Fehlerdiagnose Fehler Nockenwellenpositionssensor - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Fehlerdiagnose Fehler Nockenwellenpositionssensor (/showthread.php?tid=1092) |
Fehler Nockenwellenpositionssensor - MarkusBuse - 05.09.2024 Hallo zusammen, ich habe bei meinem JK03 2,0dci seit ein paar Tagen das Problem das er nicht mehr die volle Leisting hat und im Display die Meldung "Einspritzung pruefen". Laut Diagnose (autoaid) ist der Fehler Strromkreis Nockenwellenpositionsensor vorhanden. Nockenwellensensor wurde schon getauscht. Ohne Erfolg. Jetzt habe ich vor noch den OT Kurbelwellensensor zu tauschen. Habt ihr noch Anmerkungen oder Ideen hierzu ?? Danke im Vorrau ! RE: Fehler Nockenwellenpositionssensor - (Albt) Raumschiffkapitän - 05.09.2024 guten Morgen Markus, Fehler Stromkreis bedeutet in der Regel ein Leitungsschaden - Kabelbruch, Marderbiß, oxidierte Steckverbindung usw. vermutlich wirst du die Leitungen durchprüfen müssen VISU (Schaltpläne) ist hierbei dein gesuchtes Werkzeug - achte auf den PRODUKTIONSmonat - die EZ hat nichts zu sagen Fehlermeldungen bestehen aus 2 Teilen, einmal DFxxx (x sind 3 Zahlen) welches Teil nicht will und die wird ergänzt mit COxx, was dir sagt, was mit dem Teil nicht stimmt im Dialogys findest du dann die zugehörige Reparaturroutine bei Stromkreisfehlern steht dort normal "Stromkreis prüfen, instandsetzen" Gruß Michael RE: Fehler Nockenwellenpositionssensor - MarkusBuse - 05.09.2024 Danke fuer die Info. Das werde ich mal pruefen dann. Hat der Motor auch einen Nockenwellenversteller ? Kann es das auch sein ?? RE: Fehler Nockenwellenpositionssensor - (Albt) Raumschiffkapitän - 05.09.2024 da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wirst du warten müssen bis Treckertom hier aufschlägt bis dahin kannst du bei catcar.info schon einmal selber stochern Gruß Michael RE: Fehler Nockenwellenpositionssensor - treckertom - 05.09.2024 (05.09.2024, 07:26)MarkusBuse schrieb: Hat der Motor auch einen Nockenwellenversteller ? Kann es das auch sein ?? Nein, so etwas hatte mWn nur der 2.0 16v Benziner (ohne turbo). Der Hinweis von Michael ist schon zielführend. Prüfe einmal die Kabel am Stecker. Zugprobe reicht. Leider sind die Litzen der Kabelbäume vom Zulieferer Lear nicht so Klasse. Die können an Schwingungsstellen brechen ohne das es von aussen sichtbar ist. Daher ist es schon wichtig, Leitungen an den vorgesehenen Stellen zu verzurren. Gut möglich, das es auch etwas anderes ist. Canclip, pyclip ist schon etwas genauer, brauchen jedoch etwas Erfahrung im Umgang. -- Tom RE: Fehler Nockenwellenpositionssensor - MarkusBuse - 05.09.2024 Hi Also habe den NW Sensor getauscht. Fehler ist nun Nockenwellenpositiobssensor Bank1 Fehler Motor hört sich auch etwas rauher und lauter an als vorher….. RE: Fehler Nockenwellenpositionssensor - MarkusBuse - 07.09.2024 Oder kann das hier eventuell auch noch am OT Geber liegen ? Auto hat auch kaum mehr Leistung, fühlt sich so an sls Wenn es im Notlauf wäre…. RE: Fehler Nockenwellenpositionssensor - (Albt) Raumschiffkapitän - 07.09.2024 guten Morgen, für den 2.0dci ist Tom dein Mann, daher hält man (ich) besser die Klappe, wenn man nichts genaues weiß zum Notlauf kann ich dir aber sagen, daß der im Kombiinstrument angezeigt wird variiert etwas, je nach Typ - in der Geschwindigkeitsanzeige ca. bei der Hunderterposition der km/h erscheint dann ein kleines gelbes Wellensymbol - dafür, daß das den Notlauf anzeigt, ist das extrem unspektakulär und sehr mickrig, übersieht man gerne mal Edit: Wellensymbol gibt es nur bei Ph1 - sry Fehlermeldungen zum Stromkreis sind inzwischen weg? auch nicht als inaktiv hinterlegt? generell bist du mit Clip (in irgendeiner Form) besser bedient, da Clip erfahrungsgemäß sauberer und detaillierter ausliest Gruß Michael |