Espace-Freunde Forum
Ölfreigabe RN17 oder RN0720 - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ölfreigabe RN17 oder RN0720 (/showthread.php?tid=2118)

Ölfreigabe RN17 oder RN0720 - frenchman - 22.03.2026

Hallo Zusammen
ich fahre seit dem 9.01.25 einen Espace PH2 Bluedci190 2.0 den ich damals mit 100Km als Tageszulassung kaufte.

Es befand sich also das vom Hersteller eingefüllte Öl darin, dann im Frühling wechselte ich beim Reifenwechsel auch das Öl inkl. Filter.

Von dann brauchte mein Espace plötzlich Öl nicht viel, so ca. 1l auf 2000 Km. Im Herbst nach weiteren 10000Km liess ich erneut das Öl inkl. Filter bei einer Werkstatt wechseln.

Der Ölverbrauch blieb gleich. Doch dann prüfte ich in den Rechnungen, was für Öl nachgefüllte wurde; es war immer eines mit der Freigabe 0720. Ich begann mich damit zu befassen und merkte nach kurzer Zeit, dass Renault für diesen Motor die Freigabe RN17 verlangt.

Kurzum ich bestellte mir bei Amazon das entsprechende Öl mit der korrekten Bezeichnung und liess es in einer freien Werkstatt im November inkl. Filterwechsel wechseln. Seitdem bin ich über 7000 Km gefahren und musste noch keinen Tropfen nachfüllen.

Die betroffenen Werkstätten meinten es spiele eigentlich keine Rolle ob RN17 oder RN0720.

Ich denke, es spielt doch eine Rolle, oder wieso gibt Renault explizit RN17 vor.

Was denkt ihr?

Gruss und noch einen schönen Tag
Frenchman

RE: Ölfreigabe RN17 oder RN0720 - yew5 - 22.03.2026

Hi

bei mir im Kadjar ist ebenfalls RN 17
.... und ich fahr seit geraumer Zeit 
LIQUI MOLY Top Tec 4410 5W-30

Ölverbrauch ist bei mir kein Thema .... Motor hat jetzt ca 229.000 km droben

Die Freigabe bezieht sich in der Regel auf die Beständigkeit der Dichtungen.
Falsches Öl kann Dichtungen verhärten oder aufweichen / auflösen

Im JE 2.0 / 16 V .... hab ich eigentlich nicht drauf geschaut ... oder eben nur Glück gehabt  Smile
und da sind jetzt knapp 560.000 km droben

Gruß Rainer

RE: Ölfreigabe RN17 oder RN0720 - UH_Sbg - 24.03.2026

Hallo Frenchman,

ich würde beim modifizierten M9R der RRC Phase 2 nur die neuere Renault-Norm R17 verwenden. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße 
Udo

RE: Ölfreigabe RN17 oder RN0720 - frenchman - 25.03.2026

Danke euch für die Antworten. Aber wieso zum Teufel reden sich alle Renault Werkstätten, ich habe mehrere angefragt, raus und sagen RN0720 gehe auch. 2 haben`s mir tatsächlich auch  eingefüllt. 

Ich habe wirklich tief im Internet rumgewühlt und es gibt nirgends einen Hinweis von Renault, dass RN0720 auch ok ist. Selbst bei Amazon, wenn ich den Wagen hinterlege, wird mir nur Öl mit der Freigabe RN17 angeboten.

Den Liter RN0720 verrechneten sie mir ca. für €28 den Liter, eine Frechheit, wenn es dazu noch das falsche Öl ist.

Für den Ölwechsel gehe ich in Zukunft nur noch in freie Werkstätten und bringe das gleich selbst mit.

Hat mir ev. noch jemand einen Tip, welches Öl das beste ist. Momentan habe ich Castrol GTX RN17 5W-30 drin.

Noch einen schönen Tag und Gruss
Frenchman

RE: Ölfreigabe RN17 oder RN0720 - yew5 - 25.03.2026

Hi

das beste Öl .... ist wohl auch eine Glaubensfrage

Wie bereits oben geschrieben, fahr ich mit LIQUI MOLY Top Tec 4410 5W-30
... ca 40 € für 5 Liter bei amazon

Gruß Rainer

RE: Ölfreigabe RN17 oder RN0720 - UH_Sbg - 25.03.2026

Hallo Frenchman,

Den M9R gibt ohne AdBlue, da ist RN0720 korrekt, bei Fahrzeugen mit AdBlue sollte es RN17 sein.

Das Problem ist wohl, dass der M9R eigentlich ein
“alter“ Motor ist und da RN0720 „eingebrannt“ ist.

Mit Einführung von AdBlue wurden die moderneren 1,6 Liter R9M und 1,7 Liter R9N ausgemustert. Der alte 2.0 Liter wurde überarbeitet wiederverwendet, aber mit RN17.

An der VIN hängen auch die zugelassenen Betriebsstoffe. Eine Abfrage in der Werkstatt mit der VIN sollte alle freigegebenen Ölqualitäten ausgegeben.

Liebe Grüße 
Udo

RE: Ölfreigabe RN17 oder RN0720 - frenchman - 26.03.2026

Danke Udo

Mit anderen Worten, viele Werkstätten machen sich gar nicht die Mühe dies abzufragen, da man schon immer RN0720 in diese Motoren eingefüllt hat.

Wie schon gesagt, wenn RN0720 drin ist, habe ich einen minimalen Ölverbrauch, mit RN17 gar keinen.

Für mich ist die Sache damit klar.

Gruss
Frenchman