Espace-Freunde Forum
Instandsetzung 2-Tasten Keycard / Chipkarte / Schlüsselkarte - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Instandsetzung 2-Tasten Keycard / Chipkarte / Schlüsselkarte (/showthread.php?tid=1401)

2-Tasten Keycard / Chipkarte / Schlüsselkarte - (Albt) Raumschiffkapitän - 05.02.2025

Hallo zusammen,

das leidige Thema Keycard...
dieses Mal aber die 2-Tastenkarte, sonst dreht sich hier ja meist alles nur um die leidigen "noble" 3-Tastenkarte Wink

die stand lange schon auf meiner to do Liste, ich mußte mich jetzt aber notgedrungen damit auseinandersetzen, da nach einem 50cm Schritt in Richtung Erdmittelpunkt die Karte von der Diva nicht mehr erkannt wurde - sie hatte vorher schon ab und an Aussetzer, ließ sich jetzt aber auch nicht mehr durch leichtes Biegen wiederbeleben

Funkfernbedienung ging noch einwandfrei, nur im Kartenleser kam dann die Meldung "Chipkarte konnte nicht identifiziert werden", somit blieb die Wegfahrsperre aktiv Poaeh

die Zweitkarte ist schon gebrochen und es geht der Knopf für Öffnen nicht - also nur noch 2 halbe Karten zur Verfügung und damit sofortiger Handlungsbedarf...

das Gehäuse möglichst vorsichtig geöffnet, da kein Gehäuse-Ersatz vorhanden - wenn das geplant gemacht wird, vorher ein neues Gehäuse besorgen (ca. 10€) und keine Rücksicht auf das Gehäuse nehmen, müht man sich zu sehr mit dem Erhalt ab, leidet notgedrungen die Platine, welche sehr dünn ist und die ist das eigentlich wertvolle an dem Teil - ich habe mir zum Glück "nur" die Laschen der Batteriehalterung abgebrochen - aufpassen, die Batteriehalterung war ebenfalls mit dem Gehäuse verschweißt

(bei der nächsten Karte, die ich öffnen muß, stelle ich mich an den Schleifbock und schrubbe die Kanten gnadenlos runter)
nur muß man wissen, wo und wie weit man die Kanten stutzt, daher hier ein paar Bilder zu den Innereien:

die 3-Tastenkarten Inhaber werden jetzt vermutlich vor Neid erblassen, wenn sie sehen, wie wenig hier kaputtgehen kann - ja, je älter der Kram, desto vorteilhafter ist es, je wenig Elektronik drinnen steckt Wink

die Rückseite ist entsprechend unspektakulär:

Identifizierung der wichtigsten Komponenten (nach bestem und beschränktem Wissen) - hier dürfen Elektronik-Spezis gerne ihren Senf dazugeben, dann ergänzen wir das entsprechend

1. Batterie CR1620
  2. Druckschalter öffnen (die Druckschalter liegen manchen Angeboten für Gehäuse mit bei)
  3. Druckschalter schließen
  4. LED für die Rückmeldung der Druckschalter
  5. Resonator für Funkfernbedienung - nach meinem Verständnis die Antenne der Funkfernbedienung
  6. Transponder/Spule/Antenne der Wegfahrsperre - habe noch keine Quelle für das Bauteil gefunden, die, die ich fand, sahen nicht kompatibel zu meiner vorhandenen Spule aus: z.B. 1, z.B. 2 wer was weiß, bitte posten
  7. Transponder/Prozessor der Wegfahrsperre, wo mMn die Daten der WFS hinterlegt sind und damit das Herzstück der Karte

die 2 kleinen schwarzen Bauteile (A6W und links von Nr.5) sollten SMD-Transistoren sein

ich hatte insofern Glück, daß bei mir nur eine Lötung geplatzt war - von der Antenne (6) der Wegfahrsperre, habe einfach alle Anschlüsse der Spule nachgelötet, danach wurde sie wieder erkannt

Gruß Smile

Michael

RE: 2-Tasten Keycard / Chipkarte / Schlüsselkarte - Bandy - 06.02.2025

die 3-Tastenkarten Inhaber werden jetzt vermutlich vor Neid erblassen, wenn sie sehen, wie wenig hier kaputtgehen kann - ja, je älter der Kram, desto vorteilhafter ist es, je wenig Elektronik drinnen steckt null

Definitiv   Poaeh

Hier ein direkter Vergleich zur 3 Knopf-Karte... habe versucht den ein oder anderen Punkt nachzulöten, hat aber nichts gebracht. Auch mit einem Heißluftkolben versucht, evtl. ne kalte Lötstelle zu erwischen, nope... no Chance... ist halt alles deutlich filigraner und vor allem mehr Schrott der kaputt gehen kann.

Mit drücken auf dem Chip unterhalb der Batterie und gleichzeitig auf die Taste drücken, passierte etwas... also irgendwie liegt es an diesem besagten Chip, zumindest bei meiner Karte.