Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi (/showthread.php?tid=1369) Seiten:
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Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - (Albt) Raumschiffkapitän - 11.01.2025 Hallo zusammen, die Zicke hat wieder zugeschlagen mir hat es einen runden, schwarzen Plastikdeckel aus dem Steuergehäusedeckel herausgedrückt - roter Pfeil im Bild Durchmesser etwa 5-6cm Bild stammt von meinem Ersatzteilträger - bei der Diva ist da jetzt ein Loch, durch das man jetzt den Pumpenantrieb(?) sehen kann und sie mir das ganze Motorenöl in den Motorraum geblasen hat Bild ist gegen die Fahrtrichtung aufgenommen, Deckel befindet sich also in Fahrtrichtung also im rechten Gehäusedeckel der Einspritzpumpe Deckel konnte ich unter dem Riementrieb erspähen - liegt irgendwo im Unterfahrschutz, ist also noch nicht verloren wie ist der Deckel befestigt? nur eingesteckt? von innen noch gehalten? wäre hier für Infos sehr dankbar Danke und Gruß Michael RE: Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - (Albt) Raumschiffkapitän - 11.01.2025 so, habe noch etwas im Netz und Dialogys gestochert... Bild von der rechten Motorseite (Laguna) Steuergehäusedeckel von innen der Stopfen laut Dialogys wird der Deckel beim Ausbau zerstört (Schraubendreher anstechen und aushebeln) - der Deckel aus dem Schlachter scheidet damit aus wer es im Dialogys sucht wird bei der Montage der Einspritzpumpe fündig Ersatzteilzeichnung findet sich dagegen bei der Motorsteuerung /Ventildeckel Zylinderkopf Dialogys erwähnt keinen Kleber oder sonstiges, demnach wird er nur eingesteckt - soweit die Symptome, bleibt die Ursache herausvibrieren schließe ich mal aus Schrumpfung halte ich für unwahrscheinlich vermute daher erhöhten Motorinnendruck, da fällt mir gerade nur verstopfte Motorentlüftung ein und undichte Kolbenringe das Problem war glaube schon im alten Forum bekannt und galt als "typisch 2.2dCi" - wer weiß noch was dazu? Gruß Michael RE: Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - treckertom - 11.01.2025 Aus dem kaputten Forum meine ich im Rückenmark abgespeichert zu haben, das als Ursache eine Undichtigkeit oder Riss im Kunststoff- Ventiltriebdeckel "Ansaugbrücke" zu suchen ist. Da sind Turbo aufgeladene Luftkanäle eingelassen. Undichtigkeiten pusten den Ölkreislauf innen auf, daher wird der Deckel herausgedrückt. -- Tom RE: Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - (Albt) Raumschiffkapitän - 11.01.2025 Hallo Tom, danke für den Denkanstoß - stimmt nämlich, die Ansaugbrücke gilt ja auch als einer der Schwachpunkte beim 2.2 super - ich sehe mich jetzt schon bei dem Wetter im Hof stehen und die aus dem Schlachter ausbauen boah was hab ich da jetzt Bock drauf gibt es eine Möglichkeit der Überprüfung ohne das alles zu zerpflücken? wird langsam eng in meiner Halle - steht alles voller Renaults... jetzt gehe ich erst einmal den Stopfen suchen, damit der Motor wenigstens wieder zu ist - und dann... vllt den Turbo lahmlegen?, damit man die Diva wenigstens noch im Notlauf nutzen kann - werde berichten Gruß Michael (11.01.2025, 15:54)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: vllt den Turbo lahmlegen?, damit man die Diva wenigstens noch im Notlauf nutzen kann - werde berichten Stecker vom AGR abziehen sollte doch den Notlauf auslösen? im Notlauf kein Turbolader? richtig? RE: Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - treckertom - 11.01.2025 Schlauch von der Schaufelrad verstelldose abziehen und Schraube als Stopfen? Den herausgedrückten Deckel würde ich ganz pragmatisch wiederverwenden. Der ist nur eingesteckt und wirkt als Überdrucksicherung. Also mit einem Stück Dachlatte o.Ä. bündig eintreiben. -- Tom RE: Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - (Albt) Raumschiffkapitän - 12.01.2025 Hallo Tom, gleich vorab: so hatte ich mir das auch gedacht, aber da ist nicht wirklich Platz für eine Dachlatte und einen Hammer - vllt 5cm zum "ausholen" (ohne Dachlatte) - siehe "Spezialwerkzeug" weiter unten so sah die Sauerei aus - tolle Wurst - darf dann am Montag erst mal einen Karton Bremsenreiniger kaufen gehen Schöner Blick auf das Pumpenrad (links unscharf übrigens der Nockenwellensensor) hau den Lukas für Arme - so aber auch suboptimal, habe dann den Nockenwellensensor doch noch abgebaut: eine 6-kantschraube SW8 Papier, Lappen, sonstwas über die Riemen klemmen, da der Stopfen dazu neigt wegzuspringen, bis er die Führung hat, sitzt schon recht stramm für die Aktion müssen übrigens die Dieselleitungen, Kabel und der Dieselfilter weg so weit, so gut... Korken wieder in der Flasche und damit ihr auch noch was zum Lachen habt M8 Unterlegscheibe an einem Stück Drachenschnur diese Unterlegscheibe dann mit Polymerkleber auf den entfetteten Deckel geklebt und oben mit einem Schleifchen gesichert - Diva ist jetzt schick... das schlimmst an der Aktion bisher war nämlich den Deckel aus dem ölgetränkten Unterfahrschutz zu fummeln - zumindest das bleibt mir jetzt beim nächsten Mal hoffentlich erspart und ölverschmierter geht bei der Diva jetzt wirklich nicht mehr... werde das jetzt einfach testen, ob der Deckel hält, oder die Ansaugbrücke wirklich undicht ist und die Diva wieder den Korken knallen läßt - dazu muß ich sagen, bevor ich die Diva adoptiert hatte, war genau das passiert: Ansaugbrücke gerissen oder undicht und der Motorraum war genauso verölt... und ob der Pfropfen wirklich gescheit montiert wurde, oder jetzt wirklich wieder ein Schaden an der Brücke vorliegt kann ich nicht sagen, das habe ich damals nicht selber repariert - möglich ist da also alles und nur auf Verdacht baue ich die Ansaugbrücke nicht aus deshalb einfach ein Testlauf - ich probiere das einfach - schlimmer kann es nicht werden und die 3,75€ für einen Liter Öl riskiere ich noch, bevor ich mir das mit der Ansaugbrücke gebe bei der Gelegenheit eine Frage in die Runde: bei deutschen Autos - z.B. einem Dolf (deutscher Golf) beträgt die Menge an Öl, zwischen min/max am Peilstab, 1Liter - wie ist das bei den Franzosen? habe da "leichte" Schwierigkeiten, da der Peilstab beim G9T annähernd waagerecht in den Motor gesteckt wird - eine Seite ist dann trocken, die andere bei max, erschwerend kommt hinzu, daß der Peilstab sich bei Wärmeeinwirkung durch den Motor verbiegt ölgebadeten Gruß Michael RE: Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - treckertom - 12.01.2025 Ölmenge zwischen min und max war es bisher immer ein Liter. Egal ob die gesamte Füllmenge 3,5 oder 7 Liter waren. Fabrikat auch bisher Wumpe: Vauweh, Platzda, Märzedäs, ZiehDröhn, Reno... Alles gleich. -- Tom RE: Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - Klein.le - 13.01.2025 Moin, wird dieser Deckel nicht irgendwie fixiert, zB mit Dichtmittel oder 2K Kleber? Hatte in meinem JE auch den 2,2 dci, hatte nie Probleme mit dem Deckel. Besten Gruß Helmut RE: Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - (Albt) Raumschiffkapitän - 13.01.2025 Hallo zusammen, @Tom danke - dann ist die Diva wohl wenigstens in diesem Punkt normal @Helmut nirgends im Dialogys was gefunden zu Kleber oder Dichtmasse, daher habe ich hier ja nachgefragt - Stopfen geht aber wirklich recht stramm rein der 2.2dCi im JE war wohl wesentlich robuster, da noch nicht überzüchtet beim JK Phase 1 haben sie ihn auf 150PS aufgeblasen und dann gemerkt, daß das doch zu viel war - die letzten 2.2 Motoren, die bei den ersten Phase 2 noch verbaut wurden, waren dann auch wieder Leistungsreduziert (glaube 139PS) blieben aber auch nicht bis zum Ende der 2. Phase im Programm und wurden mitten in der Phase ersatzlos gestrichen im Laguna 2 muß der 150PS Motor aber auch unauffällig gewesen sein - in der Diva mehr Gewicht mehr Last auf den Motor? durch die Überzüchtung litten in erster Linie die unteren Pleuellager, die dann auch noch aus minderwertigem Material gefertigt waren - die Motoren platzten reihenweise (aber nicht ganz so schlimm wie beim 3.0dCi) bekannt waren auch gerissene/undichte Ansaugbrücken (zu hoher Ladedruck?) meines Wissens nach hatte Renault in Südfrankreich für diese Motoren noch eine eigen Produktionsstraße am laufen, als der Motor bereits aus dem Programm genommen war - nur um die ganzen Garantie- und Kulanzfälle abwickeln zu können... diese letzten 2.2 Motoren wurden angeblich überarbeitet und verbessert - bessere Pleuellagerschalen, es fehlten dann auch die Swirlklappen in der Ansaugbrücke und sonstige unbekannte Änderungen aus dieser Produktion muß mein aktueller Motor stammen, da er ein offizieller Austauschmotor von Renault ist, der erst 2007 verbaut wurde die Unterdruckdosen der Swirlklappen hat er zwar noch, diese sind aber nicht mehr angeschlossen - während mein Teilespender sie noch angeschlossen hat und sie daher vermutlich auch verbaut sind (dafür hatte er wohl noch die Probleme mit den Lagern und deshalb steht er hier im Hof ) im alten Forum gab es ein Liste mit allen Motorisierungen und ihren Varianten, leider ist die im Datennirvana entschwunden werde die Diva jetzt mal vorsichtig im Stadtverkehr testen Gruß Michael RE: Motorgehäusedeckel bei Einspritzpumpe 2.2dCi - Klein.le - 14.01.2025 Moin, auf die kritischen Leckagestellen lege ich etwas Talkumpuder auf. Mit Kompressor und Unterbodenspritze funktioniert das recht gut, Eine mäßig gefüllte Fahrradluftpumpe geht ebenso. Durch den weißen Talkumschleier sind Leckagen schnell und deutlich erkennbar. Besten Gruß Helmut |