![]() |
Problem Scheibenflüssigkeit Heckscheibe - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Problem Scheibenflüssigkeit Heckscheibe (/showthread.php?tid=1436) |
Problem Scheibenflüssigkeit Heckscheibe - reno73 - 04.03.2025 Hi all Wieder mal ein neues Problem bei meiner Diva, hab im Forum nix dazu gefunden. Folgende Problematik: Beim "Bespritzen" der Heckscheibe zum Reinigen, kommt auch Flüssigkeit aus den vorderen Düsen Inkl. Scheinwerfern (Xenon).... Umgekehrt passt das, bei vorne Spritzen kommt auch nur vorne Flüssigkeit.... Hat wer eine Idee....?? Msg Reno RE: Problem Scheibenflüssigkeit Heckscheibe - Klein.le - 04.03.2025 Moin, für hinten zum Spritzen wird die Drehrichtung der Pumpe geändert und ein Dreiwegeventil sperrt nach vorn ab. Dieses Ventil könnte ggf eine Fehlfunktion aufweisen. Besten Gruß Helmut RE: Problem Scheibenflüssigkeit Heckscheibe - (Albt) Raumschiffkapitän - 04.03.2025 Hallo Reno, hatte ein ähnliches Phänomen beim Kangoo - vermutlich ein Kurzschluß/Brücke im Wisch-Wasch-Anlagen-Betätigungshebel (Renault-Deutsch) ![]() heißt du darfst wahrscheinlich deinen Scheibenwischer-Schalter am Lenkstock zerpflücken Gruß ![]() Michael RE: Problem Scheibenflüssigkeit Heckscheibe - treckertom - 04.03.2025 (04.03.2025, 15:38)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Reno, Mit dem Fehlerbild gut möglich. Denn die blaue Hochdruckpumpe für die Xenon-"Duschanlage" sollte nur bei "Fahrlicht an" laufen. Die Scheibenwaschpumpe ist eine separate mit zwei Anschlüssen, durch polungsumkehr (damit Drehrichtungsumkehr) im Lenkstockschalter wird entweder vorne oder hinten gesprüht. Hier einmal ein Bildchen des Waschwasserbehälter hinter dem vorderen Stoßfänger. Befindet sich vor dem -in Fahrtrichtung gesehen- rechten Vorderrad: Die linke ist die Scheibenwaschpumpe, die rechte die Hochdruck-Waschpumpe bei Xenon-Frontscheinwerfern. Wer daran kommen möchte, muss nur den vorderen Stoßfänger ausbauen. Das ist gar nicht so schwierig und es geht auch nix kaputt: DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen -- Tom RE: Problem Scheibenflüssigkeit Heckscheibe - reno73 - 04.03.2025 Danke für die Infos.. Verdampft, schon wieder Stossstange abbauen.... Hab die in den letzten Monaten zig-mal abmontiert....wegen ABS/ESP Problemen. Ich würde eher zum Problem mit dem Ventil tendieren....weil wenn ich das richrig verstanden habe, kann der Lenkstockhebel elektrisch entweder oder aber nicht beides zugleich..... Msg Reno RE: Problem Scheibenflüssigkeit Heckscheibe - (Albt) Raumschiffkapitän - 04.03.2025 wenn die Ursache elektrisch ist, dann Wisch-Wasch-Anlagen-Schalter wenn mechanisch, dann vermutlich aufgequollene "Gummi-Hantel" im Rückschlagventil auf Toms Bild, beim Linken Pumpmotor gehen 2 Schläuche weg - in diesem Zylinder an der Pumpe ist das Rückschlagventil (Gummi-Hantel) im Kunststoffzylinder hier der Fehlersuchfaden vom Kangoo - etwas langatmig, aber das haben solche Fäden leider an sich sind aber ein paar Bilder, bzw. Links zum besseren Verständnis der Konstruktion dabei - vllt hilfts Gruß ![]() Michael RE: Problem Scheibenflüssigkeit Heckscheibe - reno73 - 05.03.2025 Schönen Nachmittag Hab gerade eben die Pumpe zerlegt und mir ist sofort aufgefallen, das die "Hantel" etwas steckt, da ich der Meinung war, das diese eigentlich herausfallen müsste. Also die Hantel vorsichtig rausgeblasen und gehebelt....danach alles gereinigt und wieder zusammengesteckt. Durch Blasen hab ich dann festgestellt, das sich die Hantel eine beide Richtungen verschiebt. Dann eingebaut und gestestet....und siehe da, die Spritzereien funzen wieder so wie sie sollen.....Thats it... Also war nur quasi das "Hantelventil" verdreckt. Danke für die Mitarbeit und noch schönen Feierabend Msg Reno RE: Problem Scheibenflüssigkeit Heckscheibe - treckertom - 05.03.2025 (05.03.2025, 17:17)reno73 schrieb: Schönen NachmittagSchön, das es "nur" mangelnde Sauberkeit des nachgefüllten Wischwassers war. Jedoch: Was hatte es damit auf sich? (04.03.2025, 12:57)reno73 schrieb: Beim "Bespritzen" der Heckscheibe zum Reinigen, kommt auch Flüssigkeit aus den vorderen DüsenDas deutet nicht auf ein hydraulisches, sondern elektrischen Problemchen. Zur eigentlichen Funktion des so genanten "Hantelventils": Das ist ein selbststeuerndes, hydraulisches Doppel-Sperrventil. Läuft der Pumpenmotor in der einen Richtung, ist der Förderdruck auf einer Ausgangsseite deulich höher als auf der anderen. Der höhere Druck schiebt den Gumminupsel in die Richtung zum Anschluss mit den kleineren Druck. Dort verschliesst das Gummi den Auslauf zum Schlauch, da fliesst dann also nix heraus. Läuft der Pumpenmotor in der anderen Richtung, kehrt sich das ganze lediglich um. Das ist der ganze Vodoo dahinter. -- Tom RE: Problem Scheibenflüssigkeit Heckscheibe - (Albt) Raumschiffkapitän - 05.03.2025 dann war das ja recht einfach - Glückwunsch ![]() aber wie Tom schon schrieb, es erklärt nicht die Schweinwerferwaschanlage, für die ist nämlich exklusiv der andere Motor im Wisch-Wasch-Anlagen-Wasserbehälter (sry ich liebe Renno-Deutsch ![]() also vermutlich ein Doppelfehler - hängender Gummikolben im Verteilerventil UND gleichzeitig noch ein vermuteter Murks im Wisch-Wasch-Anlagen-Schalter ![]() was ich zum Kolben noch öfter gefunden hatte war ein Aufquellen desselben durch Reinigungszusätze, so daß er sich nicht mehr im Zylinder bewegen konnte und das System auf eine Funktion beschränkt blieb - also nur vorne oder nur hinten möglich, daß das aber auch nur Pumpen aus dem Zubehör betrifft, bei denen dann ungeeignetes Material verbaut wurde Gruß ![]() Michael RE: Problem Scheibenflüssigkeit Heckscheibe - reno73 - 05.03.2025 Das die Scheinwerferreingungsanlage auch mitgelaufen ist, will ich jetzt gar nicht mehr zu 100% bestätigen...vielleicht hab ichs mir auch nur eingebildet. Ist nun nach Beheben des Fehlers eher unwahrscheinlich. Sorry für die wahrscheinlich falsche Fehlerbeschreibung. Msg Reno |