Espace-Freunde Forum
Wasn das fürn Schlauch - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wasn das fürn Schlauch (/showthread.php?tid=1642)

Wasn das fürn Schlauch - SpaceC - 27.06.2025

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wisst ihr wofür dieses ding ist und was man damit machen kann?

hier im zoom

Folgendes sieht wie eine Getriebe Belüftung aus, kann das sein?

Fahrzeug:
Espace 2.0dci 150PS, EZ 2/2012, 210tkm, JK1JC6, große Ausstattung, seit 4 Jahren im Besitz.

RE: Wasn das fürn Schlauch - treckertom - 27.06.2025

Erste beiden Bilder weiss ich nicht mehr, zielführender wäre das eigenständige verfolgen der Schlauchleitung. 

Edith meint: Ist wahrscheinlich bei einem dCi (Dieselmotor).
Das könnte dem Schlauch nach und der Flüssigkeit darin eine Entlüftungsleitung der Saugleitung zur HD-Pumpe sein. 
Und sie meint sich zu erinnern, das die Dinger besser geschlossen zu halten sind, weil qualitativ nicht so toll.  
Undichtigkeiten sorgen dann für bei abgestellten Motor dafür, das dort Luft eindringt und die gesamte, über Tankniveau befindliche Ansaugleitung leerläuft. 
Motorstart ist dann Essig.

Dialaunisch meint gemäss NT3090A dazu:
AUSTAUSCH DER KRAFTSTOFFZUFUHRLEITUNGEN

In dieser Technischen Note wird die Montage der als Austauschteil erhältlichen Kraftstoffzufuhrleitungenbeschrieben.
Wird diese Methode nicht beachtet, so werden die Zentrierstifte beschädigt, die dann von der Einspritzpumpe angesaugt werden können.

Einige Leitungen sind bei der Fabrikation mit einer Öffnung für die Entlüftung des Kraftstoffsystems versehen. 
!!Ein Stopfen (A) gewährleistet die Dichtigkeit (ein verriegelter Stopfen kann nicht ausgebaut werden, ohne daß er evtl. beschädigt wird).!!
Die als Austauschteil erhältlichen Leitungen werden mit unverriegeltem Stopfen (A) verkauft. Für seinen Einbau folgende Methode beachten:
  • den Stopfen (A) in die Öffnung (B) setzen; hierbei müssen die Zentrierstifte ( C) übereinstimmen

• den Stopfen um 1/4 Umdrehung drehen und in die Öffnung (B) einsetzen.
  • Den Stopfen einsetzen und fixieren.
    ACHTUNG: wird diese Methode nicht beachtet, können die Zentrierstifte beschädigt werden und durch die Kraftstoffzufuhrleitung in die Einspritzpumpe gelangen.

Die anderen beiden Bilder ist wie schon richtig vermutet die Getriebeentlüftung mit Ölnebelfänger.
Die Luft in Getriebe ändert temperaturabhängig das Volumen, Druck soll sich jedoch nicht aufbauen. Also muss Luft rein und raus. 

Übrigens: Das rosa Zeug im Ausdehnungsgefäß ist nicht richtig. 
Das richtige ist gelbgrün und hört auf Glaceol RX Typ D und ist selbst beschafft nicht teurer als das Zeug von den Badischen Anilin und Soda Fabriken. 
Hat jedoch etwas als Korrosionsschutzzusatz gegen Alufraß, das keines des BASF-Zeugs hat.
-- 
Tom

RE: Wasn das fürn Schlauch - SpaceC - 03.07.2025

Vielen Dank.