![]() |
|
Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses (/showthread.php?tid=1612) |
Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses - hannibal_sb - 16.06.2025 Salü, habe folgendes Problem: als uch vorige Woche zur Arbeit fuhr, funktionierte das Gebläse. Nach Feierabend wollte ich den Innenraum abkühlen... es blueb bei dem Versuch... kein Gebläse. Die üblichen Verdächtigen gechekt ( außer Widerstand) alle in Ordnung.? Morgens lief das blöde Teil wieder, aber nur solange, bis ich zuhause war, fiel dann aus. Das Ganze ist bis jetzt dreimal passiert (sollte es an der Hitze liegen?). Bevor uch sinnlos Teile kaufe, wollte ich hier mal fragen. Gruß RE: Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses - Andreas aus Berlin - 16.06.2025 Hallo, eine häufige Ursache sind tatsächlich die "Widerstände" und deren Steckverbindungen. Gruß, Andreas aB RE: Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses - hannibal_sb - 17.06.2025 Super, danke. Werd das Teil mal kaufen... is ja nicht so teuer. Vlt. noch eine Kabelrepsatz dazu? Und dann muss ich ihn noch finden
RE: Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses - yew5 - 17.06.2025 Hi wenn du dich ein wenig mit Löten auskennen solltest, kann man den "Widerstand" mit Kühlkörper öffnen und die beiden Leistungstransistoren tauschen. Wichtig ist aber erst mal die Steckverbindung zu kontrollieren, ob da evtl schon was zu schmoren angefangen hat. Dazu muß aber erst mal die komplette Abdeckung von der Amatur abgebaut werden um an den Widerstand zu kommen. Wie der Ausbau geht, weißt du? ... ansonsten hab ich eine Anleitung dazu Gruß Rainer RE: Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses - hannibal_sb - 19.06.2025 Hi, löten kann ich.Dein Angebot für eine Anleitung nehme ich gerne an .Gruß RE: Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses - yew5 - 19.06.2025 Hi hier die Anleitung zum Ausbau der Armaturentafel
JE Armaturenbrettausbau.pdf (Größe: 563,3 KB / Downloads: 169)
Hier ein Bild zum "Heizungswiderstand" Am "Heizungswiderstand" die Kontakte und den Stecker kontrollieren, ob hier schon Brand- / Schmorspuren zu erkennen sind Den "Heizungswiderstand" kann man zerlegen, indem man den großen Kühlkörper entfernt und im inneren sind 2 Power MOSFET MOSFET .... IRFP054_IR .... hab ich mir damals bei Reichelt besorgt https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/mosfet_n-ch_60v_70a_0_014r_to-247ac-41671?SEARCH=IRFP+054+&r=1 Meist ist einer davon defekt, aber es ist besser, immer beide zu tauschen .... oder es hat sich durch den hohen Strom, der dort fließt, bereits ein Kontakt angefangen "auszulöten" Gruß Rainer RE: Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses - hannibal_sb - 20.06.2025 Danke RE: Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses - Uwe - 26.08.2025 Hallo, hast Du das Problem gelöst? Bei mir war es das Relais im Motorraum, das war verschmort... VG Uwe RE: Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses - acsr - 04.09.2025 (19.06.2025, 11:31)yew5 schrieb: ...@Rainer, Dankle für den tollen Tipp. MOS-FET tauschen ist eine der effektivsten Methoden Leistungselektronik "frisch zu machen". Ich habe so Server Netzteile die über 400 Euro kosten retten können. Worte wie "Heizungswiderstand" machen jetzt das Leben nicht leichter. Es ist der Leistungsteil der Temperatursteuerung für die Stellmotoren oder eine Heizwendel (müsste ich in den Schaltplan schauen). Diese MOS-FET Treiber / oft auch als H-Bridge ausgelegt/bezeichnet (zwei MOS-FET, zwei Sperrdioden) können Gleichstrommotoren mit Drehrichtungsumkehr (fern-)steuern. Ich hoffe die Begriffe helfen bei der Suche nach diesem Beitrag und wenn man selber woanders online Teile oder Details sucht. Noch ein wichtiger Tipp: Je dicker der Lötzinntropfen umso später der ZeitPunkt an dem er aufschmilzt. Nachteil: Die Masse ist höher, wenn die Karre bei heißem Lötzin duch ein Schagloch fährt, fällt der ab (sieht hier so aus) den das Zeug verdunstet ja nicht. Wenn man es beeinflussen kann:
Die Mühle wird halt alt. Bei soviel Plastik naht irgendwann das Ende. Erstaunlich wie gut die Diva generell die Stellung hält. Allerdings sind auch nicht so viele davon so vom Schicksal begünstigt wie unserer. Die Elektronik am Leben zu halten wird spannend. Am Ende denke ich dass ein gut erhaltener Espace JE ein dankbarer Versuchsträger für Kurzstrecken E-Mobilität mit Raumanforderung wird. Wenn die Kits bezahlbar werden. Ideal: einen Unfall Tesla schlachten und dann Organverpflanzung (Gerne ohne das Hirn). RE: Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses - Riko 1967 - 06.10.2025 Hallo, Ich habe bei meinem Espace4 Bj.2011 auch das Problem! Letztes Jahr roch es verschmort und das Gebläse fiel aus. hab dann einen neuen Gebläsemotor und die beiden Vorwiderstände erneuert,und es funktionierte wieder. Seit ein paar Wochen läuft das Gebläse an,(auch auf voller Stufe )und wird dann nach ca. 30 Sekunden immer schwächer. (dann nur noch ein laues Lüftchen!!) Anzeige in der Tür zeigt volle Stufe an) Ich hatte das Fahrzeug in einer Werkstatt und die meinten,das Steuergerät wäre defekt. Strom käme am Steuergerät an,aber nicht mehr genug raus! Jetzt das Problem: Das Steuergerät Art.-Nr: 7701210015 gibt es Nicht mehr!! Kann man da auch ein anderes nehmen? Über eure Antwort und Hilfe wäre ich Euch dankbar!!! Lg Riko |