![]() |
Fensterheber Problem nicht Mitnehmer - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Fensterheber Problem nicht Mitnehmer (/showthread.php?tid=1420) |
Fensterheber Problem nicht Mitnehmer - Bandy - 21.02.2025 Hallo Zusammen, da heute das Wetter mitgespielt hat, wollte ich noch mein letztes Problem an meiner Diva angehen. Hinten links den Fensterheber konnte ich nicht Kalibrieren, da es ganz unten rattert und ganz oben rattert und den Endpunkt nicht findet. Jetzt habe ich mir die grünen Mitnehmer besorgt und wollte das repariert haben, jedoch musste ich feststellen, das der blaue (vermutlich Originale) eigentlich noch in Ordnung ist. Trotzdem rattert es ganz komisch und ich hab das Gefühl das sich irgendetwas verkantet und durchrutscht. Da es jetzt dunkel und kalt wurde, habe ich mal für heute Schluss gemacht und werde morgen weitersuchen. Dachte vielleicht kennt jemand das Problem und es gibt eine einfache Lösung dafür. Meine Befürchtung ist das die Spirale, welche durch den Motor läuft an der Stelle wo der Motor das Teil bewegt, irgend etwas verschlissen ist. Dazu müsste ich den Fensterhebermotor demontieren, wenn es überhaupt möglich ist. Morgen weiß ich mehr und werde berichten ![]() RE: Fensterheber Problem nicht Mitnehmer - treckertom - 21.02.2025 Ratternde Fensterheben war schon im alten Forum öfter Thema. Nachfolgendes stand schon dort. Wenn es rattert, ist das Problem nicht der Mitnehmer alleine. Der KANN ursächlich sein, wenn er auf der Führungsschiene schwergängig ist. Hier einmal eine Hebereinheit der Tür hinten links: Auch kann alles, was die Fensterbewegung erschwert, ursächlich sein. Also die Fensterführungen, die Dichtlippen... Das führt dann alles zusammen zu eine höheren Belastung am Antriebsrad. Die sich bewegende Sprale wird durch einen Kunststoffkanal geführt. Kunststoff (POM) hat gute Gleiteigenchaften, daher hier gute Wahl. Doch leider nur bedingt zugfest. Dann gibt irgendwann die umgebene Kunststofführung der "Heberseilfeder" (Spirale) nach und reisst. Es wurden zwar Verstärkungsrippen vorgesehen, die reichen jedoch nicht. Die Feder springt dann in Folge rhytmisch über das Antriebszahnrad. Das überspringen ist dann das rattern. Hier zu erahnen Hier deutlicher Die Führung gab es bei iBäh als Ersatzteil. Die im Vel Satis waren identisch. Da auch geripptes POM nicht dauerhaft gegen Zugkräfte -insbesondere in sonnenheissen Karossen- beständig ist, könnte statt Austausch eine geeignete metallene Stützung (mehrere ausgefeilte Bleche hochkant als stützende Einhausung) dauerhafter sein. -- Tom RE: Fensterheber Problem nicht Mitnehmer - Bandy - 21.02.2025 Super Info, genau das Teil hatte ich in der Hand, jedoch nicht geöffnet.. Werde es mir morgen nochmals genauer anschauen und dann weiß ich was Sache ist... Sollte mir angewöhnen Bilder zu machen ![]() |