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Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren (/showthread.php?tid=1718) Seiten:
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Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren - Pagomon - 16.08.2025 Hallo geehrtes Forum, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein JK03 beim Anfahren (ca. 2 Sekunden) keine Leistung hat und dann ruckartig der Turbo einsetzt und Leistung da ist. Auf der Autobahn oder Landstraße, wo etwas mehr Drehzahl anliegt hatte er keine Probleme. Dann kam die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen". Ich war im Urlaub und keine Werkstatt weit und breit - also mit PyClip selbst ausgelesen und folgende Fehler entdeckt. DF228 (DTC057146) INFORMATIONEN BREMSEN 1. DEF. GESPEICHERT DF228 (DTC05714F) INFORMATIONEN BREMSEN 2. DEF. GESPEICHERT DF651 (DTC047041) STROMKREIS DRUCKGEBER VOR TURBINE 1. DEF GESPEICHERT DF651 (DTC047054) STROMKREIS DRUCKGEBER VOR TURBINE CO.0 GESPEICHERT Wobei der DF228 schon etwas länger da war, wollte ich beim nächsten Werkstattbesuch checken lassen - weil keine Auffälligkeiten. Hab Ihr einen Tipp wo ich anfangen könnte? Könnte das mit dem AGR Ventil oder "DPF-Unterdruckschlauch" zusammenhängen? Grüße und Danke im Vorraus. Adrian RE: Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren - treckertom - 17.08.2025 Metaduchmaschinen Suche mit dem DF Code lieferte ruck zuck das. Rückmeldungen ob zutreffend und Instandsetzung mit Bildern immer hochwillkommen. Just my 2ct. -- Tom RE: Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren - Pagomon - 19.08.2025 Hallo Tom, besten Dank, tatsächlich hatte ich diesen Link über die Google Suche vom Smartphone in Frongreich nicht gefunden, hier daheim am PC ging das......strange. Ich habe den Sensor getauscht und hier ein wenig Doku. Das Anfahren geht wieder gut und fühlt sich normal an. Leider habe ich parallel einen Fehler "Abgassystem Prüfen" bekommen, kann es sein das das durch einen nicht regenerierten DPF ausgelöst wird? Da vielleicht der vorherige Fehler das regenerieren blockiert hat? Mit Pyclip kann ich die Fehler am Menupünkt "Einspritzung" nicht löschen, muss ich da etwas freischalten? Oder geht das nicht mit PyClip. Würde die gerne mal löschen und schauen was wiederkommt. Grüße Adrian RE: Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren - eddy - 20.08.2025 (19.08.2025, 20:12)Pagomon schrieb: Mit Pyclip kann ich die Fehler am Menupünkt "Einspritzung" nicht löschen, muss ich da etwas freischalten? Oder geht das nicht mit PyClip. moin Den Schalter am Bremspedal hast du ignoriert? Stromkreisfehler heißt Stromkreis durchmessen und wenn der Ordnung ist, Bauteil tauschen. Du hast nur den 2. Schritt gemacht. Wenn du nicht zeigst, was du auf dem Smartphone siehst, kann man dazu keine Lösung anbieten. RE: Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren - Pagomon - 20.08.2025 Hallo Eddy, den Schalter am Bremspedal hatte ich schon vor längerem gewechselt. Die restlichen Fehler hatte ich auch geprüft und gemessen, Problem war dieser oben gezeigte Drucksensor - soweit wieder alles gut. Ich kann nur mit PyClip die Fehler unter "Einspritzung" nicht löschen, dann kommt immer folgender Fehler. Als ob ich da keine Schreibrechte oder ähnliches habe. Hat das hiermit zu tun? Könnte das am Dongle liegen? Ist so ein ELM Clon - mit dem ich aber sonst einiges machen kann. RE: Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren - treckertom - 20.08.2025 Stromkreis bedeutet Kabelmangel, Sensor muss gar nicht kaputt sein Erst wenn der Stecker- oder Kabelmangel beseitigt ist, kann der Fehlereintrag gelöscht werden. Unterbrechung, Kurzschluss untereinander oder nach Masse oder Plus. Merke: erkannte Fehler sind vorhanden, real und müssen bedauerlicherweise gefunden und beseitigt werden, die nicht löschbaren sind schwerwiegend und lassen sich ohne Beseitigung des Mangels und erneuter Prüfung nie löschen. Was das prüfueig angeht, steht doch unten prominent der Grund des ganzen. Lesen reicht nicht, auch verstehen sollte sein. ![]() ![]() -- Tom RE: Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren - eddy - 20.08.2025 (20.08.2025, 10:09)Pagomon schrieb: Ich kann nur mit PyClip die Fehler unter "Einspritzung" nicht löschen, dann kommt immer folgender Fehler.moin Der Motor darf beim Fehler löschen nicht laufen. Steht auch im roten Text. RE: Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren - Pagomon - 20.08.2025 Ah sehr gut, danke Eddy! Da ich vorher einen anderen Fehler auch beim laufenden Motor löschen konnte ist mir das nicht ganz klar gewesen. Hat funktioniert. Hin und wieder nimmt er aber auch ohne Fehlermeldungen beim Anfahren das Gas ohne Leistung an und ab einer gewissen Drehzahl setzt der Turbo ruckartig zu. Fühlt sich an wie ein Mega-Turboloch beim Anfahren. Einer ne Idee ob das nur am Turbo liegt oder ob sowas auch von der DPF/AGR Seite ausgelöst werden könnte? Gruß Adrian RE: Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren - treckertom - 21.08.2025 Liest sich wie schwergängiger Ladeschaufelverstellung. Oder Mangel der verstelleinrchtung. Wegen dem Schätzeisen und Nichtvorhandensein der Werkstatthandbuchs jedoch ein Blick ins blaue. -- Tom RE: Fehler: DF228, DF651 - Einspritzung Prüfen, kaum Leistung beim Anfahren - Hardy - 21.08.2025 Moin Hatte ich auch mal von der Symptomatik. Ich kenne den KM Stand Deiner Diva nicht. Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass zwischen 200. und 300. TKM der DPF/FAP sein Lebenszeitende erreichen kann, bzw mit Asche gesättigt ist. Das ist ja ein langsamer Prozess - er setzt sich allmählich zu. Je nach Fahrprofil. Es gibt Möglichkeiten die Asche zu entfernen oder einen neuen/neuwertigen einzubauen (Über Diagnose der Diva das mitteilen) Ein nicht mehr frei durchgängiger DPF ist meiner Meinung nach eines der Hauptursachen für viele andere daraus resultierende Fehlermeldungen Die Diva hat in der Regel einen DPF der auf folgende Bezeichnung hört: Eberspächer 8200598970 112770523000 C253 Auch sollte unbedingt der Ladeluftkühler (LLK) und der in Fahrtrichtung rechts unten abgehenden große LLK-Schlauch auf Dichtigkeit geprüft werden. Oftmals haben diese beiden Komponenten altersbedingte Probleme. Genauso die drei Bauteile des AGRs (AGR Kühler, Ventil und Drosselklappe) die für sich genommen in der Erneuerung keine große Sache darstellen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass intakte AGR Anlage, LLK und DPF maßgeblich zum langen Motorenleben beitragen. dagegen ist der Austausch/Überbrückung/Löschung von Sensoren oftmals nur eine kurzfristige Maßnahme. |