Espace-Freunde Forum
Instandsetzung DIY: AGGREGATE-RILLENRIEMEN ("Keilriemen") 2.0 dCi AUSBAU - EINBAU - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Instandsetzung DIY: AGGREGATE-RILLENRIEMEN ("Keilriemen") 2.0 dCi AUSBAU - EINBAU (/showthread.php?tid=1236)



DIY: AGGREGATE-RILLENRIEMEN ("Keilriemen") 2.0 dCi AUSBAU - EINBAU - treckertom - 09.11.2024

Nachfolgend das how-to zum Austausch der Rippenriemens ("Keilriemen").

Der Riemen hat 7 Rillen und einen Umfang von 1975 mm (7PK1975)
Bitte kein Billigzeug einsetzen. Das lohnt nie, auch nicht beim selber schrauben.
Nur neue Markenware.

Schon gar nichts gebrauchtes oder überlagertes, auch nicht Markenware.
DAS SIND VERSCHLEISSTEILE!
Gummi altert auch durch herumliegen.

Und bitte auch die Umlenkrollen und Spannrolle austauschen.
Dazu gibt es Teilesätze, OEM wäre 7701476645.

Wenig sinnvoll: Riemen 7PK1975 als Einzelteil OEM 8200345446

Nach spätestens 7 Jahren wiederkehrend empfiehlt sich -zusammen mit dem Rippenriemen- auch der Austausch des Lichtmaschinenrades (darin ist ein Freilauf) und des Motorwellen-Riemenrades. Das hat einen verschleissbehafteten Gummiring zur Dämpfung von Drehschwingungen.

Teilesatz MIT Motorwellen-Riemenrad OEM 7701477344

Motorwellen-Riemenrad mit immer zu ersetzender Schraube alleine: 8200767762

Wird das missachtet, dann kann sich das Rad vor allem im Sommer bei Klimaanlageneinsatz mit spektakulären Raucherscheinungen verabschieden.
Gefährlich: Pumpe der Servolenkung läuft dann auch nicht mehr.
Ein defekter Freilauf rasselt bei Motorlauf und belastet dei Lima durch Drehschwingungen mechanisch oder quietscht beim Motorabstellen.

Bei der Gelegenheit auch die Wasserpumpe auf Inkontinenz oder Ablagerungen und Lauf prüfen oder besser gleich zusammen mit dem Kühlmittel mit austauschen.

Als Riemenfabrikat möchte ich den GATES Teilesatz K017PK1973 empfehlen. Nein, bin doof und bekomme nix dafür.
Im Satz befindet sich auch die Spannrolle und das Umlenkrad.
Länge ist zwar 2 mm kürzer, lässt sich nach eigener Erfahrung jedoch auch montieren.

Los geht's.

Fotos vom IST-Zustand machen.

Anzugsdrehmomente
  • Schraube der Umlenkrolle: 44 Nm
  • Schrauben der Spannrolle: 25 Nm
  • Schrauben der Strebe des rechten Längsträgers: 44 Nm

AUSBAU
  • Das Fahrzeug auf der Beifahrerseite solide aufbocken.
  • zur Sicherheit die Batterie abklemmen, Radio-Entsperrcode und Prozedere von dessen Eingabe bereithalten

   
Ausbauen bzw. entfernen:
  • das rechte Vorderrad
  • die Radkastenverkleidung des rechten Vorderrads
  • die Schrauben (1) der Strebe des rechten Längsträgers
  • die Strebe des rechten Längsträgers

   
  • Einen Sechskantschlüssel der Größe 3 mm in der Bohrung der Spannrolle (2) anbringen.
  • Die Spannrolle des Aggregate-Antriebsriemens im Uhrzeigersinn drehen, bis der Sechskantschlüssel aufgesteckt ist.
  • Den Aggregate-Rillenriemen entfernen.

   
  • Die Spannrolle ein wenig im Uhrzeigersinn drehen.
  • Den Sechskantschlüssel entfernen.
  • Die Spannrolle bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Ausbauen bzw. entfernen:
  • die Schrauben (3) der Spannrolle
  • die Spannrolle.

   
Ausbauen bzw. entfernen:
  • den Kunststoff-Schutz (4) an der Umlenkrolle
  • die Schraube (5) der Umlenkrolle
  • die Umlenkrolle.

EINBAU
Eventuelle Ablagerungen in den Rillen der Riemenscheibe für Zubehör mit einer Bürste entfernen.

ACHTUNG
  • Nur Bürsten mit Kunststoff- oder Messingborsten verwenden.
  • Einen ausgebauten Riemen unbedingt austauschen, nicht wiederverwenden!
  • Beim Austausch des Riemens unbedingt die Spann- und Umlenkrollen austauschen.
  • !!! Den Motor niemals ohne Aggregate-Rillenriemen laufen lassen, um eine Zerstörung des Gummirings in der Kurbelwellen-Riemenscheibe zu vermeiden !!!

Einbauen bzw. anbringen:
  • die Umlenkrolle
  • die Schraube der Umlenkrolle
  • die Spannrolle
  • die Schrauben der Spannrolle.

Mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festziehen:
  • die Schraube der Umlenkrolle 44 Nm
  • die Schrauben der Spannrolle 25 Nm
  • Die Kunststoffabdeckung an der Umlenkrolle anbringen.
  • Den Aggregate-Rillenriemen anbringen. NIEMALS mit Werkzeugen 'drüberwürgen. Das geht in der Tat ohne!
  • Den Stift an der Spannrolle entfernen.
  • Zwei Kurbelwellen-Umdrehungen durchführen.
  • Sicherstellen, dass die Rillen des Aggregate-Antriebsriemens korrekt in den Nuten aller Riemenscheiben sitzen.
  • Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen: die Schrauben der Strebe des rechten Längsträgers 44 Nm.

Einbauen bzw. anbringen:
  • die Radkastenverkleidung des rechten Vorderrads
  • das rechte Vorderrad

--
tom


RE: DIY: AGGREGATE-RILLENRIEMEN ("Keilriemen") 2.0 dCi AUSBAU - EINBAU - (Albt) Raumschiffkapitän - 09.11.2024

super!  Jahh


RE: DIY: AGGREGATE-RILLENRIEMEN ("Keilriemen") 2.0 dCi AUSBAU - EINBAU - Pan666 - 13.11.2024

MERCI Daumendrueck


RE: DIY: AGGREGATE-RILLENRIEMEN ("Keilriemen") 2.0 dCi AUSBAU - EINBAU - Klein.le - 15.11.2024

Moin,
hier mal ein Bild vom Motorwellen-Riemenrad
mit intakter Gummierung
Besten Gruß Helmut