Espace-Freunde Forum
Update zu meiner (gar nicht mal so üblen) Baustelle - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Update zu meiner (gar nicht mal so üblen) Baustelle (/showthread.php?tid=1710)

Update zu meiner (gar nicht mal so üblen) Baustelle - Espace3. - 12.08.2025

Moin zusammen,

(Wer meine anderen Threads las, zunächst bekommt der JE große Inspektion nebst Zahnriemenwechsel, da dies dringlich ist). 

habe das Auto von unten inspiziert. Zur letzten HU in 2024 wurde viel (in Neuteile) investiert, was mich freut. 

Unter den ersetzten Neu - Teilen ist das hintere Motorlager, ein "Knochen". Den verdächtigte ich im Wagen spürbare Vibrationen auszulösen. Scheinbar verkehrt eingebaut, werde ich morgen "umdrehen". 

Doch das ist nicht alles: neben konstanten Vibrationen in Abhängigkeit zur Motordrehzahl (oder "Dröhnen" im Inneren, da liegt deutlich irgendwas irgendwo an/auf) auch deutliches Schlagen der gesamten Achse an die Karosserie zu bemerken. Es sind definitiv keine Querlenkergeräusche oder Spurstangen/Köpfe usw - ist alles neu.  Als wenn die Achse locker drunter stecken würde - ausgeschlagene Lager des "Hilfsrahmens" (oder Achskörpers)...?

Meine Frage, auf Autodoc fand ich Achskörper Lager (vorn, diese hinten).

Wenn nun also jene "Hilfsrahmen" Vorderachs Lager defekt sind (312.000km gelaufen), bekommt man die nach unten raus ohne die Achse abzulassen, weil sie eben nicht von oben eingesteckt sind? 
Oder liege ich ganz falsch und ein Motorlager ist so platt, das "Schlagen" sowie Vibrationen kommt doch von dort? Auch der Motor - Lagerbock gegenüber Stirndeckel Fahrtrichtung rechts ist neu... Mir ist klar, Geräusche sind schlecht zu beschreiben. Wer das aber schon hatte, wird bestimmt wissen, was ich meine. 

Wie immer dankbar für Eure Hilfe -

Gruß,

Jochen

RE: Update zu meiner (gar nicht mal so üblen) Baustelle - jackieoliver - 22.08.2025

Moin,
Vibrationen können sowohl von verkehrt montierten oder verschlissenen Motorstützlager, dem Knochen, wie von der Abgasanlage oder aber auch von einer abgebrochenen 12 mm Schraube der beifahrerseitigen Motoraufhängung kommen. Diese abgebrochene Schraube hatte ich selbst mal und dann liegt der Motor halt nicht mehr schwingend auf dem lager sondern stützt sich an der Halterung ab was zu Vibrationen führt.

Kann so sein, muss nicht. 
Zu den Achskörperlagern kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich sollten die sich, wenn auch bescheiden, demontieren lassen.

Gruß Bernd

RE: Update zu meiner (gar nicht mal so üblen) Baustelle - Klein.le - 22.08.2025

Moin,
die Lager des Aggregateträgers (Hilfsrahmen) lassen sich im eingebauten (leicht abgesenkt) Zustand ersetzen, 
dazu benötigst Du bestimmtes Montagewerkzeug.

Besten Gruß Helmut

RE: Update zu meiner (gar nicht mal so üblen) Baustelle - Espace3. - 23.08.2025

(22.08.2025, 18:20)Klein.le schrieb: Moin,
die Lager des Aggregateträgers (Hilfsrahmen) lassen sich im eingebauten (leicht abgesenkt) Zustand ersetzen, 
dazu benötigst Du bestimmtes Montagewerkzeug.

Besten Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich liege seit ca. 20h vor, neben und unter dem Auto, beuge mich ins Innere ;-) Dabei sah ich am Morgen, eines hat sich ziemlich aufgelöst. Gibt aber günstig Teile. Entweder AutoDoc oder Bucht - schon mal sowas verbaut?

Braucht man das Werkzeug zum Einziehen? Denke, meine fallen bald von selbst heraus...

Gruß und danke für Info,

Jochen

RE: Update zu meiner (gar nicht mal so üblen) Baustelle - Klein.le - 23.08.2025

Moin, 
an meinem JE habe ich die Aktion mit Alex Hx durchgeführt.  Alex hat passendes Einziehwerkzeug
und hat Routine mit den neuen Lagern. 
Beim Einpressen ist zu beachten, dass diese von unten nicht bündig in die Aufnahme
am Aggregateträger gepresst werden. Foto vom Originalzustand hilft weiter.
Dazu gibt es bestimmt auch eine technische Note von Renault. 
Die neuen Lager hatte ich von Meyle.

Besten Gruß Helmut

RE: Update zu meiner (gar nicht mal so üblen) Baustelle - Espace3. - 07.09.2025

(23.08.2025, 14:47)Klein.le schrieb: Moin, 
an meinem JE habe ich die Aktion mit Alex Hx durchgeführt.  Alex hat passendes Einziehwerkzeug
und hat Routine mit den neuen Lagern. 
Beim Einpressen ist zu beachten, dass diese von unten nicht bündig in die Aufnahme
am Aggregateträger gepresst werden. Foto vom Originalzustand hilft weiter.
Dazu gibt es bestimmt auch eine technische Note von Renault. 
Die neuen Lager hatte ich von Meyle.

Besten Gruß Helmut

Hallo Helmut,

das wird wohl wirklich meine nächste Arbeit sein. 

Teile wie die Lager sind da und eigentlich wollte ich das mit dem Zahnriemen machen; der war etwas zeitintensiver für mich als gedacht. 

Jetzt ist mir ein Schlachter selben Typs und nur knapp einen Monat jünger als meiner mit (wohl klassischem?) Zahnriemenriss über den Weg gelaufen. Dennoch werde ich meine Vorderachse "überholen".

Hab mir vor Jahren auch mal ein Werkzeug zum Einziehen gebaut. Vielleicht geht s ja damit...

Besten Dank!

Gruß,

Jochen