Espace-Freunde Forum
Laute Ladegeräusche - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: RHN Espace VI (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Thema: Laute Ladegeräusche (/showthread.php?tid=1261)

Laute Ladegeräusche - Tom P. - 17.11.2024

Hallo Zusammen!
Ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer des neuen Espace VI (Alpin Version). Das Auto ist super aber ich empfinde es als sehr störend, dass im Stadtbereich ein ständiger Wechsel zwischen Laden und EV stattfindet, was mit einem lauten Brummen einhergeht. Und das in etwa im 20 Sekunden Rhythmus.
Wenn ich von mir zu Hause durch den Ort zur Autobahn fahre (in kaltem Zustand, Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h), die Fahrzeit beträgt etwa 5 Minuten, brummt der Motor nahezu durchgehend und der Verbrauch ist stetig zwischen 10 und 20 Litern. Bei längeren Fahrten im Stadtverkehr, kommt das Ladebrummen, wie gesagt, nahezu alle 20-30 Sekunden vor.
Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen? Bei den Probefahrten wäre mir das nie aufgefallen. Beifahrer haben schon angefragt, was denn mit dem Auto los sei...

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Burgenland,
Tom

RE: Laute Ladegeräusche - UH_Sbg - 17.11.2024

Hallo Tom,

Renault verwendet ein parallel/seriell Hybrid System. Der Primärantrieb ist der Elektroantrieb. Anfahren und Rückwärtsfahren ist nur elektrisch möglich. Das Multi-Mode Getriebe ist kupplungsfrei. Der Hochvolt-Startergenerator ist fix mit dem Verbrenner verbunden.
Das Fahrzeug kann rein elektrisch fahren. Wird Leistung benötigt, ist der Elektromotor gemeinsam mit dem Verbrenner in Traktion mit den Antriebsrädern. Wenn der Fahrakku Strom benötigt, kann der Verbrenner ohne Traktion der Antriebsräder als Generator dienen. Dabei läuft dieser im optimalen Drehzahlbereich, das mitunter als nervig empfunden wird. Gesteuert wird das elektronisch von diversen Steuergeräten.

Welchen Multi-Sense Modus nutzt Du in der Regel?

Liebe Grüße
Udo

RE: Laute Ladegeräusche - Tom P. - 17.11.2024

Hallo, lieber Udo,

vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ich nutze zu 90% den Comfort-Modus, die restlichen 10% den Eco-Modus. 
Mir kommt es eben nur seltsam vor, dass dieses Lade-Brummen (dabei vibriert das Gaspedal richtig) so oft auftritt. Für meine beschriebenen 5 Minuten Ortsfahrt zur Autobahn (nahezu alles leicht bergab) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 13 - 15 Liter, in den EV Modus komme ich dabei gar nicht. Ruhiges, komfortables Fahren ist innerstädtisch nahezu nicht möglich.

Liebe Grüße,
Tom

RE: Laute Ladegeräusche - UH_Sbg - 18.11.2024

Hallo Tom,

der von Dir angegebene Durchschnittsverbrauch erscheint mir viel zu hoch!

Lass in der Werkstatt den SoH des Fahrakkus prüfen. Was auch geprüft gehört ist, steht eine OTS an. Möglicherweise fehlen wichtige Softwareupdates.

Liebe Grüße 
Udo

OTS = Operation Technique Speciale = Rückrufcharakter

ACTIS = ACtion Technique Speciale = Produktverbesserung

Eine OTS kann mehrere ACTIS enthalten.

RE: Laute Ladegeräusche - Tom P. - 18.11.2024

Vielen Dank, lieber Udo!
Das werd ich machen. Hoffe, die Werkstatt findet das Problem und es stehen künftig genussvollen Fahrten nichts mehr im Wege.

LG Tom

RE: Laute Ladegeräusche - UH_Sbg - 20.11.2024

Hallo Tom,

ich halte die Daumen…

Liebe Grüße 
Udo