![]() |
Kupplungspedalschalter Kadjar - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Renault allgemein (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Kupplungspedalschalter Kadjar (/showthread.php?tid=1801) |
Kupplungspedalschalter Kadjar - yew5 - 09.10.2025 Hi Es geht um einen Kadjar TCe 165 / Phase 1 ... also kein Facelift durch Zufall .... eigentlich auf der Suche nach dem seit Wochen anhaltenden Mehrverbrauch bis zu 0,5 Liter und bei einer Fahrt plötzlich etwas Leistungsverlust im Bereich von 1500 - 1900 Umdrehungen, wurde beim Auslesen in der Werkstatt mit Hella Gutmann ein Fehler gefunden ..... Kupplungspedalschalter ... aber nicht warum Da ich täglich knapp 200 km fahre und nicht unbedingt das Fahrzeug deswegen in der Werkstatt stehen lassen wollte, lese ich jetzt täglich 2x mit meinem OEBD-Facile aus und lösche den Fehler. Löschen deshalb, weil dann der Verbrauch wieder etwas niedriger ist als ohne löschen. Bei mir zeigt es an: P0830 Kupplungspedalschalter A - Fehlfunktion Stromkreis Jetzt ist es aber so, am Kupplungspedal sind 2x der gleiche Schalter verbaut .... Bremslichtschalter / Kupplungsschalter Geber 5A37 2-polig 253003RA0A Der gleiche Schalter ist auch noch einmal am Bremspedal zu finden und zusätzlich ein weiterer Schalter Bremslichtschalter Schalter 5A37 4-polig 25320JN00A Zusätzlich ist am Kupplungspedal ein Poti Poti WA37 8200666173 Den vorderen Schalter am Kupplungspedal hab ich schon raus genommen und durchgemessen .... hat alles eigentlich gut ausgeschaut - gedrückt .... Durchgang .... Widerstand ca 0,1 Ω - nicht gedrückt .... kein Durchgang Etliche male getestet und dann wollte ich das Messgerät wieder abklemmen, als im nicht gedrückten Zustand mehrfach ein hochohmiger Widerstand zu messen war .... so zwischen 14 - 28 MΩ .... nicht jedes mal .... gelegentlich Also erst mal neue Schalter, genau genommen Geber, bestellt ... gleich 2 .... sicher ist sicher ![]() ... kommen aber vermutlich erst am Samstag Was ich weder im Internet noch in den Unterlagen gefunden habe .... wo bzw. welcher ist denn genau Kupplungspedalschalter A? Wie gesagt, der vordere Schalter ist gleich raus. Der hintere .... wird mehr Arbeit .... und der Poti? .... keine Ahnung Hab mir die Unterlagen vom Espace 5 angeschaut, aber hier gibt es nur 2 Pedale .... also alle mit Automatik? Obwohl ein Fehler hinterlegt ist, habe ich keine Anzeige der Motorkontrollleuchte, weiß also nicht, wie lange der Fehler schon besteht. Start-Stop-Automatik funktioniert, ebenso der Tempomat Das einzige, was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, wenn ich beim Fahren den Gang raus nehme, daß kurz die Drehzahl nach oben geht und dann sich erst im normalen Bereich einpendelt. .... und meist im Bereich von Kreuzungen, wenn ich kuppel zum Runterschalten und bremsen will, da meine ich, da gibt jemand etwas Gas. Hat von euch jemand schon mal Probleme in dieser Hinsicht gehabt? Gruß Rainer |