Espace-Freunde Forum
Seitenscheibe in die Tür gerauscht - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Seitenscheibe in die Tür gerauscht (/showthread.php?tid=214)

Seitenscheibe in die Tür gerauscht - Pan666 - 24.06.2023

Morgens Leute,

als ich letzten Donnerstag morgen zur Arbeit wollte, sehe ich dass das Fenster vorne links bei meinem 2. TRECKER auf ist.  Echt merkwürdig, ich hatte alles zu gemacht und die Batterie abgeklemmt.

Heute mal geschaut ...
Die Scheibe ist in die Tür gefallen, der Zeilzug ist nicht gerissen. Allerdings ist die Plastikführung irgendwie ausgehakt.

Wie kann man das reparieren, welche Ersatzteile braucht man ?

Grüsse Pan666

RE: Seitenscheibe in die Tür gerauscht - Andreas aus Berlin - 24.06.2023

Hatte ich auch letzten Herbst...Tochter macht ihre Tür (Beifahrer) zu, ich denk noch "Das klang komisch, nicht wie normales ins Schloß-fallen" und dann machte sich schon die Scheibe auf den Weg nach unten, immer schneller werdend Heulen 
Wahrscheinlich brauchst Du nur sowas wie das hier: Reparatursatz
Heisst halt, Türverkleidung ab, Fensterheber raus, defekten Gleiter austauschen, ggf Seilzug wieder sauber aufspulen (wir hatten noch den Fensterheber betätigt in der Hoffnung, die Scheibe zu stoppen, das führte aber nur zu Seilzugsalat) und alles wieder rein. Ich gehe davon aus, daß Du ausreichend technisch versiert bist für solche Arbeiten und keine Schritt-für-Schritt-Anleitung benötigst? Insofern nur noch zwei Hinweise: Der Stecker am Motor ist ähnlich gesichert wie die an den Türsäulen, also einen U-Rahmen rausziehen, dann wird der Stecker ausgeworfen. Und der Heber ist mit fünf Schrauben in der Tür befestigt, hinten zwei, vorne drei. Eine davon befindet sich hinter der Lautsprecherhalterung. Entweder die Nieten aufbohren (und den Rahmen später wieder festnieten...), oder eine kleine kreisrunde Markierung in dem Rahmen aufschneiden und die Folie/Dämmstoff rauspopeln, dahinter befindet sich die gesuchte Schraube. Zum aufspulen den Motor abschrauben (die Spule ist nicht fest mit dem Motor gekoppelt). Die Bowdenschläuche sind auf der Motorseite federnd gelagert, um den Zug auf Spannung zu halten - es erleichtert ggf. das aufspulen, diese Federn komplett einzudrücken, dann müssten die Enden in den Halterungen einrasten, evtl solange noch einen Kabelbinder drummachen. Das erste Bild macht vielleicht etwas deutlicher, was ich da meine. Rastnasen und -löcher sind zu erkennen. Das zweite Bild zeigt, wie es aufgespult aussehen sollte....

Ggf müsste ich für die Fahrerseite noch eine komplette Valeo-Fensterhebermechanik (ohne Motor) im Keller haben, ungenutzt, bin nicht mehr zum Einbau gekommen..vor einem halben Jahr gekauft für 120 Euro...

Gruß, Andreas aB

RE: Seitenscheibe in die Tür gerauscht - Pan666 - 14.07.2023

Morgens an die Gemeinde,

kurzes Update....

Beim elektronischem Ufer, für 41plus 12 Euronen neuen Fensterheber und den Reparatursatz Halter /  Klammern gekauft. Beim Zusammenbau die grünen Chlips Restagraf 106 / 238924 gleich mitkaufen, sonst hält die Türverkleidung nicht.

Euer Pan666