Dritte Stufe Gebläse defekt - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: J11 / J63 (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Dritte Stufe Gebläse defekt (/showthread.php?tid=170) |
Dritte Stufe Gebläse defekt - Luckibus - 30.05.2023 Hallo in die Runde, derzeit geht bei mir (J63 2,2 mit Klima) die dritte Gebläsestufe nicht, die anderen gehen alle - ich nehme an es ist ein Widerstand defekt. Kann mir jemand sagen wo ich diese finde? LG Michael RE: Dritte Stufe Gebläse defekt - UH_Sbg - 31.05.2023 Hallo Michael, eine ähnliche Frage ist schon im Forum, allerdings gibt es noch keine Antwort, wo sich der Stufenschalter befindet. Der muss sich auf alle Fälle im Luftstrom (Kühlung) befinden. Liebe Grüße Udo RE: Dritte Stufe Gebläse defekt - Kali_J11 - 31.05.2023 Hallo, es befindet sich ein Widerstand innerhalb des Ansaugkanals am Lüfter. Häufig brennt die Temperatursicherung am Widerstand durch, sobald der Lüfter schwer läuft. Dann funktioniert die Lüftung aber nur auf der 4. Stufe. Wenn bei Dir ausschließlich die 3.Stufe defekt ist, würde ich auf den Schalter tippen. Alternativ kommt noch irgendein Kontaktfehler (auch am Schalter) in Frage. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen ist ein Kabelbruch. Grüße Karsten RE: Dritte Stufe Gebläse defekt - Luckibus - 01.06.2023 Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich hab hier unter dem Link Reparaturanleitungen herausgefunden, dass im Motorraum unter der mittigen Dämmung die Steckverbindung zu den Lüfterstufen ist. Ich habe versucht die Dämmung auszubauen, aber nachdem das Scheibenwischergestänge ziemlich fest saß und ich auch keine Zeit mehr hatte weiterzumachen habe ich wieder alles zusammengebaut und die Reparatur vertagt. Ich habe es zunächst gar nicht bemerkt, aber die Lüfterstufe drei geht wieder. Vermutlich hat das rumhantieren in der Nähe des Steckers schon gereicht um den Kontakt wieder herzustellen. LG Michael Habe den Beitrag etwas Aufgelockerter, in dem ich die Sätze kürzer gemacht habe, und Absätze eingefügt habe. RE: Dritte Stufe Gebläse defekt - EspaceJ11 - 16.09.2023 Guten Abend, mein J11 hat nur drei Stufen und bei mir habe ich auch das Problem das Stufe 1 & 2 funktionieren, aber Stufe 3 nicht. Habe den Wiederstand hinter der Mittelkonsole ausfindig machen können. Liebe Grüße Michael RE: Dritte Stufe Gebläse defekt - EspaceJ11 - 01.11.2024 Moin, ich habe über das Problem berichtet mit der Lüftung dass diese nur auf Stufe 1 & 2 sich Stellen ließ und Stufe 3 keine Reaktion zeigte. Not macht manchmal erfinderisch, also wurde im Zuge der Sanierung von dem Espace 1987, der Schalter mal zerlegt, ich musste dabei feststellen, dass der Kontakt regelrecht mit Kunststoff verschmiert war und dass der Übergang zum einschalten auf Stufe 3 somit keinen "Kontakt" mehr bekam, also alles mit einem Dremel vorsichtig freigeschliffen und angepasst, getestet und wunderbar der Schalter funktioniert und alle 3 Stufen sind Fehlerfrei nutzbar. Sowie ich die Bilder auf dem PC gezogen habe, werde ich diese ergänzend hinzufügen. Aber es lag nur am Schalter selbst, wenn man diesen zerlegt sieht man die "Kontakte" welche über den Drehregler entsprechend die Spannung zu den einzelnen Stufen regelt. Liebe Grüße Michael |