![]() |
|
Motor startet nicht - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Motor startet nicht (/showthread.php?tid=1724) |
Motor startet nicht - GeorgEspaceWerner - 19.08.2025 Hallo Alle zusammen! Ich habe heute ein sehr sonderbares Problem an meinem Espace IV (jk1, 2.0 dci, 127kw) feststellen müssen: Nach einer kurzen und problemlosen Fahrt zum Baumarkt hat die Elektronik während der Fahrt nach Hause angefangen zu spinnen: abwechseln Fehlermeldungen zum EPS-System, Airbag, Parkbremse etc. Auch die Innenraum-Lüftung fing an zu spinnen: ging kurz aus, dann wieder an, und immer wenn ich Gas gab, lief sie wieder normal. Nach dieser Fahrt ließ sich der Espace leider nicht mehr starten. Auch die Parkbremse rastet nicht ein / bzw. funktioniert nicht. Beim Startversuch rattert es nur, sonst nichts. Was merkwürdig ist: auf dem Baumarkt-Parkplatz fiel mir beim Vorbeigehen an der Fahrzeugfront ein leichter, aber komischer Geruch auf (nicht so wie bei einer durchgescheuerten Kupplung, eher wie nach einem verschmorten Kabel). Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Tipps, wie ich bei der Fehlersuche nun am besten vorgehe? Vielen lieben Dank! Gruß Georg RE: Motor startet nicht - Mojo - 19.08.2025 Moin Georg, das klingt nach Problemen bei der Stromzufuhr. So fing es bei mir auch an, bevor die Lichtmaschine mich endgültig verlassen hat. Hast du die wassergekühlte Lichtmaschine? Da ist das ganz normal nach wenigen Jahren, auch wenn sie ersetzt wurde. Hier wurde das Problem schon tiefer erörtert. Wechsel auf luftgekühlte LiMa ist problemlos möglich, steht da alles drin. Prinzipiell hilft es, wenn ein paar Eckdaten zu deinem Fahrzeug in deiner Signatur stehen, denn die wassergekühlte LiMa betrifft nur die erste Hälfte der Phase 1, also ist der Punkt in Bezug auf dein Auto einfach nur geraten. Aber dass deine Lichtmaschine hinüber ist, scheint mir schon plausibel. Da kam bei mir auch keine Meldung in der Instrumententafel, nur ein ähnliches Szenario wie du beschrieben hast. Liebe Grüße Jordan RE: Motor startet nicht - treckertom - 19.08.2025 2.0 dci hatten nie wassergekühlter Lima. Das war die Domäne der 2.2 dci und 2.0T. Akkus können schlagartig ableben, gerade am WoE bei einem anderen Fahrzeug erlebt. Minuten vorher problemloser start, abgestellt, beim Neustartversuch einige Minuten später lief der Anlasser nicht mehr zusammen mit verlöschenden Kontrollanzeigen. Passt auch zum geschilderten. Insbesondere scheint nicht einmal der Anlasser zu drehen? Mit "Anlasser rattert" kann jedoch alles mögliche gemeint sein. Wesentlich ist: Macht es einmalig "klack" und der Motor durchden Anlasser nicht gedreht? Oder stoppt der Drehversuch sofort? Leuchten beim Anlassversuch alle Kontrolleichten weiter oder verlöscht alles? -- Tom RE: Motor startet nicht - Andreas aus Berlin - 20.08.2025 Hallo, (19.08.2025, 17:20)GeorgEspaceWerner schrieb: Was merkwürdig ist: auf dem Baumarkt-Parkplatz fiel mir beim Vorbeigehen an der Fahrzeugfront ein leichter, aber komischer Geruch auf (nicht so wie bei einer durchgescheuerten Kupplung, eher wie nach einem verschmorten Kabel). Oder der Geruch von verbranntem Gummi, wie von einem durchrutschenden Keilriemen oder einer gerissenen (also der Gummidämpfer in der Scheibe) Riemenscheibe...? Gruß , Andreas aB RE: Motor startet nicht - treckertom - 22.08.2025 (20.08.2025, 18:48)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo, Vielleicht auch Lager der Klimakompressorriemenscheibe blockiert? Möglich ist einiges, Rückmeldung wäre schön. -- Tom RE: Motor startet nicht - treckertom - 22.08.2025 (19.08.2025, 17:20)GeorgEspaceWerner schrieb: Espace IV (jk1, 2.0 dci, 127kw) Wüsstest du, wie der Ladezustand eines Akkus geprüft wird? Zeige einmal Bilder. Wie alt ist der Akku? Was passiert beim Starthilfeversuch? -- Tom |