Espace-Freunde Forum
Quietschen beim Gas geben - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Quietschen beim Gas geben (/showthread.php?tid=2175)

Quietschen beim Gas geben - Lari95 - 28.04.2026

Hallo, 

Ich bin gerade am verzweifelt, fahre einen Renault Espace 4, Baujahr 2006 m9r Motor 
Und er quitscht schrill schon länger beim gas geben. Im stand ist er ruhig da hört man gar nichts. Außer man tritt aufs gas.

Es wurde schon Keilriemen+ Nebenrollen getauscht, es wurde die Lichtmaschine und die riemenscheibe getauscht.
Ich habe auch mal ganz kurz gas gegeben im stand ohne das der Keilriemen dran war, und es quitschte weiter deshalb gehe ich definitiv nicht aus, das es irgendwas beim riemen sein kann.

Ich war schon bei mehreren Werkstätten, jeder meint was anderes, der eine meinte es wäre die servopumpe, dann meinte er bei der Probefahrt das sei der turbo,  2 andere Werkstätten meinten es kommt definitiv von der riemenseite, eine andere Werkstatt meinte dies kommt hinterm Motor her.

Also Leistungsverlust hat das Auto keinen 

Fehlercode zeigt es seit wechsel der lichtmaschine p062f an

Ich bin wirklich verzweifelt, was könnte das noch sein?
Hatte jemand von euch, auch so ein ähnliches Problem gehabt  ?

RE: Quietschen beim Gas geben - Klein.le - 28.04.2026

Moin, 
der Ansatz war schon richtig, 
zunächst einmal alle üblichen Verdächtigen festsetzen , 
dh  alle Nebenaggregate stilllegen,  indem alle Antriebsriemen ausgebaut werden. 
Jetzt drehen sich noch im Wesentlichen Kurbelwelle,  Nockenwellen, Ölpumpe und ggf der Turbolader. 
Damit sollte der Störenfried stark eingegrenzt sein, nun kann ein Stethoskop oder langer schlanker Schraubenzieher und ein gutes Gehör zum Ziel führen. 
Dran denken, ohne Wasserpumpe keine Kühlung .
Besten Gruß Helmut

RE: Quietschen beim Gas geben - treckertom - 29.04.2026

Und ohne Rippenriemen nie den Motor laufen lassen. Das kann den Gummiring in der Kurbelwellenscheibe reißen lassen. Klappt somit nicht wie beschrieben. 
Weil schon ohne Riemen betrieben, Strich auf Stirnseite aufbringen und nach quitscherei prüfen, ob eine Verdrehung stattfand. Auch wenn keine Verdrehung festzustellen sein sollte: Bewährungsprobe kommt noch. Im Hochsommer bei vollen Klimaeinsatz und Servolenkung im Anschlag.
-- 
Tom

RE: Quietschen beim Gas geben - Lari95 - 29.04.2026

Oh wow ok , das mit ohne Keilriemen kurz laufen zu lassen, kam übrigens von 2 Werkstätten.
Am Samstag stand er zusätzlich noch beim ATU da haben sie auch sofort den Riemen runter und den Motor gestartet und gas gegeben.

Strich auf der Stirnseite wurde gemacht, alles in Ordnung, ABER man stellte fest das das hintere Stück der riemenscheibe locker war. Also die Stirnseite in Ordnung, dahinter war es locker, deshalb wurde dies getauscht aber quietscht noch