut sie aber wie gesagt nicht. Es ist jetzt eine Frage des Aufwandes ob ich sie zur vollständigen Funktionsfähigkeit herstellen lasse oder einfach als Notschlüssel nutze, falls ich die andere Karte mal verbummele oder wasche...

Gruß,
Martin

RE: Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo - seekboy - 13.08.2024

Hallo Martin,
die Entscheidung musst du logisch am Ende selbst treffen.
Das dumme ist ja in deinem Fall, das du nicht weißt was an der reparierten Karten defekt ist. Sind es defekte Lötstellen oder wurde an der Karte etwas programmiert und das dann noch falsch? Daher ist es sicherlich schwierig, diese Karte zu Marcel zu senden. Im besten Fall sind die Chips noch original programmiert und es ist dann ein elektronisches Problem. Dann hättest du zumindest wieder zwei funktionstüchtige Karten. 
Kannst ja bei Bedarf mit Marcel in Kontakt treten!

Gruß,
Thomas

RE: Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo - Andreas aus Berlin - 13.08.2024

(13.08.2024, 10:52)seekboy schrieb: Dazu benötigt er aber eine noch nicht geöffnete gebrauchte Karte mit drei Tasten.
Er lötet dann die Chips aus deiner aktuellen Karte in die gebrauchte Karte und verbaut das dann in ein neues Gehäuse.

Das raff ich ehrlich gesagt nicht. Warum darf die eine Karte noch nicht geöffnet sein, wenn er doch abschließend sowieso alles in ein neues Gehäuse packt?

Gruß, Andreas aB

RE: Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo - Robinson - 14.08.2024

Vielleicht eine "blöde" Frage... hast Du mal eine neue Batterie eingesetzt? Im Kartenschacht wird sie nicht gebraucht und alle anderen Funktionen gehen ja wohl nicht bei Deiner Karte...

LG Peter

RE: Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo - Telephonmann - 14.08.2024

Ich habe die Karte samt frischer Batterie von keyfobrepair zurückerhalten. Die rote Kontroll-LED blinkt fleissig wenn ich auf die Tasten drücke - daher habe ich die Batterie als Ursache erstmal ausgeschlossen.

Die Karte hat vorher Monate, möglicherweise Jahre ohne Batterie gelegen. Genau weiß ich das nicht, ich besitze den Wagen erst seit einem halben Jahr.

Gruß,
Martin

RE: Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo - Bandy - 15.08.2024

Wenn Du ehrlich bist weißt Du nicht mal ob Deine Karte in dem Gehäuse verbaut wurde. Vielleicht hat die Fa. keyfobrepair irgendeine Karte reingetan was im Schreibtisch lag und wo das Lämpchen funktionierte.
Du schriebst ja das bei deiner Karte die Platine gebrochen war... ich weiß nicht ob es den Aufwand lohnt diese Karte noch zu reparieren, geschweige sowas funktioniert dann noch.

Als Notschlüssel wirst die Karte immer nutzen können. Mechanisch wird am Schlüssel nichts passieren und die Wegfahrsperre reagiert auf die in der Karte verbaute (offline) Chip, also sollte beim einschieben in den Kartenschacht auch der Wagen anspringen.

RE: Reparierte 3-Tasten-Karte kein KeylessGo - Telephonmann - 15.08.2024

Ich bin in der Tat ahnungslos, ich habe die Karte nicht auf Verdacht geöffnet um zu kontrollieren was drin ist.

Ich habe die Originalkarte vor dem Einsenden zerlegt und fotografiert (natürlich mit einer frischen Batterie erfolglos getestet)

anhand der Bauteilnummern könnte ich vielleicht nachvollziehen ob drin ist was ich eingeschickt habe. Das alte Gehäuse habe ich zumindest leer wiederbekommen.

Gibt es einen zerstörungsfreien Weg mal ins innere der Karte zu linzen? Dann gleiche ich das ab.

Gruß,
Martin