Espace-Freunde Forum
Espace JE 3.0 24v Ende Bj.2000 Initiale - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Flohmarkt / Marktplatz (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Biete Fahrzeug (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Espace JE 3.0 24v Ende Bj.2000 Initiale (/showthread.php?tid=1988)

Espace JE 3.0 24v Ende Bj.2000 Initiale - jolina2500 - 15.01.2026

Hallo zusammen,

Bitte durchlesen…

Biete einen Je 3.0 24v Initiale mit 266 TKM auf dem Tacho an.

Da ich sehr empfindlich bin was mein Fahrzeug betrifft wurde beim kleinsten klackern oder Geräusche immer alles direkt behoben.
Es gibt aber das ein oder andere was sich nicht beheben lies, da es bei einen 25 Jahre altes Auto nicht mehr möglich gewesen ist.

Da bei dem Espace seit 2012 in meinem Besitz, immer alles direkt gemacht wurde und der Vorbesitzer „Armin“ auch immer alles reparieren lies, gibt es keinen Reperaturstau an dem Espace und wurde durch alle 3 Vorbesitzer immer gewartet.

Am Fahrwerk,Motor und Getriebe ist alles 1A.

Die Geschichte vom Espace:

Armin fuhr den Espace nur Langstrecke und ist Nichtraucher Fahrzeug.
2012 kaufte ich ihm den Espace mit ungefähr 200 Tkm mit Getriebeschaden ab.
Das Fahrzeug sah von innen und außen sehr gepflegt Top aus.

-2012 habe ich ein komplett generalüberholtes Getriebe 4Hp-20 mit neuen Wandler eingebaut.
-2021 habe ich leider den Motor gekillt wegen gerissenen Zahnriemen 
-2021 habe ich auch durch den Espace-Forum und langjährige Kunde einen 3.0 24v mit erst 100 TKM erworben da der unten komplett (Ober Bergischen Kreis) durchgerostet war.
-2021 den Motor mit 100 TKM eingebaut 

Da nach 25 Jahre Gebrauchsspuren an der Karosserie durch Kratzer vorhanden sind oder die Leute die sich verewigen wollten sind vorhanden.

Im gesamten äußeren Zustand bei der Sportlichen Sicht aber im ersten Blick kaum wahrnehmbar.

Die vorderen Sitze (Fahrer und Beifahrer) habe ich durch Velour Sitze(Élysée) ersetzt und auch das Armaturenbrett so wie die Türverkleidungen.
Dadurch leider keine Sitzheizung,elektrischen Fahrersitz und Seitenairbag(deaktiviert)

Das Leder/Alcatarar sah trotz den langjährigen Pflegemaßnahmen nicht mehr schön aus.

Alle 5 Zusatzsitze (Leder/Alcantara)sind vorhanden und in einen fast unbenutzten Zustand.

Ausstattung und Sonderzubehör: 

-Panoramadach nachgerüstet funktionstüchtig und Dicht
-Drehzahlmesser 
-Standheizung Webasto Thermo Top C (Neu) 2024
-Licht Automatik Sensorik (Tunnel Licht an und aus)
-Kofferraum Rollo
-18 Zoll (eingetragen Brock)Sommer 
-16 Zoll Original Estoroil aber ältere Bereifung Winter

Ansonsten funktioniert alles bei meinem Espace.

Der Knack Punkt….
Ich habe bei dem Espace die Gasanlage Prins VSI 2 von meinem alten grünen Espace 1 zu 1 umgebaut.
Da sollte ich nochmals für das Abgasgutachten bezahlen wo ich sagte „Leute das ist das gleiche Fahrzeug nur andere Farbe und Fahrgestellnummer und warum nochmal 300 Euro bezahlen“
Ich hätte es damals umtragen können, aber habe die Frist verschwitzt.

Die Prins VSI 2 Generation ist vollständig im Espace integriert und funktioniert tadelos.
Damit es beim Tüv keine Probleme gibt muss das Abgasgutachten(180 Euro)und neuer Gastank verbaut werden.
Gastank ist voll Ok nur 2022 abgelaufen.
Also rein Bürokratischen Ablauf.

Bilder stelle ich später ein, da ich immer noch am kämpfen bin mit der Verkleinerung der Bilder im Forum.

Ich stelle mir 3900 VB vor was der Zustand des Espace mit allen Abzüge (ohne Gasanlage) regulär auch Wert sein sollte.

Gruß Andre

RE: Espace JE 3.0 24v Ende Bj.2000 Initiale - jolina2500 - 15.01.2026

Nachtrag…

Der Motor lief bis 100Tkm auf Benzin.
Erst danach habe ich die Prins VSI eingebaut und das Überholte ZF 4HP-20 Getriebe.

Bei dem Motorumbau habe ich logischerweise den Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert so wie auch den kompletten Keilriemen Antrieb.

Den Motor und Getriebe liegt bei ungefähr 66 TKM die ich gefahren habe, also statt 266T laut Tacho
bei 166T Kilometer

RE: Espace JE 3.0 24v Ende Bj.2000 Initiale - jolina2500 - 16.01.2026

Hallo zusammen,

Ich Rudere zurück und fahre den Espace doch weiter, da ich weiß das der mir weiterhin zuverlässig zur Seite steht.
Der Nachfolger vom Espace sollte ein Dodge RAM 2500 Bj.2012 mit 5.7L werden.
Nachdem ich mich jetzt intensive erkundigt habe lasse ich doch lieber die Finger vom Dodge RAM.
Der Preis war sehr verführerisch aber da gibt es eine qualitativ großen Unterschied zu den Mexiko Modelle  
unter 10K und zu der besseren Ausführung ab 20K.
Den ich in Aussicht hatte war natürlich ein Mexiko Model.
Da spare ich lieber weiter und verfolge den ursprünglichen Plan mir eine Mercedes R-500 Baujahr ab 2017 aus China Importieren zu lassen, da die Fahrzeuge dort wesentlich günstiger und sehr gepflegt werden.

Das Thema kann geschlossen und gelöscht werden.

Gruß Andre