Fahrwerk, Tieferlegung (Dämpfer und Federn): hat jemand Erfahrungswerte? - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Fahrwerk, Tieferlegung (Dämpfer und Federn): hat jemand Erfahrungswerte? (/showthread.php?tid=1063) |
Fahrwerk, Tieferlegung (Dämpfer und Federn): hat jemand Erfahrungswerte? - EspaceJKHRO - 22.08.2024 Moin Leute, schön dass das neue neue Forum online ist und man sich wieder austauschen kann. Wir haben seit Ende 2019 einen 2011 Phase 3 Espace mit dem 2.0dci und der 25th Edition als Autsattung. Das Auto haben wir damals mit 120tKm gekauft. Was uns sofort auffiel war , dass die Dämpfer platt waren. So habe ich bei Ebay damals die Billstein B4 gekauft und auch wieder mit den originalen Federn eingebaut. Der Unterschied zu den verschlissenen Dämpfern war enorn. Nicht allzu lange Zeit später hatte ich mir noch Tieferlegungsfedern von H&R geordert.Diese lagen jetzt ca 4 Jahre in meiner Werkstatt.Aus Zeitmangel und fehlender Lust hatte ich die Federn so lange nicht montiert. Da jetzt bei 190tKm eine gröbere Vorderachskur von Nöten war, habe ich die H&R Federn gleich mit verbaut. Nachdem ich eine paar Fahrten mit der Diva gemacht hatte war das Ergebnis nicht sonderlich zufriedenstelllend. Somit orderte ich noch einen Satz Billstein B4(Vorderachse) und habe diese ersetzt. Erst beim genaueren hinschauen habe ich bemerkt, dass ein Dämpfer, von den 4 Jahre alten Bilstein B4, platt war. Der andere war noch in Ordnung. Die beiden Neuen Dämpfer haben wir montiert und das Fahrverhalten hatte sich schon minimal gebessert. Aber was mir wirklich nicht gefällt ist, das ich das Gefühl habe, dass das Fahrwerk mit dem Auto komplett überfordert ist. Und ich rede jetzt nur von der Vorderachse. Hinten scheint das wunderbar hinzu hauen Die vorderen Federn sind recht straff und Federn gar nicht richtig habe ich das Gefühl. Wenn man langsam fährt das wackelt und schaukelt das Fahrzeug bei kleinen Unebenheiten extrem. Eine Dämpfung findet gar nicht statt.Bei höheren Geschwindigkeiten ( Autobahn 120-140) wippt das Fahrzeug im vordernen Bereich bei Bodenwellen lange nach und schaukelt regelrecht. Woran kann das liegen ? Das das Fahrwerk mit dem Fahrzeug generellt etwas überlastet ist habe ich im alten Forum schon öfter gelesen. Im weitesten Sinne ist die Kombination von Billstein B4 und H&R Federn eine Zumustung. Es gibt sogar Händler , die bieten die Komponenten als Bundle an.Bundle B4+H&R Ich habe beinahe das Gefühl, als würde ich auf dem originalen Federwegsbegrenzer fahren. Den haben wir nämlich mit der Staubmanschette wieder verbaut. Hat jemand Erfahrungen? VG Micha RE: Fahrwerk, Tieferlegung (Dämpfer und Federn): hat jemand Erfahrungswerte? - Klein.le - 23.08.2024 Moin, zunächst handelt es sich um einen JK, Phase 4, shorty. Bei meinem Edi 25th Grande schaukelt nichts, mit originalem Fahrwerk. Die Erwartungen an eine Großraumlimousine sind regelmäßig individuell. Schau mal auf die Koppelstangen und die Stabilager. Besten Gruß Helmut RE: Fahrwerk, Tieferlegung (Dämpfer und Federn): hat jemand Erfahrungswerte? - Andreas aus Berlin - 23.08.2024 (23.08.2024, 07:15)Klein.le schrieb: zunächst handelt es sich um einen JK, Phase 4, shorty. Sprichst Du von Michas JK? Nein, das ist ein Ph III. Ph IV wäre zwischen 2012 und Produktionsende gebaut und hätte als auffälligstes Merkmal eine Rhombe vorne, die bis über die Unterkante der Motorhaube geht, diese hat deswegen eine Aussparung. Auf Michas Fotos ist eine gerade Unterkante zu sehen. Gruß, Andreas aB RE: Fahrwerk, Tieferlegung (Dämpfer und Federn): hat jemand Erfahrungswerte? - EspaceJKHRO - 25.08.2024 Hallo Helmut, ich bin mir sicher dass das ein Phase 3 ist. Zumal der Baujahr 2011 ist.Bitte nicht von der lackierten Stossstange irritieren lassen. Ich habe den silbernen Streifen in der Mitte schwarz gemacht Wir sind jetzt aus dem Urlaub zurück und mir lässt das gar keine Ruhe. Das Ding hopst vorne nur hoch und runter. Teilweise unfahrbar auf sehr schlechten Straßen. Ich habe die Woche noch Urlaub und fahre morgen Abend schonmal in meine Werkstatt und schaue, ob die Federwegsbegrenzer aufliegen. Ich müsste mir einen Federspanner besorgen ( den haben wir nicht bei uns in der Schrauberhölle) . Dann kann ich Mittwoch vielleicht nochmal die Dämpfer ausbauen ( dafür muss ja bekanntlicher Weise erstmal der Innenraum zerlegt werden) und dann mache ich mir ein genaueres Bild. Ich halte euch auf dem Laufenden . VG RE: Fahrwerk, Tieferlegung (Dämpfer und Federn): hat jemand Erfahrungswerte? - EspaceJKHRO - 08.09.2024 Moin, so nun hat es doch etwas länger gedauert aber ich habe das Problem gefunden. Meine Annahme hat sich bestätigt und wir sind wirklich auf den Federwegsbegrenzer gefahren. Ich habe das Auto auf die Bühne genommen und zum Glück musste ich nicht extra den Dämpfer ausbauen, sondern konnte direkt im ausgefederten Zustand den Federwegsbegrenzer kürzen.Abgelassen , Probefahrt gemacht und gleich ein ganz anderes Fahrgefühl. Perspektivisch müsste ich die Dämpfer eh nochmal herausnehmen und neue Staubmanschetten montieren sowie einen modifizierten Federwegsbegrenzer. Die Staubmanschetten sind meiner Meinung nach auch Tüv relevant Das Auto fährt sich jetzt mit der Dämpfer und Federkombination wunderbar, so wie ich mir das ursprünglich erhofft hatte. In diesem Sinne, VG Micha RE: Fahrwerk, Tieferlegung (Dämpfer und Federn): hat jemand Erfahrungswerte? - treckertom - 08.09.2024 Danke für die Rückmeldung. Warum sind die Anschlagbegrenzer konstruktiv so wie sie sind ausgeführt? Gerade in der Serienfertigung herrscht mittlerweile 1/1000 Eurocentkalkulation, daher verstehe ich nicht, warum nichrt gleich kürzere verbaut werden. Während der 15jährigen Nutzung war ich eher froh, das die Diva etwas höher stand. Insbesondere bei Vollnutzung mit allen Insassen einschliesslich Gepäck und Anhänger. Da waren sie schlafenden Polizisten (Drempel) als auch Bodenunebenheiten weniger dramatisch. Reifen auf 18 Zöller wurden im alten Forum eher als "zu hart" und "unkomfortabel" bezeichnet. Klar: Das ist eine sehr individuelle Sicht der Dinge und absolut unmaßgeblich für andere. -- tom |