![]() |
|
Fehlerdiagnose JK mit falschen Abgaswerten - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Fehlerdiagnose JK mit falschen Abgaswerten (/showthread.php?tid=2203) |
JK mit falschen Abgaswerten - EspaceJogi - 12.05.2026 Hallo Leute,bin hier neu im "neuen Forum" und habe gleich ein Riesen Problem mit meinem 2003er JK mit Saugmotor 2,0l 136 ps. Folgendes Problem: Unruhiger Leerlauf und Abgaswerte wie ein alter Trabi. Es wurden bereits erneuert: Kat, alle Sonden, alle relevanten Sensoren, Drosselklappe, Zündspulen, Zündkerzen, Zahnriemen, Ansaugbrücke, Gaspedal usw. Leider alles ohne Erfolg, daher wäre ich für jeden Ratschlag sehr sehr dankbar, weil ich das Auto nicht zur Presse bringen will und möchte. Danke im voraus VG Jogi Ps: ganz vergessen! Keine aktuellen Fehler im Speicher und den unruhigen Leerlauf hatte er schon vom Kauf an (vor 6 Jahren) schon gehabt aber bislang gab es keine Probleme bei der AU ![]() Aus Vorstellungsforum hierher verschoben - Andreas aB RE: JK mit falschen Abgaswerten - treckertom - 12.05.2026 Wie sind denn die Au Werte? Unsystematisches Teiletauschen bringt wenig, wie mitgeteilt. Wurde schon einmal auf Falschluft geprüft? Ist alles nach der Drosselklappe dicht? Also auch die Vakuumschläuche auf Risse geprüft, Bremskraftverstärker i.o? -- Tom RE: JK mit falschen Abgaswerten - EspaceJogi - 14.05.2026 Hallo Tom und vielen Dank für deine Antwort, ja ich weiß das mit den Teiletauschen macht so nicht viel Sinn (wie ich feststellen musste ) ja es wurde schon abgenebelt, die genauen Werte bei der AU habe ich leider nicht notiert. Es ist so das bei der Messung der Wert erst soweit im grünen Bereich ist aber er leider die Zeit nicht einhält, weil er wie geschrieben dann von den 2500 Umdrehungen einfach abfällt und damit die Messung hin ist. Laut OBD sind die Werte der Lambdasonden okay, ist auch immer sehr seltsam das er nach so einem Abfall der Drehzahl wieder ganz normal läuft und auch während der Fahrt.Im Moment bin ich im Bereich Benzin Versorgung, weil mir einige Leute sagten das der auch viel Probleme mit der Benzinpumpe hat, ich weiß nicht ob das hier von Euch bestätigt werden kann, aber was soll ich machen, muß ja jeden Hinweis nachgehen ![]() VG Jogi und einen schönen Feiertag an ALLE RE: JK mit falschen Abgaswerten - eddy - 14.05.2026 (14.05.2026, 10:14)EspaceJogi schrieb: bei der Messung der Wert erst soweit im grünen Bereich ist aber er leider die Zeit nicht einhält, weil er wie geschrieben dann von den 2500 Umdrehungen einfach abfällt und damit die Messung hin ist.moin Teste mal, ob sich das Verhalten mit elektrischer Last durch Abblendlicht, Heizungsgebläse und Heckscheibenheizung ändert. Und dann könntest du noch die 10 stellige Softwarekennzahl vom Motor Ecu auslesen. RE: JK mit falschen Abgaswerten - EspaceJogi - 15.05.2026 Moin, da hebt er nur den Leerlauf etwas an, aber das abfallen macht er dann trotzdem. Die Nummer ist 8200315964 Danke und schönen Abend noch RE: JK mit falschen Abgaswerten - eddy - 16.05.2026 (15.05.2026, 19:31)EspaceJogi schrieb: Die Nummer ist 8200315964moin Das ist die Teilenummer vom der Innenraumsteuerung UCH. Die Softwarekennzahl vom Motor Ecu findet man als Calibration ID unter den Vehicle Informationen, wo auch die Fahrgestellnummer gelesen wird. RE: JK mit falschen Abgaswerten - treckertom - 16.05.2026 Die AU Werte stehen auf dem Dokument der letzten AU, oft zusammen mitt der HU, du gut deutsch TÜFF. Werkstatt TÜV oder selbstvorfahr TÜV? "Dieselt" der Sauger? Also nagelt er im Leerlauf wie ein Diesel? Drosselklappe sauber? Ölverbrauch? Einspritzdüsen in Ordnung? Alle Zündspulen am Schaft ohne Risse oder Brandspuren? Die Kabelqualität ist bekannt unterirdisch. Schon einmal an allen Steckern an den Leitungen gezerrt um gerissene Litzen zu lokalisieren? Für die Presse doch viel zu schade wenn sonst alles i.o. -- Tom RE: JK mit falschen Abgaswerten - EspaceJogi - 19.05.2026 ...... (16.05.2026, 20:49)treckertom schrieb: Die AU Werte stehen auf dem Dokument der letzten AU, oft zusammen mitt der HU, du gut deutsch TÜFF. Das ist mir schon klar, nur hat der Prüfer die HU abgebrochen, daher hab ich leider keine Werte ![]() (16.05.2026, 20:49)treckertom schrieb: "Dieselt" der Sauger? Also nagelt er im Leerlauf wie ein Diesel? Nein (16.05.2026, 20:49)treckertom schrieb: Drosselklappe sauber? Alles leider schon erneuert ![]() (16.05.2026, 20:49)treckertom schrieb: Für die Presse doch viel zu schade wenn sonst alles i.o. Genau das sehe ich auch so, daher will ich noch nicht aufgeben ![]() (16.05.2026, 06:22)eddy schrieb:(15.05.2026, 19:31)EspaceJogi schrieb: Die Nummer ist 8200315964moin Oh sorry, ich suche die richtige ! Danke RE: JK mit falschen Abgaswerten - treckertom - 20.05.2026 In den letzten Jahren gab es keine Au Bescheinigung? Merkwürdig. Vielleicht ergeben sich mit den angefragten Daten des weitere Ansätze. -- Tom |