ABS Modul Entlüften - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: ABS Modul Entlüften (/showthread.php?tid=1143) |
ABS Modul Entlüften - Sun69 - 19.09.2024 Guten Morgen, Welche Software für Win10 oder Android ermöglicht das Entlüften des ABS Moduls? Grüße Sun RE: ABS Modul Entlüften - (Albt) Raumschiffkapitän - 19.09.2024 Guten Morgen, die Clipvarianten (CanClip, PyClip, PyRen) können das alle - bei anderer Software entzieht sich das meiner Kenntnis Gruß Michael RE: ABS Modul Entlüften - treckertom - 27.09.2024 (19.09.2024, 07:12)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Guten Morgen, Daher freuen wir uns immer auf Rückmeldungen von Nutzern, die das erfolgreich mit anderen Mitteln erledigt haben. Am besten mit Fotos dazu. -- Tom RE: ABS Modul Entlüften - (Albt) Raumschiffkapitän - 27.09.2024 sry Tom, mein Wissen diesbezüglich ist (zum Glück) nur rein theoretischer Natur - habe die Funktion nur im Clip gesehen, aber bisher keinen Bedarf gehabt sie zu nutzen Gruß Michael RE: ABS Modul Entlüften - treckertom - 27.09.2024 (27.09.2024, 18:26)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: sry Tom, Öhm: War auch eher ganz allgemein an die nicht wenigen Mitstreiter gedacht ... -- Tom RE: ABS Modul Entlüften - reno73 - 15.10.2024 Schönen guten Morgen, Freut mich, das es das Forum wieder gibt Was aber auch bedeutet, das ich dieses/euch wieder mal emühen muss, um meine Diva wieder störungsfreiu zu bekommen Bezüglich der Anfrage ob das Entlüften auch mit anderer Software funktioniert: Ich habe das Delphi Gerät mit der Autocom Software in Verwendung....in dieser gibts es diese Funktion. Weiß aber nicht genau, was das bewirkt.... wird mit dieser Funktion nur der ABS-Block gesperrt....? Hab nämlich das Problem, das nach der Reparatur meines Pumpenmotors (Schleifringe gesäubert) nun das ABS/ESP immer wieder einen Fehler setzt, weiß jetzt nicht genau welchen, muss ich nochmal auslesen....und das das ABS gleich danach links vorne nicht richtig arbeitet, Rad blockiert bei einer Vollbremsung voll. Übrigens Pumpentest und Test aller 4 Ventile funktionieren nun wieder ....mit einem hörbaren Summen des Motors... Hab dann gestern noch beide Bremssättel getauscht, weil ein Kolben gesteckt ist...nun blockiert das rechte Vorderrad bei Vollbremsung.... Kann das an Luft in der Leitung oder im Block liegen....Bremsleistung passt aber... msg Reno RE: ABS Modul Entlüften - Sun69 - 14.11.2024 Hi, Ich würde das System neu entlüften. Richtige Reihenfolge einhalten (LinksVorne, RechtsVorne,LinksHinten, RechtHinten). Ich bin so vorgegangen. Schauen das der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit immer voll ist, ansonsten musst von vorne anfangen. Schlauch anschließen am Entlüftungsnippel der Bremszange (nach Oben hin weg so dass man Luftblasen und Bremsflüssigkeit aufsteigen sieht)
Das ganze 7x wiederholen und dann zum nächsten Rad wechseln. RE: ABS Modul Entlüften - reno73 - 19.11.2024 Guten Morgen Hab schon vor 2 Wochen bei allen 4 Rädern nochmal durchgedrückt, Luftblasen sind mir nirgends aufgefallen. Übrigens auf die Reihenfolge hab ich noch nie geachtet....bei keinem Fahrzeug.... Ich glaube, das das Problem höchst wahrscheinlich nicht an den Leitungen sondern eher ein Problem am ABS-Block bzw. an der Eletronik ist, da ich seit ein paar Wochen zusätzlich immer wieder sporadisch Fehlercodes (Ansteuerung Pumpenmotor NOK) bekomme.... Nach Löschen des Fehlercodes, funktioniert der Pumpenmotortest wieder ... nach ein paar Tagen wieder eine Fehlermeldung. Dann geht sie wieder von alleine weg ... kommt dann wieder .... is etwas mühsam. Tippe da jetzt eher auf das Problem in einem anderen Thread https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=1176 und werde auch dort weiter berichten... Danke trotzdem Reno RE: ABS Modul Entlüften - (Albt) Raumschiffkapitän - 19.11.2024 Hallo zusammen, (14.11.2024, 18:40)Sun69 schrieb: Richtige Reihenfolge einhalten (LinksVorne, RechtsVorne,LinksHinten, RechtHinten). das ist so leider nicht ganz richtig! vorab: Standard ist normal die längste Leitung zuerst, die kürzeste zum Schluß bei Linkslenkung sitzt Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder natürlich links vorne daraus ergibt sich dann diese "normale" Reihenfolge:
das ist vllt die Regel, aber nicht verbindlich genormt und abhängig vom jeweiligen Fahrzeug und der Anordnung der Bremskreise und da die Diva aber eben eine Diva und damit alles andere als normal ist - sage ich es immer wieder: schaut jeden Scheiß nach, auch wenn ihr das an anderen Fahrzeugen schon 1000x gemacht habt! im Dialogys (für meine Diva) kann man dann nämlich auch folgendes nachlesen: Den Kreislauf entlüften; hierzu die Entlüftungsschrauben in der folgenden Reihenfolge öffnen (nicht vergessen, sie nach der Maßnahme wieder zu verschließen): – Kreislauf hinten rechts – Kreislauf vorne links – Kreislauf hinten links – Kreislauf vorne rechts Bei abgestelltem Motor den Pedalweg prüfen; ist er nicht in Ordnung, erneut entlüften. mit ABS-Blockentlüftung: Die Maßnahmen (1) für jeden Kreislauf unter Beachtung der beschriebenen Reihenfolge (2) wiederholen: (1) Die folgenden Maßnahmen wiederholen: – Das Bremspedal mehrmals betätigen. – Das Magnetventil des Kreislaufs mit Hilfe des Diagnosegeräts aktivieren. – Die Entlüftungsschraube* öffnen und nach dem Entlüften wieder verschließen. * Während der Aktivierung des Magnetventils das Pedal vollständig gedrückt halten. (2) Die Kreisläufe in der folgenden Reihenfolge entlüften: – hinten rechts (Befehl des Diagnosegeräts AC156) – vorne links (Befehl des Diagnosegeräts AC153) – hinten links (Befehl des Diagnosegeräts AC155) – vorne rechts (Befehl des Diagnosegeräts AC154) aufpassen, daß bei den Arbeiten der kleine Ausgleichsbehälter nicht versehentlich leer läuft, sonst sitzt die Luftblase im eigentlichen Vorratsbehälter über dem Hauptbremszylinder bzw. dessen Zuleitung und die bekommt man nur wieder heraus, indem man dann von unten über die Kupplungsentlüftung druckbefüllt (ja auch das läuft bei der Diva anders) am besten hat man also noch jemanden dabei, der immer ein Auge auf den Bremsflüssigkeitsstand hat und noch einmal: ohne Dialogys kein vernünftiges Arbeiten an der Diva - den Fehler machen die Fachwerkstätten, mangels Zeit - dann klappt es nicht und es ist ne "scheiß Karre, die nie was getaugt hat..." bei uns ist das aber Hobby, nehmt euch also die Zeit und schaut da rein und macht nicht den selben Fehler wie die Profis! diese Angaben hier gehören zu meiner Phase1 - schaut also besser in den zugehörigen Unterlagen eurer Diven nach, nicht das sich da auch wieder was geändert hat Gruß Michael |