Espace-Freunde Forum
Uhr und Aussentemperaturanzeige ohne Funktion. - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Uhr und Aussentemperaturanzeige ohne Funktion. (/showthread.php?tid=1049)

Uhr und Aussentemperaturanzeige ohne Funktion. - Killernuss - 14.08.2024

Hallo zusammen.

Der Vorbesitzer hat bei meinen JK aus 2010 das originale Radio-Navi ausgebaut und ein Zubehör Radio verbaut.

Soweit so gut funktioniert alles, allerdings wird im rechten Display keine Uhrzeit und Aussentemperatur angezeigt.
Lässt sich das Display separat irgendwie aktivieren oder ist es nur im Betrieb, wenn die originale Radio-Navi Einheit verbaut ist?

Grüsse K.

RE: Uhr und Aussentemperaturanzeige ohne Funktion. - treckertom - 15.08.2024

Durchaus. 
Es braucht "nur" eine Möglichkeit, eine für Renault / den JK geeignete "übersetzungsbox" daran anzuschließen.
Ob das jetzt verbaute so eine Möglichkeit bietet können wir wegen fehlenden Informationen nicht wissen.
Wenn du etwas gefunden hast, freuen wir uns auf eine bebilderte Anwenderrückmeldung.
Oder auch, welche Kombination möglich wäre 
Der örtliche Car Hifi Fritze wäre ein Ansprechpartner.
-- 
Tom

RE: Uhr und Aussentemperaturanzeige ohne Funktion. - Killernuss - 15.08.2024

Es ist ein Alpine UTE-93 DAB Radio verbaut worden.
Der einzige Vorteil ggü. der originalen Navi-Radio Kombination ist, die Bluetooth Verbindung.

Mal schauen ob sich über die Problematik im Netz noch was finden lässt.

RE: Uhr und Aussentemperaturanzeige ohne Funktion. - treckertom - 02.09.2024

(15.08.2024, 12:57)Killernuss schrieb: Es ist ein Alpine UTE-93 DAB Radio verbaut worden.
Der einzige Vorteil ggü. der originalen Navi-Radio Kombination ist, die Bluetooth Verbindung.

Mal schauen ob sich über die Problematik im Netz noch was finden lässt.

Nun, Blauzahn ginge auch mit einem Blauzahnempfänger an AUX in, wenn das Frontend so etwas hat Tuner Update List oder Becker Carminat Guidee SH3 zum Bleistift.
Hat hier mit einen Ding vom Chinamann für unter 5 euyo vor der Seuche mit USB Stromversorgung mit kfz Ladeadapter via automatische Antenne einige Jahre gut genug funktioniert.
Die Dinger gibt es noch immer.
--
Tom

RE: Uhr und Aussentemperaturanzeige ohne Funktion. - seekboy - 02.09.2024

Hey K..., 

vermutlich wird Uhrzeit und Außentemperatur über das original Radio ausgegeben. Wenn dir diese beiden Dinge wichtig sind, besorge dir dieses original Radio bei Ebay usw. wieder und die Sache ist erledigt. Keine Ahnung welches Baujahr dein Auto hat und entsprechend halt das passende Radio. In meinem aus BJ. Ende 2011 ist neben dem Radio auch ein TomTom verbaut. Dieses Radio hat auch BLE und Uhrzeit- und Aussentemperatur-Daten kommen vom Radio und werden m TOMTOM angezeigt. Im Fall das es nur noch DVBT gibt,  müsste ich mir dann was überlegen. Ob der Espace das noch erleben wird? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Das Thema war ja schon mehrmals in der Presse. 
Gruß,
Thomas

RE: Uhr und Aussentemperaturanzeige ohne Funktion. - treckertom - 03.09.2024

Bei allen Reno Radios kommt Uhrzeit und Temperatur vom Radio, es ist über einen Bus daran angeschlossen, den Multimedia can.
Display geht mWn über I2C Bitseriell.
Lenkradfernbedienung ist eine Widerstandsmatrix, daher reichen 2 Leitungen.

Für Reno mit Alpine erscheinen Alpine 9886r + APF-D102RE als Adapter vielversprechend.

Allerdings nur für die "Zeigernavigation".

Die Anpassungbox an Fremdradios bildet das kfz spezifisch nach, daher gibt es nichts universelles.
Ob es Reno universelles gibt weiss ich nicht, wäre möglich.
Was hat das vorsprechen bei mehreren echten autohififritzen ergeben? Blödiamarkt gehört eher nicht dazu....
Vor Jahren gab es eine Schweizer renobroschüre 
Broschüre: 2009 NAVIGATION AKTUALISIERUNG VON CARMINAT-SYSTEMEN Renault-CH
mit geeigneten frontends als CDs noch Standard war, die dürften jetzt allerdings nicht mehr lieferbar sein.
-- 
Tom

RE: Uhr und Aussentemperaturanzeige ohne Funktion. - (Albt) Raumschiffkapitän - 03.09.2024

zur Temperaturanzeige kann ich noch sagen, daß sie auch vollständig verschwindet, sobald eine Leitung zum Fühler im Beifahrerspiegel unterbrochen wird

habe bei meiner Diva (Phase1) letzthin den Fühler gewechselt und das dabei überprüft

Gruß Smile

Michael