![]() |
Ab ca 100 KmH keine Leistung mehr und Umdrehungen bis max 2500 - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Ab ca 100 KmH keine Leistung mehr und Umdrehungen bis max 2500 (/showthread.php?tid=1687) Seiten:
1
2
|
Ab ca 100 KmH keine Leistung mehr und Umdrehungen bis max 2500 - MKM1679 - 29.07.2025 Hallo zusammen. Ich fahre einen Renault Espace V 1.8 TCe 225 EDC. Seit neuem fährt er nicht schneller als ca 100 KMH, kommt aber auch nur bis dahin, wenn er ganz sachte dort hingefahren wird. Will man schneller fahren, fängt er an zu vibrieren über die Vorderachse und beschleunigt nicht mehr. Lässt man den Fuss vom Gas, und kommt unter 100kmh dann kann mann wieder sachte bis ca 100kmh beschleunigen. Schnelles beschleunigen geht kaum, da er dann die Leistung raus nimmt. In den oberen Gängen, so ab 5 geht er nicht über 3000 u/min in den unteren kann man ihn bis Ende ziehen. Vorgeschichte... --Kupplung und Schwungscheiben sind neu gekommen, --Eine Druckpumpe vom Getriebe auch. --Getriebe und Kupplung wurden erneut überprüft, alles OK. Danach leichtes Knallen beim schnellen schalten in den oberen Gängen, leichter Getriebeölverlust. Getriebe Überprüfung war danach. Mit Öl auff füllen. Schaltet butterweich bei sanfter Belastung oder über ACC. Gibt es hier vielleicht Erfahrungen was dies sein kann? VG und danke für mögliche Antworten. Michael RE: Ab ca 100 KmH keine Leistung mehr und Umdrehungen bis max 2500 - yew5 - 29.07.2025 Hi ich kann natürlich komplett daneben liegen, aber deiner ist ja ein Benziner .... und das erste, was mir in den Kopf geschossen ist, also ich sanftes Beschleunigen gelesen habe, war die Zündanlage. Was hat deiner für eine Laufleistung? Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt? Die Zündkerzen mal raus machen um sie anzuschauen, kann kein Fehler sein. Gruß Rainer RE: Ab ca 100 KmH keine Leistung mehr und Umdrehungen bis max 2500 - MKM1679 - 29.07.2025 Hallo Rainer. Die Lsufleistung liegt bei knapp über 100.000 KM. Zündkerzen wurden noch nie gemacht. Können die Zündkerzen denn dieses Phänomen machen, wenn es unter 100 kmh ja läuft und nur unter Belastung so auf tritt. Man merkt auch wenn man ihn belastet, das wenn es nicht mehr geht und er ruckelt, man dann das Gaspedal loslässt, das die Drehzahl kurz hoch geht und dann sich wieder einpendeln. RE: Ab ca 100 KmH keine Leistung mehr und Umdrehungen bis max 2500 - yew5 - 29.07.2025 Hi bei einem Defekt an der Zündanlage kann das schon sein ... hatte so was in der Richtung schon vor ewigen Zeiten bei einem Opel Kadett und vor Jahren bei meiner JE mit einer defekten Zündkerze. Kann sein, kann aber bei dir auch was anderes sein .... und wie bereits gesagt, Zündkerzen mal ansehen, schadet nicht. Einspritzdüsen, die nicht sauber arbeiten .... wäre auch möglich Gruß Rainer RE: Ab ca 100 KmH keine Leistung mehr und Umdrehungen bis max 2500 - Erik - 30.07.2025 Moin, bei den von Dir beschrieben Problemen sollt eigentlich die MKL an sein? Zündkerzen wechseln schadet sicherlich nicht. Sonst durchrutschende DSG Kupplung ... VG. Erik https://www.alufelgenshop.at/gutachten/0968026 RE: Ab ca 100 KmH keine Leistung mehr und Umdrehungen bis max 2500 - MKM1679 - 30.07.2025 Hi. Kupplung inkl getriebe ist geprüft. Inkl Aus und wieder Einbau. Laut Getriebewerkstatt alles ok. MkL??? Bitte eine kurze Erklärung für einen Unwissenden. ? VG Michael RE: Ab ca 100 KmH keine Leistung mehr und Umdrehungen bis max 2500 - yew5 - 31.07.2025 Hi MKL ..... Motor-Kontroll-Leuchte Gruß Rainer RE: Ab ca 100 KmH keine Leistung mehr und Umdrehungen bis max 2500 - MKM1679 - 31.07.2025 Guten Morgen. Bei den Problemen, zeigt werder der Wagen, noch die "oberflächliche OBD2" Diagnostik, die es in nicht Renault Werkstätten gibt, einen Fehler, der Wagen wird jetzt zu Renault, zur "Tiefenauslesung" durch die Renault Diagnostik ( Denke die meinen die CAN CLIP Software) gebracht. Werde berichten was da raus gekommen ist. RE: Ab ca 100 KmH keine Leistung mehr und Umdrehungen bis max 2500 - Erik - 31.07.2025 Wenn die Motorstörkontrollleuchte und/ oder Getriebeleuchte nicht leuchtet, befindet sich das Fahrzeug zu 99 % nicht im Notlauf. Das würde noch von den Symptomen her passen. Also bleibt nur ein mechanisches Problem, was von den Sensoren nicht als Fehler erkannt wird. Abgebrannte Zündkerzen - Funke kann nicht mehr überspringen, würde eigentlich zu Fehlzündungen führen = MKL an Dann geht das Fahrzeug in den Notlauf, nimmt die Zündung zurück, begrenzt die Drehzahl um Schäden am Motor zu verhindern. Wurden beim DSG Kupplungstausch die Adaptionswerte gelöscht und neu parametriert? Wenn die Kupplung rutscht, hat man Drehzahlsprünge und das Fahrzeug verliert kurzzeitig Vortrieb. Wäre mechanisch/ hydraulisch und erkannte er zumindest bei mir nicht. Da das Fahrzeug bis zum Kupplungstausch wohl keine Probleme hatte, würde ich hier ansetzen. Sie müssen doch zur Parametrierung das Fahrzeug gefahren sein und ein Tester anzuklemmen war wohl zu viel verlangt, wenn das Fahrzeug dabei nicht über 100 km/h und Drehzahl 2500 kommt. Komische Werkstatt. VG. Erik RE: Ab ca 100 KmH keine Leistung mehr und Umdrehungen bis max 2500 - yew5 - 31.07.2025 Hi angeschlagene oder abgenutzte Zündenkerzen müssen nicht grundsätzlich eine MKL anzeigen. War bei mir jedenfalls so Gruß Rainer |