Espace-Freunde Forum
Wasser im Kofferraum bei Regen und offener Heckklappe - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wasser im Kofferraum bei Regen und offener Heckklappe (/showthread.php?tid=1164)

Wasser im Kofferraum bei Regen und offener Heckklappe - Bosshard - 27.09.2024

Hallo zusammen.
Ich wollte mal euere Erfahrung zu Rate ziehen:
Wenn ich im Regen die Heckklappe offen habe, tropft das Wasser beidseitig seitlich von der Kante der Heckklappe auf die Gasdruckdämpfer und von da schön in die Ecken des Kofferraums. Nach 10 Minuten habe ich bereits einen toll hohen Wasserstand im Inneren. Habe hier mal Fotos versucht.
Bin ich alleine mit dem Problem?
Gruss
Urs

RE: Wasser im Kofferraum bei Regen und offener Heckklappe - Edding - 27.09.2024

Hallo,

nein du bist nicht allein.
Meine beiden haben das gleiche Phänomen.

Gruß Edding.

RE: Wasser im Kofferraum bei Regen und offener Heckklappe - treckertom - 27.09.2024

Nope, das ist quasi Standard ? 
-- 
Tom

RE: Wasser im Kofferraum bei Regen und offener Heckklappe - Andreas aus Berlin - 28.09.2024

Solange das Wasser wirklich von der Außenseite der Heckkkappe kommt (Stichwort "Dritte Bremsleuchte", die wird gerne undicht und dann läuft es aus der Verkleidung)...ist halt Physik, Schwerkraft und so. Das Wasser will eben auf dem kürzesten Weg senkrecht runter. Designfehler.

Gruß, Andreas abB

RE: Wasser im Kofferraum bei Regen und offener Heckklappe - (Albt) Raumschiffkapitän - 28.09.2024

Hallo zusammen,

waren schon öfter unter dem "Vordach" bei Regen gesessen
konnte ich bei meiner Diva noch nicht beobachten - vllt liegt es am langen Chassis?
oder daran das man auf der Ladekante saß?

minimal anderer Winkel und die Physik sucht sich einen anderen Weg  Nixwissen

Stück Klebeband am Dämpfer als Abweiser könnte das beheben

Gruß Smile

Michael

RE: Wasser im Kofferraum bei Regen und offener Heckklappe - Clown - 29.09.2024

(28.09.2024, 10:39)Andreas aus Berlin schrieb: Solange das Wasser wirklich von der Außenseite der Heckkkappe kommt (Stichwort "Dritte Bremsleuchte", die wird gerne undicht und dann läuft es aus der Verkleidung)...ist halt Physik, Schwerkraft und so. Das Wasser will eben auf dem kürzesten Weg senkrecht runter. Designfehler.

Gruß, Andreas abB

Das klingt scheußlich. Kann ja mit meiner J63-Diva nicht mitreden, aber logischerseise kann man doch Dichtungen entweder ersetzen oder mit etwas Fantasie dichter machen?
Gruß
Marieluise

RE: Wasser im Kofferraum bei Regen und offener Heckklappe - (Albt) Raumschiffkapitän - 29.09.2024

Hallo Marieluise,

hast du nicht ganz richtig verstanden - schau die Bilder nochmals genau an - es geht um die geöffnete Klappe und den dabei ungünstigen Wasserlauf - wenn Klappe offen, ist jede Dichtung ohne Funktion Wink

Gruß Smile

Michael

RE: Wasser im Kofferraum bei Regen und offener Heckklappe - Clown - 29.09.2024

(29.09.2024, 16:12)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Marieluise,

hast du nicht ganz richtig verstanden - schau die Bilder nochmals genau an - es geht um die geöffnete Klappe und den dabei ungünstigen Wasserlauf - wenn Klappe offen, ist jede Dichtung ohne Funktion Wink

Gruß Smile

Michael

Ich hatte mich auf die Bremsleuchtendichtungstheorie von Andreas bezogen. Natürlich, wenn das nicht die Ursache ist ... aber es will mir nicht in den Kopf, dass das Standard sein soll. Zumindest di französischen Käufer hätten Renault kräftig auf den Kopf geschissen.

RE: Wasser im Kofferraum bei Regen und offener Heckklappe - Andreas aus Berlin - 29.09.2024

Zur Bremsleuchte: Bevor man da ewig rumflickt (und dazu die Heckklappenverkleidung montiert, wobei gerne was abbricht - aber das weisst Du ja Smile ), so teuer ist eine neue Bremsleuchte nach meiner Erinnerung nicht. Das Gehäuse der Bremsleuchte platzt mit der Zeit auf.

Gruß, Andreas aB

RE: Wasser im Kofferraum bei Regen und offener Heckklappe - Bosshard - 01.12.2024

So, die Sache ist behoben.
Ich habe beidseitig einen flexiblen Kunststoffstreifen 160 x 25 mm angeklebt. Nun läuft das Wasser daran weiter nach hinten und tropft dann an einer günstigeren Stelle runter. Der Streifen passt, ohne dass er irgendwo anstehen würde.
Die Fotos sind leider nicht gut gelungen.
P.S.: Bremsleuchte ist bereits dicht.
Gruss Urs