![]() |
|
Renault 21 Kopfdichtung - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Renault allgemein (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Renault 21 Kopfdichtung (/showthread.php?tid=1987) Seiten:
1
2
|
Renault 21 Kopfdichtung - Daradin - 13.01.2026 Grüß euch, meinem 21er hat´s die Kopfdichtung durchgeblasen. (unbemerkter Kühlwasserverlust durch durchgerostetes Rohr) Hab den Kopf planen lassen (lt. Bucheli nicht zulässig? ) und mit neuer Dichtung wieder verbaut.Zum Anzugsdrehmoment steht leider im Bucheli nicht allzuviel, außer 87,5 -97,5 Nm. Ich hab einmal den höheren Wert genommen... Jetzt bilde ich mir ein, gelesen zu haben, dass nach 1000km die Kopfschrauben unbedingt nocheinmal nachgezogen werden sollen, finde aber nichts dazu. Habt ihr eine Info für mich? Motor ist ein Benziner 2 Liter J7R mit 107PS. Danke für eure Hilfe, Simon RE: Renault 21 Kopfdichtung - Hinkey - 14.01.2026 Hallo Simon leider gibt das Dialogys zu diesem Thema auch nichts her. Das einzige was ich hierzu gefunden habe ist folgendes: Der Renault J7T-Motor (z. B. in Renault 21 oder Espace) verwendet ein Drehmoment-Winkel-Verfahren mit neuen Schrauben. Anziehen spiralförmig von innen nach außen. Drehmomentstufen Schraubenanzug mit Drehmoment und Drehwinkel
Vielleicht weiß aber jemand mehr dazu hier im Forum. Gruß Hajo Gefunden in AutoData v3.38 RE: Renault 21 Kopfdichtung - weissJ117 - 14.01.2026 hallo da war doch was mit dem drehmomentschlüßel... ist leider bei mir schon über 12 jahre her bei meinem J7T- motörchen. was sicher stimmt ist das anziehen mit winkelgrad war ein schlußendliches anziehen. nur beim anziehen mit dem drehmomentschlüßel mußte nach 1000km nachgewzogen werden. das hat mein damals gemacht und ich habe den 1.000km verpennt und es kam zum dessater. es waren auf jedenfall 2 werte die man bei ersten mal anziehen einhalten mußte, dann nach den besagten 1.000km die schraube 90° lösen und danach anziehen. die Nm weiß ich leider nicht mehr. beim anziehen der schrauben gab es mehrere verfahren: einmal von der mitte aus beginnend, zwischen dem 2. und dem 3. zylinder, nach aussen jeweils abwechselnd li. und re. und über kreuz. und einmal genau anderstrum. d.h. von aussen über kreuz nach innen anziehen. die variante von "spiralförmig nach aussen" lese ich heute zum ersten mal. meiner pers. meinung nach unterscheiden sich die beiden von mir genannten varianten darin wie der ZK verzogen ist: liegt der ZK so )( auf wurde von der mitte aus angefangen mit dem anziehen. lag der ZK so () auf wurde aussen begonnen. das hat den vorteil, dass man die spannung nicht wie auf einer wippe aufbaut. euer werner ad RE: Renault 21 Kopfdichtung - Classic Uli - 14.01.2026 Moin, spiralförmig ist ja an der Stelle von innen nach außen. Anfangen zw. Zylinder 2 und 3 und dann kreisförmig immer weiter nach außen vorarbeiten. Meine J-Motoren-Handbücher sind wg. Umzug leider gerade eingepackt, deshalb kann ich nicht nachschauen. Ich will aber keinesfalls ausschließen, dass der J7R andere Drehmomente braucht als der J7T, zumal er ja höher verdichtet ist (und jetzt, mit geplantem Kopf, nochmal höher). Helfen kann ich somit derzeit gerade nicht - sorry! Schöne Grüße Uli RE: Renault 21 Kopfdichtung - Jörg S. - 14.01.2026 Moin, alle Daten richtig? Ich finde keinen J7R mit 107 PS. Gruß, Jörg RE: Renault 21 Kopfdichtung - Classic Uli - 14.01.2026 Moin, guter Hinweis - die J7R haben (fast) alle mehr Leistung, im R21 müssten es 120 PS (88 kW) oder 134 PS (99 kW) gewesen sein. Letzteres ist die Version mit 12V-Zylinderkopf. 107 PS beim J-Motor ist immer J7T. J7Ts gibt es aber auch bis hoch zu 136 PS (101 kW) im Safrane... dort dann auch mit 12V-Kopf - und quer eingebaut - das gab es nur im Safrane! In allen anderen Modellen waren die J-Motoren immer längs eingebaut. Dafür waren im R21 die kleineren Motoren quer eingebaut... die spinnen, die Gallier! ![]() Schöne Grüße Uli RE: Renault 21 Kopfdichtung - Daradin - 14.01.2026 Ja eh, das sagen sie mir auch ständig, wenn ich irgendwelche Teile bestellen will, dein Auto gibt es nicht! Meine Freunde die Rotweintrinker Renault 21 B48, Bj.92 Motortype F385733 J7R U746, 1995ccm 77,5kw (ok, das war mein Fehler, sind umgerechnet 105,4 PS )Danke für eure bisherigen Infos und Beiträge. Kann nur sagen, dass die original Schrauben, (die ich wiederverwendet habe) keine Dehnschrauben sind (sieht man normalerweise am dünneren Schaft). Hab in mehreren Schritten (kreuzförmig von innen nach außen) angezogen. Bis ca 98 nm. Werde auf jeden Fall noch einmal lösen ( 90 Grad) und dann noch einmal anziehen. Und hoffen, dass es dicht bleibt.... Gruß, Simon PS: Überall haben die J117 Espace 79kW, in Österreich 81kW....
RE: Renault 21 Kopfdichtung - treckertom - 15.01.2026 Als Teilenummern-Quelle für den R21 könnte catcar hilfreich sein. Welchen Typ du hast, musst du schon selbst nach Typenaufkleber herausfinden. WICHTIG: Es lässt sich dort NICHTS bestellen!! Mit den Original-Teilenummern, denen man Renault voranstellt, findet sich mit der Suchmaschine des geringsten Misstrauens schneller das passende. Das es den PSA-Motor J7R mit der Homologierungsnummer 746 nicht geben sollte, ist schleierhaft. Mehr dazu im Artikel Douvrin-Motor - Wikipedia. Wesentlich: sowohl Rumpf als auch Kopf sind beim Douvrin IMMER aus Aluminium, daher bei Wechsel von ZKD IMMER die Schrauben erneuern, auch wenn die Schrauben zunächst nicht danach aussehen. Kennzeichnend für Dehnschraube ist im Verhältnis zum Durchmesser die sehr große Länge. Die Alu-Oberflächen der ZKD zugewandten Teile sehr sorgfältig reinigen!! Grobes mit einem Stück Kunststoff oder Kupfer vorsichtig abschaben. Anschliessend mit Schleifvlies alle Verunreinigungen restlos entfernen. Richtig sauber ist es, wenn es Alutypisch glänzt. Wenn dann Risse zwischen den Zylindern zu sehen sind - war es das mit dem Teil. ![]() Alle Gewinde restlos von Flüssigkeiten trocknen. Neue Dehnschrauben immer leicht ölbenetzt einsetzen, auch unter den Schraubenköpfen. Ebenso wird bei PSA IMMER erst mit einem relativ geringen Drehmoment vorangezogen und dann ein- oder auch mehrmals mit festen Drehwinkel (auch wichtig!) in einem Zug OHNE Unterbrechung anzuziehen. (Ist beim PSA TU1-Motor, u.A. in Citroën und Peugeot, auch nicht anders). Nachziehen nach x km entfällt dann. Das es unterschiedliche Drehmomente als auch Drehwinkel gibt, ist den unterschiedlichen Abmessungen und Materialien aller Kontaktpartner geschuldet. Sei versichert: Da ist NICHTS dem Zufall überlassen worden. -- Tom RE: Renault 21 Kopfdichtung - Classic Uli - 15.01.2026 Moin, wichtig noch: vor dem Einsetzen der Schrauben das Öl aus den Bohrungen der Schrauben absaugen. Wenn da viel Öl drinsteht, dann schraubst Du gegen dessen Druck (Flüssigkeit = inkompressibel!) und hast schon hohe Drehmomente, obwohl die Schraube noch gar nicht unten (und der Kopf somit fest) ist. Ansonsten volle Bestätigung für Tom: Es gibt keine anderen als Dehnschrauben. Man soll sie jedesmal ersetzen - inzwischen sind sie aber kaum noch zu bekommen. Es gibt etliche Motoren, die mit wiederverwendeten Schrauben laufen - allerdings muss man da mit dem Nachziehen nach Winkel höllisch aufpassen, weil diese Angaben bei bereits gedehnten Schrauben nicht mehr passen. Wie dann? Da muss ich selst mangels Erfahrung leider passen - ich musste selbst in 26 Jahren Espace-fahren (und vorher schon 2 Jahre mit diesem Motor im R21 Nevada und 6 Jahre im R25) noch nie an eine Kopfdichtung ran... *klopfaufholz* Schöne Grüße Uli RE: Renault 21 Kopfdichtung - Classic Uli - 15.01.2026 (14.01.2026, 22:28)Daradin schrieb: Ja eh, das sagen sie mir auch ständig, wenn ich irgendwelche Teile bestellen will, dein Auto gibt es nicht! Moin Simon, dass die Leistungsangaben je nach Landesrecht leicht variieren, war in Vor-EU-Konformitätserklärungszeiten völlig normal. Da gab es dann sogar teilweise WIRKLICH Unterschiede - so ist der Vergaser des J112 in der Schweiz ein ganz anderer als in allen übrigen Ländern. Der J7R-746 (das U ist nur eine Prüf-Kennnung, so eine Art Hash) wird für Deutschland mit den von mir genannten 120 PS/89 kW geführt, z.B. hier: https://www.autoersatzteile.de/renault-autoteile/21-b48/8611 Eine schwächere Ausführung mit 118 PS hat die Kennung J7R-750 - diese Ausführung ist z.B. in der Wikipedia nicht gelistet, die 746 dagegen schon. Mit 120 PS... Unter Renault21.de hat Domonik die kompletten Reparaturhandbücher zum Download gestellt ![]() Auf Seite 2 des Motorenhandbuchs sind dann alle verbauten Motorvaraianten samt Leistungsdaten gelistet... der J7R-746 hat dort die gleiche Geometrie und Verdichtung wie laut Wikipedia, allerdings sind keine Leistungsangaben gelistet. Aber wieso sollte der Motor bei sonst gleichen Daten bei Dir 14 PS weniger haben als laut allen verfügbaren Quellen? ![]() Schöne Grüße Uli |