Espace-Freunde Forum
Fehlerdiagnose Bremssattel - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fehlerdiagnose Bremssattel (/showthread.php?tid=2185)

Seiten: 1 2

Bremssattel - rawingra - 02.05.2026

HAllo, will mir doch einen JK zulegen. HAbe da einen an der Hand, aber die Bremse hinten blockiert angeblich. Steht weiter weg, Kann jemand auf dem Foto was erkennen? Danke

RE: Bremssattel - treckertom - 02.05.2026

Nein. 
Selbst vor Ort wäre nur mit Auge nichts erkennbar. 
Also auseinander bauen und selbst als auch ständig die Ursache eingrenzen. 
Wie die Parkbremse entriegelt wird darf als selbstverständlich angenommen werden.
-- 
Tom

RE: Bremssattel - mateo - 02.05.2026

Belag und Scheibe sehen gut/unauffällig aus. 
Kannst du den Fehler genauer beschreiben? 
Wenn die Bremse komplett fest ist, wäre Überführung auf eigener Achse nicht möglich. 
Kannst/willst du das FZ mit Anhänger abholen?

RE: Bremssattel - rawingra - 03.05.2026

Ok, der -nette- Verkäufer hat das so beschrieben, 

Start - 500 Meter gefahren-pfeifendes Geräusch ( unabhängig von Bremsen oder Beschleunigung) Dann kam eine Bodenwelle. Danach war dann Ruhe, das Geräusch weg . Gefahren ist das Auto normal. DAnach sah die Bremse so aus ( wie auf dem Foto) ?! Die Bremse war heiss

Schleppen kann ich nicht, da ich kein Zufgahrzeug habe.

RE: Bremssattel - treckertom - 03.05.2026

Bremsscheiben und Beläge sehen neu aus. Fragen: Wer hat den Wechsel gemacht?
Ferndiagnose wird eher nicht funktionieren. Gehe schlechtestenfalls von defekter Winde der elektr. Parkbremse aus.
-- 
Tom

RE: Bremssattel - rawingra - 03.05.2026

Dann kann man den Stellmotor am Bremssattel abschrauben und fahren?

RE: Bremssattel - Andreas aus Berlin - 03.05.2026

(03.05.2026, 16:36)rawingra schrieb: Dann kann man den Stellmotor am Bremssattel abschrauben und fahren?

Nein. Die Parkbremse beim JK ist technisch noch ein "Zwischending". An den Sätteln sind keine Stellmotoren, da greifen althergebrachte Bremsseile an, die aber nicht vom Fahrer mechanisch über einen Handbremshebel bewegt werden, sondern über ein Winde am Unterboden.

Als zweifach gebranntes Kind denke ich bei Problemen an den hinteren Bremsen, gerade wenn kurz zuvor Beläge gewechselt wurden, an falsche Installation. Die inneren Beläge haben auf der Rückseite ein Konstrukt aus Federdrähten, das auf eine Kerbe am Bremszylinder geschoben werden muss. Werden die Beläge wie "üblich" einfach vor den Zylinder gelegt, drückt der Zylinder auf die Federdrähte und die Beläge können sich nie richtig von der Scheibe lösen. Das führt aber nicht dazu, das der Wagen überhaupt nicht mehr gefahren werden kann....

Gruß, Andreas aB

RE: Bremssattel - mateo - 03.05.2026

(03.05.2026, 09:41)rawingra schrieb: Start - 500 Meter gefahren-pfeifendes Geräusch ( unabhängig von Bremsen oder Beschleunigung)
Sicher das das Geräusch von den Bremsen stammt?
Bremsen/Felgen werden je nach Beanspruchung immer warm/heiß.

RE: Bremssattel - Fasnia - 04.05.2026

Schließe mich Andreas an, die Beläge sind ganz schnell falsch montiert und können zu dem beschriebenen Fehlerbild führen, hatte ich bei meinem sehr ähnlich. Wäre zumindest ein erster Ansatzpunkt mir recht hoher Trefferwahrscheinlichkeit.
Wagen hinten anheben und mal das Rad per Hand drehen könnte auch mal ein erster Schritt sein, vielleicht fällt dabei was auf.

RE: Bremssattel - rawingra - 09.05.2026

Dumme Frage. Falls falsch montiert, dreht das Rad denn noch, wenn man ihn aufbockt? Kann man gleich erkennen, dass die Beläge falsch montiert wurden?