![]() |
|
Fehlerdiagnose Heizung /Klima / Temperatur regelt nicht richtig - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Fehlerdiagnose Heizung /Klima / Temperatur regelt nicht richtig (/showthread.php?tid=1860) |
Heizung /Klima / Temperatur regelt nicht richtig - Vater - 30.10.2025 Hallo zusammen, ich habe das Problem, das bei meinem 2.0 16v die Temperaturregelung nicht richtig funktioniert und bin jetzt auf Ursachensuche. Vorab: an den Wärmetauschern kanns nicht liegen - die sind seit gestern neu. Das Problem trat auch vor dem Tausch bereits auf. Ich habe die elektronische Regelung mit Tasten und Temperaturanzeige - wobei sich Fahrer- und Beifahrerseite auch getrennt regen lassen. Folgende Symptome lassen sich aktuell feststellen: Temperaturregelung auf 28 Grad gestellt (links und rechts gleich) > links absolut heiß > rechts kälter, aber auch warm Temperaturregelung auf "H1" (maximum) > links absolut heiß > rechts absolut heiß Generell scheint auf der rechten Seite immer etwas kälter zu sein Ggf. spielt auch die außentemperatur eine Rolle - kann ich aber nicht ganz genau sagen. hat jemand dazu eine Idee wie man bei der Fehlereingrenzung vorgehen kann? Danke schon mal vorab. Gruß Frank
RE: Heizung /Klima / Temperatur regelt nicht richtig - yew5 - 30.10.2025 Hi nach dem Tausch der Heizkörper und somit der Kühlflüssigkeit kann es sehr gut sein, daß noch Luft in den Leitungen ist, obwohl man meint, man hätte ordungsgemäß entlüftet. Einfach Motor laufen lassen hilft nicht, Motor braucht für einen bestimmten Zeitraum eine höhere Drehzahl und somit wird auch die Luft "durchgespült" Gruß Rainer RE: Heizung /Klima / Temperatur regelt nicht richtig - Vater - 31.10.2025 Morgen Rainer, Bei einer Fahrt gestern Abend habe ich beobachtet, das beide Seiten ordentlich warm werden - Zuleitung auf der Motorseite werden auch ordentlich heiß. Also Luft im System würde ich fast ausschließlich. Allerdings regelte beim absenken der Temperatur im Automatik-Modus lediglich die Beifahrerseite nennenswert herunter - auf der Fahrerseite kam dagegen ausschließlich weiterhin nur heiße Luft. Könnte also ggf. an fehlender Ansteuerung der Luftmischklappe liegen? Gibt es ggf Anleitungen, wie man das Testen kann bzw. Wie man dort ran kommt wenn man den Stellmotor austauschen will - am besten mit Bildern? - ich konnte im Forum nichts dazu finden..? (Ich glaube im alten Forum damals einiges dazu gesehen zu haben...) Sind ggf noch andere Ursachen in Betracht zu ziehen? Gruß Frank RE: Heizung /Klima / Temperatur regelt nicht richtig - treckertom - 13.12.2025 Stellklappen schwergängig? Stellmotorengetriebe unwillig? Temperaturgeber wackelig? -- Tom RE: Heizung /Klima / Temperatur regelt nicht richtig - quixo - 14.12.2025 Hi Frank, Ich würde auch stark auf die Stellmotoren tippen. Es gibt pro Seite 2 Stellmotoren (denke ich mal). Ich habe auch schon mal welche getauscht, aber das ist schon ewig her und ich weiß nicht mehr wie. Gruß Armin |