![]() |
|
Instandsetzung J8S 610 als Ersatz für 612 gefunden! - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: J11 / J63 (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Instandsetzung J8S 610 als Ersatz für 612 gefunden! (/showthread.php?tid=2168) |
J8S 610 als Ersatz für 612 gefunden! - Clown - 23.04.2026 Liebe Diven-Lovers, als Ersatz für meinen 612er habe ich, wie ihr wisst, nach dem Desaster mit dem falschen Fuffziger lange gesucht. Meyermotoren hätte meinen Motorblock für 5100 EUR (!!) saniert, aber eine Zylinderkopfdichtung hätte ich zusätzlich selbst besorgen müssen. Gebrauchte gibts nigendwo, also eine neue aus China? Die einzigen zwei renommierten Firmen haben nix auf Lager, die Händler bieten NoName-Produkte ohne Quality Reports an. Alles .Jetzt habe ich sozusagen im Lotto gewonnen: in Frankreich endlich einen ganz frisch angebotenen 610er gefunden!!!! Angeblich mit 200 T km Laufleistung. 3 Mon. Garantie. Wenn der eingebaut ist (mit meinen auf Maß hergestellten Ersatzschläuchen aus Silikon) und schnurrt, werde ich Walzer tanzen. ![]() Frage: Irgendwann im Laufe meiner Suche hat eine KI behauptet, durch Anschluss meiner alten Peripheriegeräte (die noch gut sind), würde auch der 610er 90 PS liefern. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob der Turbolader oder die Einspritzpumpe oder beide entscheidend sind. Weiß das einer von euch alten Hasen? Außerdem muss man lt KI die Einspritzpumpe spezifisch einstellen. Ich wüsste aber lieber gern von einem Erfahrenen hier, wie das genau geht. Meine Werkstatt ist nicht auf Renault spezialisiert und wäre für eine Anleitung dankbar. It sonst noch was zu beachten? Liebe Grüße Marieluise RE: J8S 610 als Ersatz für 612 gefunden! - Kali_J11 - 23.04.2026 Hallo, Ja, ohne KI wird das Nix mehr mit den alten Autos…. Grüße Karsten RE: J8S 610 als Ersatz für 612 gefunden! - Clown - 23.04.2026 Hier ist die Antwort der Google-KI. Vielleicht kann mindestens einer von euch beurteilen, ob das Hand und Fuß hat. 1. Statischer Förderbeginn (Timing) Dies ist die wichtigste Einstellung für die Motorcharakteristik und die thermische Gesundheit des J8S.
Damit der Motor die vollen 90 PS (oder etwas mehr) erreicht, muss die Einspritzmenge unter Last stimmen.
Da der J8S 610 ein Turbo-Motor ist, besitzt die Pumpe eine ladedruckabhängige Vollastanschlag-Steuerung (LDA-Dose oben auf der Pumpe).
RE: J8S 610 als Ersatz für 612 gefunden! - Klein.le - 24.04.2026 Moin, der Förderbeginn wird immer mittels einer Messuhr eingestellt, ist wie beim Otto der Zzp. Einstellungen variieren je nach Pumpenhersteller, Werte stehen im WHB. Die 90PS statt 88 wurden in Verbindung mit dem Turbolader freigesetzt. Die Entwicklung ging vom Garrett T3 Turbolader zum T2 ab 1988 der T2 reagiert etwas sensibler, setzt er doch schon bei niedrigeren Drehzahlen ein. Später im J63E (1994- 96 Espace Limited und Elysee) hat Renault dann einen VTG Turbolader im Rotweinlager gefunden, der etwa 20Nm und 4 PS mehr bringt und höherem Durchzugsmoment ab ca 1500 Umdrehungen. Die Krümmer für den T3 und T2 sind unterschiedlich und nur mit viel Basteln an den anderen Typen adaptierbar (der VTG hat den gleichen wie der T2) Später dann Wechsel von gesteckten auf geschraubte Düsenhalter (1991 ?) mit anderen Düsen, Wirbelkammer und Kolben, d ie gesteckten Düsen haben seitlich den Anschluss für die Einspritzleitung, die geschraubten oben. Verschiedene Bosch/Roto- Einspritzpumpen (mindestens 4), die auf die 2 verschiedenen Düsenhalter abgestimmt sind. Der Einspritzdruck blieb beim Vorkammmer J8S gleich bei ca 135-140 bar, bei meinem hab ich auf 165 bar erhöht wegen der Futterumstellung auf Rapsöl. Einen Garrett T2 hat Karsten von mir bekommen, dort fragen, falls Bedarf besteht. Besten Gruß Helmut RE: J8S 610 als Ersatz für 612 gefunden! - Classic Uli - 24.04.2026 Moin Helmut, Marie-Luise hat den VTG-Lader in ihrem J63, insofern das Beste vom... verfügbaren. :-) Da der Kopf Risse aufweist, sollte der Lader noch gut sein. Wenn der vom Einbau kompatibel zum T2 ist, ist das auf alle Fälle eine sehr gute Nachricht! Der J8S-610 ist der Standard-Turbodiesel im J63. Im J11 wurden andere J8S-Varianten verbaut(-240, ...) - und wenn die Umstellung von T3 auf T2 während der J11-Produktionszeit war, dann haben folglich alle J8S-610 den T2-Anschluss. Von daher sollte Marie-Luises Turbolader also problemlos passen. Was ich nicht beantworten kann ist die Frage, ob es weitere Unterschiede zwischen den beiden Motorausführungen gab und ob bzw. in welcher Weise das beim Einstellen der Einspritzpumpe zu berücksichtigen ist. Da habe ich vom Diesel einfach zu wenig Ahnung... ![]() Schöne Grüße Uli RE: J8S 610 als Ersatz für 612 gefunden! - Clown - 25.04.2026 Erst mal herzlichen Dank an beide alte Hasen! Wenn also der TL für die Leistung maßgeblich ist (den man anscheinend nicht gesondert einstellen muss), dann bleibt ja nur die Pumpe, und da die von Bosch ist, sollte es nicht zu jedem Werkstattwissen gehören, wie man die einstellt? Der Motor aus Frankreich wird am Montag oder Dienstag mit Pumpe und TL geliefert, die ich ja eigentlich nicht brauche. Soll ich die Teile aufheben, falls meine mal kaputt gehen? Liebe Grüße Marieluise RE: J8S 610 als Ersatz für 612 gefunden! - Classic Uli - 28.04.2026 Hallo Marieluise, ich halte es immer mit dem Motto 'Vorräte schaden nur dem, der sie nicht hat'. Und die Erfahrung lehrt: Alles, was man liegen hat, geht nicht kaputt. Schöne Grüße Uli RE: J8S 610 als Ersatz für 612 gefunden! - treckertom - 30.04.2026 Wenn die Anbauteile TL und ep dran sind, dran lassen. Die sind schon auf dem motor abgestimmt, s o.. Selbstverständlich alles noch intakte vom Defektmotor aufheben. -- Tom |