Espace-Freunde Forum
Wechsel der Türbeleuchtung auf LED - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Wechsel der Türbeleuchtung auf LED (/showthread.php?tid=1462)

Wechsel der Türbeleuchtung auf LED - .ut - 22.03.2025

Hallo liebe Community,

mein RFC von 11/2020 hat ja fast überall LEDs (Scheinwerfer LED Matrix, Innenraumbeleuchtung, Kennzeichen), jedoch fand Renault es irgendwie passend zu dieser Zeit noch Halogenlampen im Kofferraum und den Türen unten zu verbauen. Nun habe ich die Module im Kofferraum bereits erfolgreich mit LEDs von ledperf.de ausgestattet. Leider fehlt mir für die Türen ein Ansatz. Ledperf.de ist lediglich eine französische Firma, die schlecht übersetzte Anleitungen zur Montage hat und im Grunde nur einen Widerstand als Extra zuliefert, sollte die LED durch Ruhespannung doch allein leuchten. - Das umfasst auch im Grunde nur die Montageanleitung. 
Die Leuchtengehäuse lassen sich mit keinem schmalen Werkzeug aus Plastik heraushebeln. 
Muss ich tatsächlich die Türverkleidungen abschrauben? Und wie viele Schrauben müssen wo entfernt werden? Gefunden habe ich bisher nur eine, vermute aber mehr unter Abdeckungen.

RE: Wechsel der Türbeleuchtung auf LED - Erik - 23.03.2025

Moin,

hier solltest Du etwas weiterkommen.

Türverkleidungen, wie werden die demontiert, bzw. wie gehen die ab?

VG. Erik

RE: Wechsel der Türbeleuchtung auf LED - .ut - 23.03.2025

Hi Erik, vielen Dank dafür. Jetzt weiß ich, dass der Ausbau der kompletten Verkleidung nix für mich ist - da brechen mir bestimmt zig von den Klipsen ab. In der Explosionszeichnung ist das Modul unter Nr. 14 geführt und es wird auf eine Anleitung zum Ausbau/Einbau der Bodenleuchte verwiesen. Kommst du eventuell auch an diese Anleitung heran? Ich hoffe ja weiterhin nicht alles auszubauen zu müssen. 
Nächste Woche geht der Wagen eh zum Service in eine Vertragswerkstatt, vielleicht kann man dort sowas machen. Ich frage vorher dazu dort an. 
VG Patrick

RE: Wechsel der Türbeleuchtung auf LED - Erik - 23.03.2025

Hi,

das, was Du suchst, ist im A+E der Türverkleidung beschrieben. Es gibt nicht mehr als den Hinweis den Stecker zu lösen.
Das Teil wird von draußen wahrscheinlich durchgesteckt und ist dann seitlich verrastet.

Besorge Dir ein paar Keile, Hinweis was geht, findest Du auch in den Thread. Warte auf warmes Wetter und dann los. Beginne unten an einer Ecke, langsam der Reihe nach die Verkleidung zu lösen. Wenn man es langsam und in Ruhe macht, geht es eigentlich immer. Schrauben natürlich vorher alle raus. Selbst wenn ein Clip draufgeht, ist es kein Drama.
Ggf. vorher ein paar bei Amazon oder Renault kaufen. Kann man einfach tauschen.
Selbst wenn 2 oder 3 fehlen, hält die Verkleidung problemlos.
Grob dann so, 1 kaputter, 1 ganzer, 1 kaputter, 1 ganzer, wie gesagt kann man im Regelfall tauschen.

VG. Erik

RE: Wechsel der Türbeleuchtung auf LED - .ut - 27.03.2025

Hi Erik,

vielen Dank für die Anleitung und die Hilfe. Ich habe die LED-Module heute beim Service-Termin abgegeben und der Mechaniker hat sie nebenbei eingebaut, da kam nichts zusätzlich auf die Rechnung. Offenbar lässt sich das Gehäuse der Beleuchtung auch so aufhebeln. Wenn da alle vier Türverkleidungen runter genommen worden wären, hätte man das sicher in Rechnung gestellt (Stundensatz einfach 150€ brutto). 
Also ist das zum Glück erledigt. Vielen Dank nochmals!