![]() |
|
Reifendruck nach Batteriewechsel nicht speicherbar ?! - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Reifendruck nach Batteriewechsel nicht speicherbar ?! (/showthread.php?tid=1997) Seiten:
1
2
|
Reifendruck nach Batteriewechsel nicht speicherbar ?! - Leonardo_das_Cabrio - 19.01.2026 Hallo zusammen ... lange her, ich war auch schon im anderen Espace-Freunde Forum aktiv schön, dass es dieses Forum wieder gibt.Ich fahre einen Espace RFC Baujahr 2021. Vielleicht kann mir jemand helfen - Reifenluftdruck wird nicht abgespeichert und nicht angezeigt Vorabinfo, mein Wagen steht oft Wochen und sogar Monate am Stück unbewegt. Dieses Mal waren es etwa 2 Monate wo mein Wagen stand und der Luftdruck von 2.1 auf 1,9 bar fiel. Mir wurde also heute der Luftdruck angezeigt und die Reifendrucksensoren sind nicht defekt. Ich habe heute die Batterie gewechselt und danach den Luftdruck nachgefüllt, und jetzt fängt der Ärger an. Ich kann machen was ich will, es wird mir kein Luftdruck angezeigt?! Es erscheint im Display 'Reifendruck init langer Druck' und wenn ich dann OK am Lenkrad drücke, egal ob 3 Sekunden, 5, 10 oder 20 ... der Reifendruck wird nicht abgespeichert. Es erscheint zwar die Meldung 'Speichern Reifendruck läuft', es geschieht aber nichts. Versuche ich den Reifendruck am Display aufzurufen, dann erscheint das entsprechende Feld komplett leer und schwarz - dort sollten ja 4 Reifen zu finden sind. Kann es sein, dass die heute eingebaute Batterie das Problem ist, dass sie nichts mehr taugt, obwohl ich sie frisch aufgeladen habe? Irgendwie habe ich was gelesen im Internet, dass die Batterie schuld sein könnte? Auch wird mir angezeigt, dass meine Batterie an meiner Keycard gewechselt werden muss (was ich gleich machen werde) Hat dazu jemand Erfahrungswerte, kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank Leo RE: Reifendruck nach Batteriewechsel nicht speicherbar ?! - Leonardo_das_Cabrio - 19.01.2026 Man fasst es nicht ![]() Ich hab nun die Batterie von meiner Keycard gewechselt, und zack ist der Reifendruck da ![]() Man lernt eben niemals dazu, und auch wie extremst unausgereift die Renault-Software ist. Merke: Man sollte eine schwache Keycard-Batterie schleunigst wechseln, ansonsten könnte so manche eine Überraschung auf einen warten. RE: Reifendruck nach Batteriewechsel nicht speicherbar ?! - komet - 20.01.2026 Hallo Leo, herzlich Willkommen zurück hier im Forum. Die Batterie Deiner Keycard hat aber definitiv nichts mit dem RDKS zu tun. Die Keycard ist nur für das Öffnen und Schließen des Fahrzeuges sowie für die Startfreigabe verantwortlich. Im Gegensatz zu Deiner Fahrzeugbatterie, wenn Du diese getauscht hast und keine Pufferbatterie verwendet hast, fahren die Steuergeräte komplett runter und initialisieren sich erst wieder neu nach Anschluss der neuen Batterie. Du weißt aber auch schon, dass Du erst ein paar Kilometer fahren musst damit die ABS-Sensoren die Ventile erkennen? Wenn Dein Fahrzeug immer längere Zeit steht und Du die Möglichkeit hast, ein Ladegerät mit Erhaltungsladung z.B. CTEK MXS 5.0 anzuschließen, wird es Dir Deine Batterie danken. Damit wirkst Du einer Unterspannung und daraus entstehende Sulfatierung der Batterie entgegen und es werden keine Fehlermeldungen im System mehr produziert. Das Dein RDKS nach Tausch der Keycard-Batterie wieder funktionierte, war sicher nur reiner Zufall und hat wirklich nichts mit dem Batteriewechsel Deiner Keycard zu tun. Mit besten Grüßen Heiko RE: Reifendruck nach Batteriewechsel nicht speicherbar ?! - yew5 - 20.01.2026 Hi sehe ich auch so ... Batterie Keycard hat nichts damit zu tun und daß die Reifendrucksensoren erkannt / gespeichert werden können, muß man schon ein paar km mit dem Fahrzeug farhen. Gruß Rainer RE: Reifendruck nach Batteriewechsel nicht speicherbar ?! - Leonardo_das_Cabrio - 21.01.2026 Hallo zusammen .... ich tauschte die Autobatterie und fuhr direkt im Anschluss den Wagen rund 10km hin und 10km zurück (Tankstelle). Weder direkt nach dem Tausch der Autobatterie, noch nach den jeweils 10km wurde mir der Reifendruck angezeigt. Es ging einfach nicht, es war nichts zu machen - kein Anzeigen, kein Abspeichern. Auf den Bildern seht ihr das Achtung-Symbol im Display - diese Meldung betraf rein die Keycard und verwies auf eine schwache Batterie. Als ich den Wagen dann mit neuer Keycard-Batterie öffnete, verschwand dieses Achtung-Symbol nach 1 bis 2 Sekunden und unmittelbar danach könnte ich den Reifendruck speichern. Es erschien dann umgehend die Anzeige mit den 4 Reifen - dann aber musste ich tatsächlich wenige hundert Meter fahren, bis die Reifendruckwerte sichtbar wurden. Eigentlich eindeutig, oder? Es muss die Keycard gewesen sein, das Achtung-Symbol, was die Software irgendwie ausgehebelt hat? ALSO merkwürdig ist das alles schon - und ärgerlich. Ich hatte schon mit mehreren hundert EUR gerechnet für den Einbau neuer Drucksensoren. Beste Grüße Leo RE: Reifendruck nach Batteriewechsel nicht speicherbar ?! - yew5 - 21.01.2026 Hi wäre wirklich seltsam, wenn eine Fehlermeldung wie leere Batterie Karte andere Funktionen oder Anweisungen wie Speichern des Reifenluftdrucks be- oder verhindern würde. Du kannst ja die alte Batterie in die Keycard nochmals einbauen und das Speichern erneut probieren. .... Rekonstruktion eines Fehlers .... Manchmal hilft auch ein simpler Neustart von R-Link Gruß Rainer RE: Reifendruck nach Batteriewechsel nicht speicherbar ?! - Leonardo_das_Cabrio - 21.01.2026 Bitte nicht :-) Eine leere Batterie legt man ja auch nicht zur Seite. Und dann weiß man ja nicht, wie genau es zu diesem Fehler kam. Der Reifendruck wurde im Display moniert, jetzt stimmt er ja wieder. Dann habe ich die Autobatterie ausgebaut bevor ich den Reifendruck erhöhte ... und und und. Wenn da die Reihenfolge dann nicht passt, könnte schon wieder alles anders laufen. Bitte nicht :-) Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Keycard das Problem war. Ist ja auch alles nicht weiter tragisch, nur eine Sache die man sich merken sollte, die Batterie der Keycard KÖNNTE Probleme bereiten. Also besser umgehend wechseln bei entsprechender Anzeige im Display. Man sollte also immer eine CR2032 in der Schublade haben ... RE: Reifendruck nach Batteriewechsel nicht speicherbar ?! - yew5 - 22.01.2026 (21.01.2026, 10:55)Leonardo_das_Cabrio schrieb: Eine leere Batterie legt man ja auch nicht zur Seite. Hi Du wirst doch die Batterie nicht in den Restmüll werfen oder täglich gebrauchte Batterien an der Sammelstelle abgeben?? Wenn dich die Sache interessiert, dann hättest du auch Interesse, die Sache etwas weiter nachzuverfolgen Gruß Rainer RE: Reifendruck nach Batteriewechsel nicht speicherbar ?! - Leonardo_das_Cabrio - 23.01.2026 Laut dem Umweltbundesamt werden nur etwa 48 Prozent der in Haushalten anfallenden Geräte-Altbatterien werden ordnungsgemäß zurückgegeben. Wir beide gehören somit zu jedem Zweiten. RE: Reifendruck nach Batteriewechsel nicht speicherbar ?! - UH_Sbg - 27.01.2026 Hallo Leonardo, dass das Initialisieren der RDKS einige Tage dauern kann, erlebte ich regelmäßig in meinem RFC. Irgendwann wird der Luftdruck der Reifen angezeigt. Manchmal geht’s schnell, ein anderes Mal dauert‘s wieder länger. Aus meiner Sicht ist das reiner Zufall, dass nach dem Austausch der Batterie der Keycard die Anzeige der Reifendrücke wieder aktiv gewesen ist. Auch ein Thema, das man nicht vernachlässigen darf ist, bei Kälte steigt der innere Widerstand der Batterien in den RDKS-Sensoren. Somit sinkt die elektrische Leistung und es ist durchaus möglich, dass die Batterieladung nicht mehr ausreicht, dass die Sensoren Daten übertragen können. Erst wenn die Reifen wärmer geworden sind, funktionieren die Sensoren wieder. Liebe Grüße Udo |