![]() |
Problem Heckklappe - Offenmeldung und 3. Bremsleuchte (nach Brand) - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Problem Heckklappe - Offenmeldung und 3. Bremsleuchte (nach Brand) (/showthread.php?tid=1707) |
Problem Heckklappe - Offenmeldung und 3. Bremsleuchte (nach Brand) - tobor - 08.08.2025 Hi, ich hatte letzte Woche einen Kabelbrand an der Hecktür. So weit geht das Meiste wieder - bis auf die dritte Bremsleuchte und die offen gemeldete Hecktür. Dabei wurde die ersten Tage nach dem Schaden die Tür als geschlossen angezeigt (also NACH dem Öffnen per Notentriegelung von innen und späteren Schließen). Seit dem zweiten Öffnen von innen wird sie als offen angezeigt (natürlich geht kein automatisches Verriegeln mehr). Wie ist das System aufgebaut (im Dialo habe ich nicht viel gefunden)? Ist das so eine Art Reed-Kontakt, der im geschlossenen Zustand das Metall darunter erkennt (im Schloss-Bild die unteren 2 Kontakte)? Sind die (ebenfalls nicht funktionierende) dritte Bremsleuchte und der Türkontakt auf dem gleichen Draht? Beide sind blassrosa - und von der Hecktür ins Fahrzeug geht nur einer in blassrosa. Detailliert: Symptome vorab: nicht öffnende Heckklappe (& -fenster) teils über Wochen; zusätzliche Masse ohne Veränderung; zuletzt lange nicht aufgetreten (>3/4 Jahr) Tag vorher: nach Feierabend: erstes Öffnen scheitert; über Notentriegelung; dann Fahrten, weiteres Öffnen; beim Abstellen erst Fenster auf+zu, dann Hecktür. Vermeintlich eigenartiger Klang beim Schließen > 2x geschlossen. Elektrisch ohne Fehler. Schadenstag: Dienstagmorgen, Regen Heckwischer 2-3x genutzt Mehrfache Meldung "Hecktür offen" - immer wieder (nicht dauerhaft, sondern mehrfach wie bei Wackelkontakt) Brandgeruch; nach Spaltöffnung Fenster scheinbar von draußen kommend danach Rauchentwicklung an der Hecktür innen oben mehrere hundert Meter weiter gefahren bis zu Busbucht. Abgestellt, abgeschaltet, Hecktür über Notentriegelung geöffnet Draht noch glühend/glimmend Hecktür geschlossen; Fahren mit Notentriegelung Automatikhebel festgestellte Mängel: - Starten benötigt 3-5 Versuche Drücken Startknopf - Wischer vorn/hinten geht nicht mehr - nach Abstellen leuchtet das Rücklicht hinten links eine Weile nach - Hecktür/-fenster öffnet nicht - Tempomat geht nicht - ein paar Tage wurde anderer Lichtmodus angezeigt (grüne Lampe); Automatiklicht hat weiter funktioniert - im Display "Waschwasser nachfüllen" sporadisch (nicht permanent). Das ist die einzige Fehlermeldung im Display - "glitchen" bei Bild Rückwärtsfahrt (Linien) - am Folge-Montag festgestellt: Lüftung+Klima geht nicht - nach nächster Öffnung Hecktür am Samstag über Notentriegelung permanente Anzeige "Hecktür offen" - daher auch kein automatisches Verriegeln mehr - am Sonntag Kabel geflickt: - 17 Stück; eins davon extra geschirmtes mit 4 Adern (gesamt 20 Adern) - Adern von Ölflex (NYSLYOE) verwendet - 3 stärkere Adern: je 2 Adern von Flexkabel (vermutlich Kraftstrom alt - 4adrig) verwendet - Verbindungen mit Aderendhülsen gepresst; Schrumpfschlauch - Problem: mehrere gleichfarbige Adern (z.B. grau/schwarz) - danach: - Hecktür und -scheibe öffnet wieder elektrisch - Hecktür offen wird weiter angezeigt - Rücklicht hinten links funktioniert nicht - Kontrolle Sicherungen: - defekte Sicherung Wischer getauscht - defekte Sicherung Bremslicht getauscht - defekte Sicherung Linkt links getauscht Zwischenstand: - Schalten wieder ohne Notentriegelung - Scheibenwischer vorn/hinten und Waschfunktion OK - Licht hinten OK - Lüftung/Klima OK - Bremslicht hinten r/l OK Weiter bestehende Mängel: - Dritte Bremsleuchte ohne Funktion (Lampe in Ordnung) - linke Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion (Lampe in Ordnung, Tausch mit rechter) - Hecktür wird weiter offen angezeigt (ergo auch kein automatisches Verriegeln) - Waschwasser nachfüllen wird sporadisch angezeigt - Massen getauscht (3 identische schwarze Drähte) -> linke Kennzeichenbeleuchtung geht wieder - Drähte an dritter Bremsleuchte und Schließkontakt Hecktür sind beide blassrosa - aber nur eine blassrosa geht von der Hecktür nach vorn RE: Problem Heckklappe - Offenmeldung und 3. Bremsleuchte (nach Brand) - treckertom - 09.08.2025 Schon einmal den Kabelbaum Steckverbinder hinter Verkleidung linker Kofferraum Staufach oben im Kofferraum angesehen? Im dialaunisch finden sich kei e schaltschemata, dafür gibt es bei Reno "Visu Schéma". -- Tom RE: Problem Heckklappe - Offenmeldung und 3. Bremsleuchte (nach Brand) - tobor - 09.08.2025 Danke, nein. Fiel mir auch erst nach dem Posten ein, dass das ja eher was fürs Visu sein müsste. Morgen mal schauen. RE: Problem Heckklappe - Offenmeldung und 3. Bremsleuchte (nach Brand) - tobor - 10.08.2025 Moin, VISU läuft bei mir (noch) nicht. Mehrere iso mit Fehler und zum Rumbasteln keine Zeit. Blauen Stecker in der Verkleidung gelöst - komischerweise hat dieser 2 Stück blassrosa. Diese aufgetrennt und testweise vertauscht brachte auch nichts. Löst man den blauen Stecker, ist die Hecktür nicht als offen angezeigt. Also war mein Plan, die Ader dafür zu unterbrechen. Beim Durchtesten fiel mir aus, dass ich 2 Stück vertauscht habe (lila und beige - die Verlängerungen hatten beide Nr 7 drauf). Ich hatte zwar alle Drähte jeweils auch mit dem Ohmmeter gemessen - aber manche sind ja auch (am anderen Ende) verbunden. So im blauen Stecker gehen auch lila und weiß in eine Buchse. Wie auch immer - jetzt funktioniert alles wieder. Vielleicht nützen die Infos je auch jemand anderem. RE: Problem Heckklappe - Offenmeldung und 3. Bremsleuchte (nach Brand) - treckertom - 11.08.2025 Schön, das.versuch und Irrtum keine bleibenden Schäden nach sich zog. Ja, mehrere gleichfarbige Leitungen in Kabelbäumen ist mehr als suboptimal. Ohne Stromlaufplan sollte dann nicht gearbeitet werden. In Werkstätten würde der Kabelbaum komplett getauscht, schon aus Gewährleistungsgründen. Problem wird heute, knapp 10 Jahre nach Einstellung des jk sein: wahrscheinlich nicht mehr bestellbar. -- Tom RE: Problem Heckklappe - Offenmeldung und 3. Bremsleuchte (nach Brand) - tobor - 11.08.2025 Es ist ja einer von 2015... Stand jetzt schon 10 Tage umsonst in der Werkstatt zum Stoßstangenwechsel (Fahrerflucht 2023; gegnerische Versicherung zahlt). Falsche Stoßstange wurde geliefert. Das war wohl die einzige in D. Die nächste kommt aus F. Das Kuriose ist ja - die 2 gleichfarbigen Drähte am blauen Stecker gibt es am Übergang zur Hecktür nicht (sondern nur einen). Hatte auch noch jemand anderen schauen lassen - der hat auch keinen weiteren gefunden. Mit dem dauerhaften Kappen des Hecktür-offen-Kontaktes hätte ich ja leben können. Aber jetzt ist es ja wie original - ein besseres Ergebnis kann ich mir nicht wünschen. |