Caminat 2 mit Navi und kein Aux ? - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Caminat 2 mit Navi und kein Aux ? (/showthread.php?tid=1239) Seiten:
1
2
|
Caminat 2 mit Navi und kein Aux ? - Cila JK - 10.11.2024 Ein freundliches Hallo, Ich habe mir vor einer Woche einen Espace JK ( EZ: 04 / 2010 ) gekauft und gestern abgeholt. Bei der Heimfahrt wollte ich einen Bluetooth Reciver - der Cinschanschlüsse rot/weiss hat - an die Buchsen rot / weiss neben dem Beifahrersitz anstöpseln. Leider kam keine Musik aus den Lautsprechern des Autos. Muss ich da irgendwas freischalten, damit das funzt ? Ein herzliches Danke im voraus für die Antworten. Cila JK RE: Caminat 2 mit Navi und kein Aux ? - treckertom - 10.11.2024 Kommt darauf an, was als "Frontend" (also das, was für den Bediener zu sehen ist) vorhanden ist. Carminat 2 alleine ist etwas wenig - es gibt einige Varianten dazu. Bei älteren Carminat-Semestern was das üblicherweise ein separater Wandler (die "Renault Audio Connection Box" mit der OEM 7711419487) auf den Eingang des separaten CD-Wechsler um Kofferraumfach links. Diese Wandler machten auch nicht selten Problemchen. Möglicherweise reicht es, als Eingang "CD" auszuwählen. Analoge Eingänge (wie die Cinch für R+L) können auch an den Eingang AUX des Headend direkt angeschlossen sein. Dann den Eingangswähler am Lenkrad-Bediensatelliten auf AUX stellen. Ansonsten: Stelle Bilder ein. Sagen mehr als tausende von Worten und verkürzt das unergiebige heuhaufenherumstochern und Ping-Pong-Spiel ungemein. -- Tom RE: Caminat 2 mit Navi und kein Aux ? - Cila JK - 11.11.2024 Ein freundliches Hallo an Euch, so, ich war eben mit meinem Schatzi draussen und er hat das Radio raus - genommen und mir gezeigt was ich fotografieren soll. Kann er das nicht alleine ? Nö, er sabbelt etwas von ,, selbst ist die Frau " und ,, Ihr habt für die Gleichberechtigung gestritten, jetzt geniesst es ". Muss --->Mann <--- alles so wörtlich nehmen ... ? Na egal, anbei die Fotos. Ich hoffe das Ihr damit was anfangen könnt. Mein Schatzi meinte, dass da welche Stecker am Radio eingestöpselt werden die gelb und blau sind und das dann gehen müsste. Auf der einen Fernbedienung ist ein Knopf für DVD und AUX, vieleicht ist das zielführend. Bei Wikipedia steht, dass man/frau den Anschluss freischalten muss und eine Audio Connektion Box gebraucht wird. Geht auch eine andere Box ? Im Net gibt es Boxen die nicht von Renault - und für Iphone sind. Kann ich denn sowas benutzen ? LG Cila JK PS: Am Anschluss, neben dem Beifahrersitz, ist der Anschluss für Audio und Video und völlig verdreckt. Sorry, der ganze Wagen sieht so aus, aber der Preis war gut und mit Putzen geht das wieder ok. Ich hab den Wagen erst gestern überführt und kann nächste Woche erst was machen. Ist mir bisschen peinlich... RE: Caminat 2 mit Navi und kein Aux ? - Bandy - 11.11.2024 Hallo, also ich war auch sehr ambitioniert ein AUX anzubringen, habe es aber dem Friedens Willen aufgegeben. Willst keinen Stress mit der DIVA, dann greif da nicht in das System ein, sie kann nämlich ziemlich zickig werden und dann streikt sie und du schaust blöd aus der Wäsche Das am Fußraum sieht doch nach Clinch-Ausgänge aus, sogar inkl. Video Ausgang. Du brauchst halt einen Eingang und da gibt es diverse Kabel die du irgendwo dazwischenklemmen musst. M.W nicht hinten am Radio sondern im Handschuhfach hast nochmals ein Kästchen was zum Multimedia-System gehört. Hatte mich vor 9 Monaten damit beschäftigt und wieder einiges vergessen. Schau mal nach alten Threads, evtl. als Stichwort "CarPlay" eingeben Viel Glück dabei, wenn Erfolg hast kannst ja mal berichten. Grüße Bandy RE: Caminat 2 mit Navi und kein Aux ? - treckertom - 11.11.2024 Ist eher ohne Renault Connection Box. Warum?? Nach Bild ist an dem blau gekennzeichneten Mehrfachstecker ist am Radio nichts angeschlossen. Wenn die Stecker im Fussraum sind, wäre auch die Entertainmentanlage in der rückseitigen Kopfstützen denkbar, beim 25th ("twäntififft", 25 Jahre Espace "Ässpass" Sonderserie) war das serienmäßig. Sieht jedoch so aus, als wäre das Buchsenfeld an der Mittelkonsole installiert. Vielleicht kann sich jemand mit einem 25th beteiligen. -- Tom RE: Caminat 2 mit Navi und kein Aux ? - Cila JK - 12.11.2024 Guten Morgen an Euch, (11.11.2024, 19:05)treckertom schrieb: Wenn die Stecker im Fussraum sind, wäre auch die Entertainmentanlage in der rückseitigen Kopfstützen denkbar, beim 25th war das serienmäßig. Das stimmt, es ist ein 25 th LG Cila JK Guten Morgen an Euch, (11.11.2024, 18:49)Bandy schrieb: Willst keinen Stress mit der DIVA, dann greif da nicht in das System ein, sie kann nämlich ziemlich zickig werden und dann streikt sie und du schaust blöd aus der Wäsche Es kann nur eine Diva geben und zicken kann ich auch gut. Appropo Wäsche ..., der zieh ich die Socken aus. Ok, Spass beiseite. Mein Schatzi hat das hier gefunden. Er meinte das da was passen müsste. Also bestell ich das und geb Euch Rückmeldung. LG Cila JK RE: Caminat 2 mit Navi und kein Aux ? - Bandy - 12.11.2024 Ja bitte, halte uns auf dem Laufenden... Übrigens, kenne viele Zicken, aber die Diva toppt keine RE: Caminat 2 mit Navi und kein Aux ? - Klein.le - 12.11.2024 Moin, die Stecker im neben dem Sitz sind Ausgänge für das Kopfstützenentertainment. Da werden die Kopfhörer eingestöpselt. Ich denke nicht, dass sich dort ein AUX Signal einspeisen lässt. Irgendwo in den Tiefen des Armaturengewölbes findet sich dort auch ein Drehautomat für Silberscheiben. Besten Gruß Helmut RE: Caminat 2 mit Navi und kein Aux ? - Cila JK - 14.11.2024 Guten Morgen/Abend an Euch, ich war heute beim Renaulthändler und als ich bzw. mein Schatzi ihm erklärte was wir vorhaben, kam die Antwort ,, K.P. ( kein Plan ), Auto hier lassen,4 bis 6 Tage warten wir fragen bei Renault in Brühl / Köln nach ... " Nun, das schaff ich schneller Also hab ich bei Renault angerufen und den Hörer an Schatzi übergeben. Rückruf in 8 Tagen vereinbart. Stunde später klingelte das Handy. Renault / technischer Support am Apparat.... Antwort ... " geht nicht, gibt's nicht, kriegen wir auch nicht wieder rein. Anschluss vom Wechsler freischalten ? Unmöglich, zu alt. " Dann noch nachgefragt, mit welcher Diagnosesoftware ausgelesen wird. Antwort ... ,, Ausschliesslich mit Can Clip. " Danke für die Antwort. Das Grinsen auf dem Gesicht von Schatzi konnte der Meister nicht mehr sehen. Das war der entscheidende Hinweis. Ab nach Hause und von einem Freund ( weil wir haben solche Software nicht ) Can Clip besorgt. (11.11.2024, 18:49)Bandy schrieb: Hallo, Der Diven - zicke ziehe ich die Socken aus ... Hier das Ergebnis ... RE: Caminat 2 mit Navi und kein Aux ? - (Albt) Raumschiffkapitän - 14.11.2024 Danke für die Anleitung ! (14.11.2024, 18:50)Cila JK schrieb: ...die Antwort ,, K.P. ( kein Plan ) und ich habe mich immer gefragt, wenn am Ende einer erfolglosen Suchroutine im Dialogys steht: "Techline kontaktieren", welche Geheimnisse einem da vermittelt werden können... danke für die Erleuchtung - da habe ich ja wenig verpaßt! (14.11.2024, 18:50)Cila JK schrieb: Der Diven - zicke ziehe ich die Socken aus ... naja, so wie das aussieht, hat die Diva aber noch ne ganze Schublade voller Socken an... da habt ihr noch reichlich auszuziehen und sei dir sicher, eine JK Diva hat wirklich reichlich davon - die bekommt nicht so schnell kalte Füße Gruß Michael |