![]() |
|
R-Link 2 Totalausfall (eMMC-Defekt?) – Suche Hilfe für Reparatur oder Virginizing per - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: R-Link 2 Totalausfall (eMMC-Defekt?) – Suche Hilfe für Reparatur oder Virginizing per (/showthread.php?tid=2177) |
R-Link 2 Totalausfall (eMMC-Defekt?) – Suche Hilfe für Reparatur oder Virginizing per - Family_Edel - 28.04.2026 Hallo zusammen, nachdem ich mich nun schon eine ganze Weile hier im Forum eingelesen und die Suchfunktion gewälzt habe, muss ich mich leider mit einem konkreten Hilfegesuch an euch wenden. Mein R-Link 2 im Espace V (BJ 2016, HSN: 3333, TSN: BDR000194) hat nun endgültig kapituliert. Der schleichende Tod: Es fing an mit massiven Pixelfehlern und extrem träger Reaktion (z.B. Lautstärke kam Sekunden später). Dann gab es sporadische Reboots, bis das Display nun komplett schwarz bleibt. Nichts geht mehr: kein Radio, keine Kamera, kein PDC. Einmal während der Fahrt "zuckte" das System noch kurz und war aktiv, fiel dann aber sofort wieder aus. Eigene Diagnose & Frust: Sicherungen sind okay, Hard-Reset/Batterie-Reset blieben ohne Erfolg. Ich gehe fest von einem sterbenden eMMC-Speicher auf der Radio Unit aus. Das bittere: Ich habe bereits bei 10 Fachfirmen angefragt – alle haben eine Reparatur abgelehnt! Renault möchte für den kompletten Tausch 2.000 € haben, was für mich nicht infrage kommt. Stand der Dinge: Das Steuergerät (Teilenummer 28 090 897 6R) ist bereits ausgebaut. Meine Fragen an die Experten hier:
Viele Grüße Markus RE: R-Link 2 Totalausfall (eMMC-Defekt?) – Suche Hilfe für Reparatur oder Virginizing per - UH_Sbg - 02.05.2026 Hallo Markus, das ist saublöd. Wenn Du schon das Radio erneuerst, nimm ein Radio Gen2.1. Es läuft stabiler. Für die Wiederherstellung verwende PyRen. Damit kann man erstmals versuchen, die Einstellungen des defekten Radios zu sichern, sofern es durch den defekten Chip überhaupt möglich ist. Mit PyRen sollte es kein Problem sein, die VIN auf ein gebrauchtes Radio einzutragen. Ein „neues“ Radio ließe sich in der Werkstatt ohne großen Aufwand autokonfigurieren. Du könntest Dich an @NeeK wenden. Er ist in diversen xFx-Foren unterwegs, zum Beispiel im Megane4-Forum. Neek hat bestimmt passende, gebrauchte Radios, die er auf Deine VIN vorkonfiguriert. Du könntest ihn auch fragen, ob er ein Radio repariert. Neek ist in Rumänien. Wenn Du dann noch das USB-Modul austauscht, ist CarPlay möglich. Du könntest in der Werkstatt nachfragen, was das Radio ohne Einbau kostet. Die EUR 2.000 sind wegen der langen Arbeitszeit für den Aus- und Einbau. Das Ersatzteil wäre ein Gen2.1 mit R-Link2 Softwareversion 9.0.27.216. Liebe Grüße Udo RE: R-Link 2 Totalausfall (eMMC-Defekt?) – Suche Hilfe für Reparatur oder Virginizing per - Family_Edel - 04.05.2026 Hallo Udo, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und extrem hilfreiche Antwort! Das ist genau die Art von Unterstützung, die ich mir erhofft hatte. Der Tipp mit dem Upgrade auf Gen 2.1 und der Kontakt zu @NeeK ist Super!! Ich werde NeeK direkt einmal anschreiben und fragen, ob er ein vorkonfiguriertes Gerät für meinen Espace hat. Die Idee mit dem stabilen System und der Aussicht auf CarPlay (inkl. Tausch des USB-Moduls) klingt nach der perfekten Lösung für das Problem. Vielen Dank auch für den Hinweis zu PyRen – das ist gut zu wissen, falls ich doch noch tiefer in die Diagnose einsteigen muss. Ich halte dich und das Forum auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Nochmals danke für deine Zeit und Mühe! Beste Grüße Markus RE: R-Link 2 Totalausfall (eMMC-Defekt?) – Suche Hilfe für Reparatur oder Virginizing per - UH_Sbg - 06.05.2026 Hallo Markus, ich bin gespannt, welchen Weg Du einschlägst. Liebe Grüße Udo RE: R-Link 2 Totalausfall (eMMC-Defekt?) – Suche Hilfe für Reparatur oder Virginizing per - eddy - 17.05.2026 (04.05.2026, 23:15)Family_Edel schrieb: 1. Austausch & DDT4all: Falls ich ein Gebrauchtgerät besorge moin 1. Auf meine ausführliche Mail zum selbst konfigurieren eines Gebrauchtgerätes kam keine Antwort. 2. Vorkonfigurierte Geräte kann man ganz einfach erwerben ebay 3. Die 14 Tage Versandzeit von Rumänien sind nächste Woche verstrichen. RE: R-Link 2 Totalausfall (eMMC-Defekt?) – Suche Hilfe für Reparatur oder Virginizing per - WeiglMC - 26.05.2026 Hallo Markus, ich bin am überlegen ob ich meine RadioEinheit ebenfalls tausche da ich probleme mit Bose habe, lässt sich bei mir im R-Link 2 nicht mehr freischalten. Bin bei B-Parts.com fündig geworden und preislich weit unter den 1500,-- € die meine Werkstatt für ein austauschgerät verlangt. Gruß Markus RE: R-Link 2 Totalausfall (eMMC-Defekt?) – Suche Hilfe für Reparatur oder Virginizing per - UH_Sbg - 27.05.2026 Hallo Markus, der hohe Preis für einen Radiotausch resultiert aus den zeitintensiven Zerlegungsarbeiten und auch die Zeit für die Erstkonfiguration. Hast Du konkret nach dem Preis des Ersatzteils gefragt und was nur die Konfiguration kostet? Wenn Du alles selber machen kannst, dann besteht die Möglichkeit, ein gebrauchtes Radio anzuschaffen, was schon vorkonfiguriert ist. Liebe Grüße Udo RE: R-Link 2 Totalausfall (eMMC-Defekt?) – Suche Hilfe für Reparatur oder Virginizing per - WeiglMC - 27.05.2026 (Vor 10 Stunden)UH_Sbg schrieb: Hallo Markus, Hallo Udo, ja die Einheit kostet um die 250 Euro und konfiguriren lässt es sich mit ddt oder ecu tweaker Hier ist die Haubthürde mit der VIN, diese lässt sich aber mit ddt4all überschreiben. Gut der Aus- und Einbau ist mit ca. 2 std. veranschlagt worden was ich mir nicht vorstellen kann. Gruß Markus |