Espace-Freunde Forum
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Kühlwasservorwärmer Korrosion am Schlauchanschluss - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Kühlwasservorwärmer Korrosion am Schlauchanschluss (/showthread.php?tid=1278)



Kühlwasservorwärmer Korrosion am Schlauchanschluss - Klein.le - 22.11.2024

Moin,
heute habe ich die Ursache des Wasserverlustes lokalisiert.
Übeltäter ist Zinkkorrosion an den Schlauchanschlüssen.
Möglicherweise hervorgerufen durch Verwendung nicht freigegebenen Frostschutzmittels
entsteht Zinkdioxyd und führt zu Lochfrass.

   
   
   

Der fRh ruft für den originalen Kühlwasservorwärmer schmerzende 250 Teuro auf, passt aber auch von Movano oder Master für immer noch 100 Teuro .

Das Material an den befallenen Stellen ist arg geschwächt,  zunächst gereinigt und mit Owatrol behandelt bis Ersatz eingetroffen ist.
Die Schlauchenden wiesen innen ebenfalls arge Nabenbildung auf.
Glücklicherweise sind die Schläuche lang genug für die Kastration der Enden.

Besten Gruß Helmut


RE: Kühlwasservorwärmer Korrosion am Schlauchanschluss - treckertom - 30.11.2024

Oha.
Welcher Kühlmittelzusatz wirkt so?
Etwa sauer wirkendes?
Leider konnte ich bei catcar keine Einzelteilnummer der Heizkerzen finden.
Wie auch immer: eine zweckmäßige Nachbildung in Kupfer oder Alu erscheint doch sinnvoller.
Oder Ersatz von einem Laguna, Trafik etc mit 2.0 dCi Motorisierung vom Leichenfledderer oder dort selbst abgeschraubt.
-- 
Tom


RE: Kühlwasservorwärmer Korrosion am Schlauchanschluss - Klein.le - 30.11.2024

Moin,
habe  Ersatz bekommen aus Estland, dort wurde das ET  für 35 Teuro aufgerufen.
Ist vom Movano und im guten Zustand, Glühstifte alle in Ordnung.
Das Bauteil ist übrigens auch baugleich mit dem Vorwärmer aus dem JE 2,2 dci. 
Dort hab ich mal die Glühstifte gewechselt, die hören auf die ET Nummer Beru GN 954, NGK 7906, Denso DG-001,
Gewinde M12x1,25, Länge Glühstift 25mm, Kegelabdichtung.
Besten Gruß Helmut


RE: Kühlwasservorwärmer Korrosion am Schlauchanschluss - treckertom - 02.12.2024

Die Abfressungen 
[Bild: attachment.php?aid=2910]
sehen muMn so aus, als wenn es von Aussen zwischen Gehäuse und Schlauchende längerfristig wirkte?
Also mehr am Übergang Gehäuse-Stutzen, nicht von innen nach aussen.
[Bild: 01047372.png]

Der Kühlmittelanwärmer als Einheit zwischen Kühler und Motor u.A. der 1.9 dCi, 2.0 dCi hört auf 8200717825.

Daher vermute ich etwas, was längerfristig nach einer Motorwäsche, "professioneller" Wagenaufbereitung oder Einwirkung durch Streugut wirkte?

Bei der hiesigen Diva hatte der ausliefende Händler zur Übergabe ein offenbar stark saures Reinigungmittel verwendet.
Hat alles schön geblinkt, aber nicht sorgfältig angespülte Reste davon haben mit der Zeit z.B. die Gasdruckfedergehäuse an der Heckklappe gut erkennbar im Spühbereich angegriffen.

Seitdem hatte ich bei Inspektionen schriftlich fixiert, das KEINE Wagenaussenreinigung ausgeführt werden soll.

Schon beachtlich.

Danke für die Glühkerzeninfo BERU GN954!
   
Beschreibung
  • Hersteller: BERU
  • Artikelnummer: GN954 
  • Gewindemaß: M12x1,25
  • Länge [mm]: 71

  • Anzugsdrehmoment bis [Nm]: 25
  • Anzugsdrehmoment von [Nm]: 15
  • Konussteigung: 63°
  • Bruchmoment [Nm]: 45
  • Nennspannung [V]: 11 
  • Schlüsselweite: 12 mm
  • Einbautiefe [mm]: 25
  • Anschlusstechnik: M5 / 3 Nm
  • Glühkerzenausführung: nachglühfähig, Stabglühkerze
  • Stromstärke [A]: 14
  • EAN-Nummer(n): 4014427022954


--
Tom


RE: Kühlwasservorwärmer Korrosion am Schlauchanschluss - Klein.le - 03.12.2024

Moin,
Ja, die Korrosion ist aussen, im Bereich der Schlauchenden.
Ob Salz oder Sauerstoff mit der Kühlflüssigkeit-Leckage reagiert hat,
entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Material ist stellenweise so angegriffen, dass eine starke Undichtigkeit oder Abbruch einer Schlauchaufnahme nicht mehr lange auf sich warten ließ.
Besten Gruß Helmut